„net mobile AG“ bietet „Full Managed Service“

31.05.2002, 08 Uhr - net mobile AG

"net mobile AG" bietet "Full Managed Service" für Java Spiele und Applikationen.
·Durch Java-Midlets werden die neuen Spiele der net mobile AG zum Highlight der mobilen Entertainment-Welt.

Düsseldorf 18. April 2002. (press1: iBOT) - Die "net mobile AG", Tochtergesellschaft der am neuen Markt notierten "net AG" aus Köln, bietet für die neue Handy-Generation, die in den nächsten Wochen zur Auslieferung kommt, für den Nutzer ein einzigartiges Portofolio an Java-Spielen und Applikationen.

Bereits zur CeBIT im März wurden die ersten Spiele bei Kunden wie der Orange Tochter "Hutchison Telecom" live geschaltet. Theodor Niehues, CEO der net mobile AG sagt: "net mobile wird einer der wichtigsten Mobile-Entertainment Anbieter in Deutschland. Nicht nur, dass wir uns bei dieser neuen Generation der Download-Spiele an die Spitze der Entwicklung setzen, sondern wir bieten unseren Partnern und Kunden, wie gewohnt, eine Vielzahl von zusätzlichen Serviceleistungen und alle gängigen Bezahl- und Abrechnungssysteme hierfür an."

Hinter Java verbergen sich Miniprogramme, die heruntergeladen und dann im Handy dauerhaft gespeichert werden können. Die Professional-Applikationen und Spiele sind bunter und interaktiver als die bisher üblichen statischen Wap-Games. Parallel mit Markt-Einführung der neuen Handys (Nokia 6310i, Nokia 7650, Samsung, Sony Ericsson P800), werden alle Spiele und Applikationen, wie bereits heute für das Siemens SL 45i, in allen Mobilfunknetzen für jeden Nutzer verfügbar sein. Für das bereits schon jetzt verfügbare Siemens SL 45i-Handy gibt es schon heute die Professional-Applikationen in schwarz-weiß Darstellung und für die Buntvarianten benötigt man beispielsweise ein Nokia 7650.

Das neue Java-Vergnügen ist denkbar einfach: der Benutzer wählt sich sein Wunschspiel, oder seine Profi-Applikation aus und lädt sich das Spiel oder die Anwendung runter. Das Handy als mobile und interaktive Spielekonsole wird längerfristig mit bloßen Spielekonsolen wie Gameboy & Co einen großen Wettbewerb treten.

"Mit Java und Farbe wird das Handy lebendiger als zuvor und die Java-Midlets werden, über Spiele hinausgehend, auf breiter Front Einzug in den Markt erhalten," ist sich Niehues sicher. Marktforschungsinstitute wie Datamonitor rechnen mit einem europaweiten Umsatz von 1,6 Mrd. € in den nächsten 2 Jahren und bereits Ende 2002 sollen 5 Millionen Java-Handys in Deutschland auf dem Markt sein.

Die net mobile AG, ein Tochterunternehmen der börsennotierten net AG, ist ein Anbieter von mobilen personalisierten Mehrwertdiensten. Dazu gehört die Entwicklung, der Betrieb, das Customizing und der Vertrieb von Mehrwertdiensten auf Basis einer mit Ericsson entwickelten eigenen technischen Kommunikationsplattform. Die net mobile AG ist in Deutschland der einzige Anbieter von integrierter Multi-Channel Kommunikation aus mobilen Datenmehrwertdiensten (wie SMS, WAP, MMS, i-mode), Sprachanwendungen, Internet und einer Vielzahl von Micropayment-Lösungen. Schlüsselbereiche sind Entertainment, Information und Interaktion, die für den Kunden als White Label Produkt auf einer eigenen , in Deutschland einigartigen, hochperformanten Plattform vertrieben werden. Mehr Informationen zur net mobile AG erhalten Sie im Internet unter www.net-m.de.

Frank Klabunde
net AG Corporate Headquarters