Preisrutsch bei Telefonanlagen: drastische Kostensenkung durch Netzwerk-Telefonsystem

17.06.2002, 10 Uhr - TEDAS Technology GmbH

Software ersetzt Telefonanlage, kostenlose IP-Telefonie für bis zu 5 Benutzer
Erstmalig Netzwerk-Telefonsysteme günstiger als herkömmliche Telefonanlagen!

Bergisch Gladbach, 17. Juni 2002. (press1: iBOT) - Mit einer radikalen Preisreduzierung ihrer Software-Telefonanlage will die TEDAS Technology GmbH aus Bergisch Gladbach den Telefonanlagen-Markt beleben. Für kleine Unternehmen bis zu 5 Teilnehmern ist die Software (uneingeschränkte Vollversion, später leicht erweiterbar) sogar kostenlos und kann unter www.test-it-now.de heruntergeladen werden. Für große Unternehmen berechnet der Fachhandel 100 EUR (Richtpreis) pro Teilnehmer und Amtsleitung. Eine Anlage für 100 Teilnehmer und 30 Amtsleitungen kostet also mit nur noch 13.000,- EUR rund ein Fünftel des Preises einer herkömmlichen TK-Anlage!
Hintergrund: Wer bisher eine Telefonanlage haben wollte, musste auf teure Systeme der etablierten Hersteller zurückgreifen. Ein Wechsel der Telefonanlage wird von den Anbietern behindert und hat oft den Austausch der gesamten Anlage zur Folge, da die Systeme untereinander nicht kompatibel sind. Hiermit ist jetzt Schluss! Die TEDAS Telefonanlagen-Software (www.tedas.de) läuft auf gängigen Servern mit dem Microsoft Windows NT/2000 Betriebssystem. Sie ersetzt oder erweitert komplette Telefonanlagen für mittelständische Unternehmen bis hin zu Konzernen. Diese Software (TEDAS Phoneware 2.6) wird als Dienst auf dem Unternehmensserver installiert. Die System- oder PC-Telefone werden über das Computernetzwerk angeschlossen. Es entfällt also auch noch die separate Telefonverkabelung, was weitere Kosten einspart. Die Software für die PCs - inklusive Anrufbeantworter-Funktionalität, Voice-Mail und MS-Outlook-Integration - erleichtert das Telefonieren erheblich und schlägt herkömmliche Telefone in Ihrer Funktionalität bei Weitem. Preise für Systemtelefone (IP-Telefone) bewegen sich im Bereich herkömmlicher Telefonendgeräte. Sie können aber in vielen Fällen durch ein preiswertes USB-Telefon, welches an den Arbeitsplatzrechner angeschlossen wird, ersetzt werden. Herkömmliche analoge Endgeräte werden über einen kleinen "Phoneconverter" angeschlossen und können weiterverwendet werden. In Kombination mit der alten TK-Anlage wird diese aufgewertet und erweitert, obwohl Sie sonst möglicherweise gar nicht mehr erweiterbar ist.

Ein richtig interessanter Anwendungsbereich ist die "Verlängerung" von Nebenstellen über das Internet, um so beispielsweise Außendienstmitarbeiter einzubinden. Oder die Kopplung von Telefonanlagen über das Internet, um Filialen auch telefonisch zu vernetzen.

Weiterhin lässt sich das System um Fax-, IVR- (Sprachsteuerung) und "Unified Messaging"-Funktionalität (z.B. Benachrichtigung per SMS) durch Zusatzsoftwaremodule erweitern. Im Grunde genommen kann somit ein einziger Server im Unternehmensnetzwerk die gesamte Kommunikationsinfrastruktur übernehmen. Die Administration kann lokal oder per Webbrowser mit entsprechenden Sicherheitsmechanismen aus der Ferne erfolgen.

Erhältlich ist die TEDAS Phoneware 2.6 ausschließlich über den Fachhandel. Eine Liste der Fachhändler und weitere Informationen zum Thema "Voice over IP" findet man im Internet (www.tedas.de). IT-, TK-Fachhändler- und Kundenanfragen werden per E-Mail an aktion@tedas.de erbeten.

Fotomaterial für die Presse ebenfalls im Internet (www.tedas.de).

Kontakt:
TEDAS Technology GmbH