disy MapServer zur Regionalplanfortschreibung in der Region Nord-Schwarzwald

31.05.2002, 08 Uhr - disy Informationssysteme GmbH

disy MapServer zur Regionalplanfortschreibung in der Region Nord-Schwarzwald
Karlsruhe, 31.Mai 2002. (press1: iBOT) - disy Informationssysteme optimiert mit dem disy MapServer und einem Open Source Dokumenten- managementsystem die Regionalplanfortschreibung des Regionalverbandes Nordschwarzwald und setzt damit neue Maßstäbe in der regionalplanerischen Kommunikation. Inbesondere die Möglichkeit, dass jeder Beteiligte direkt in einer aktuellen Karte seine Vorschläge für alle anderen zugänglich einbringen kann, ist in dieser Form neu am Markt.
Zusammen mit dem disy MapServer werden interaktive Karten im Web erzeugt. Alle am Planungsprozess beteiligten Personen können jetzt erstmalig über das Internet ihre Planungsvorschläge einreichen, indem Sie diese in die interaktive Karten zeichnen und mit textuellen Kommentaren versehen. Die interaktiven Karten werden im Web-Browser dargestellt. Der disy MapServer bietet eine HTML-Oberfläche, die weder Browser-Plugins noch ein bestimmtes Betriebssystem voraussetzt. Das ermöglicht auch unerfahrenen Nutzern, die über langsame Modemverbindungen im Internet sind, den Umgang mit interaktiven Karten.

Der disy MapServer wird auf der Internet World Berlin in Halle 2.2, Stand 9A präsentiert. Darüber hinaus findet am Montag, den 10. Juni beim Regionalverband Nordschwarzwald eine Pressekonferenz statt, in der das neue internetbasierende System zur Unterstützung der Regionalplanfortschreibung eingeführt und den Medien präsentiert wird. Eine Vorversion kann unter www.regionalplan-interaktiv.de online eingesehen werden.