webPK bringt Saisonstart von Hertha BSC live ins Internet

28.06.2002, 10 Uhr - Peito GmbH

( Anmeldung zur Online-PK ab sofort: http://www.webpk.de/hertha_010702/anmeldung )

Die webPK bringt Saisonstart von Hertha BSC live ins Internet
Der deutsche Bundesligist setzt auf die Vorteile einer interaktiven Online-Pressekonferenz

Berlin, 28. Juni 2002. (press1: iBOT) - Hertha BSC realisiert seine Pressekonferenz zur Saisoneröffnung am 1. Juli auf Basis des Online-Konferenzsystems webPK live und interaktiv im Internet. Der Vorsitzende der Geschäftsführung Dieter Hoeneß, der neue Cheftrainer Huub Stevens und Pressesprecher Hans-Georg Felder beantworten alle Fragen der Online-Teilnehmer live im Rahmen der Präsenz-Konferenz.

Die Journalisten nehmen ohne großen Zeitaufwand und hohe Reisekosten aktiv an der Veranstaltung teil. Ein moderiertes Fragenmanagement macht dies möglich. Via Streaming werden Bild und Ton live ins Internet übertragen. Gleichzeitig können die Online-Teilnehmer das Pressematerial bequem auf ihrem PC speichern. Technische Voraussetzung für die Teilnahme ist lediglich ein multimediafähiger Computer mit Internetanschluss

Bundesligist Hertha BSC veranstaltete am 3. Mai 2002 erstmals eine Pressekonferenz als webPK live im Internet. Die letzte PK der Bundesliga-Saison war gleichzeitig "die erste Online-Pressekonferenz, die ein deutscher Bundesliga-Verein durchgeführt hat. Wir nehmen hier eine Vorreiterrolle ein", sagte Hans-Georg Felder. Pressesprecher Felder am Ende der Pressekonferenz am 3. Mai: "Ich möchte mich bei Arcor und bei der Multimedia-Agentur Peito bedanken, die diese Online-PK ermöglicht haben."
Auch die Online-Teilnehmer waren zufrieden: "Herzlichen Glückwunsch, die Hertha-PK war eine Supersache. Es würde mich freuen, wenn in Zukunft noch mehr SportPKs im Web stattfinden würden", lobte der freie Sportjournalist Michael Wiedersich den Einsatz der webPK.

Die webPK:

Mit der webPK (Web-Pressekonferenzen) hat die Berliner Peito GmbH ein spezialisiertes Werkzeug für Online-Konferenzen auf den Markt gebracht. Das Ziel der webPK ist es, Veranstaltungen möglichst naturgetreu im Internet abzubilden. Die webPK sprengt die Grenzen des normalen Streamings: sie kombiniert die synchrone Darstellung von Video, Ton und Präsentationsfolien im Internet mit der Möglichkeit, Fragen zu stellen. Dank des interaktiven Fragenmanagements haben die Journalisten online die gleichen Möglichkeiten wie bei einer Präsenz-Konferenz. Enger Termindruck und hoher Zeit- und Kostenaufwand für die Anreise halten Interessenten oft von der Teilnahme an Konferenzen ab. "So kamen wir auf die Idee Online-Konferenzen anzubieten", sagt Dr. Peter Erdmeier, Geschäftsführer der webPK. Die webPK wurde gemeinsam mit PR-Experten und Journalisten entwickelt.

Anmeldung zur Online-PK ab sofort: http://www.webpk.de/hertha_010702/anmeldung
Teilnahme an der Online-PK am 01. Juli 02: http://www.webpk.de/hertha_010702
Die Aufzeichnung der Online-PK vom 03.05.02: http://www.webpk.de/hertha
Die webPK: http://www.webpk.de