Neue Technologie wird das Problem der Bildhantierung im Internet lösen

30.05.2002, 21 Uhr - Scalado AB

Neue Technologie wird das Problem der Bildhantierung im Internet lösen

(press1: iBOT) - Das schwedische Unternehmen Scalado AB hat eine Technologie entwickelt, die dafür bekannt ist, dass sie ein entscheidendes Problem bei der Übertragung von Bildern per Modem oder mobiles Internet löst, nämlich das der Bandbreiten-Kapazität. Das Unternehmen hat Patentschutz angemeldet für eine Methode zur Übertragung und Bearbeitung von digitalen Bildern zur interaktiven Visualisierung. Das erste Produkt von Scalado, ImageZoom, wird auf der Internet World Berlin vorgestellt.

Es soll möglich werden, ImageZoom zur Präsentation von Bildern im Internet und in verschiedenen anderen Applikationen im Bereich der mobilen Datenübertragung zu verwenden. ImageZoom gilt als Technologie, die für alle Anschlüsse gleichermaßen gut funktioniert, egal ob Modem/Breitband, Mobiltelefon oder tragbarer Computer.

Der Editor ermöglicht das Anzoomen von Bildern im Internet und deren Detailbetrachtung aus unterschiedlichen Perspektiven. Die Softwarelösung beinhaltet einen Datenbankanschluss zur einfachen Datenverarbeitung. Die Bandbreiten-Kapazität von tragbaren Geräten ist derzeit ein limitierender Faktor, wenn es um Entwicklungserfolge geht. Deshalb beruht das System sowohl auf der Minimierung der Datenmenge, die vom Web-Server transportiert wird, als auch der jeweiligen Bildschirmbreite. Und dennoch werden Bilder in interaktive Bilder umgewandelt wie z.B. dynamische interaktive Handbücher und Präsentationen, Positionerungsdienstleistungen, etc.

Scalado hat seinen Sitz im Forschungsdorf IDEON in Lund, Südschweden, und die Geschäftsidee des Unternehmens beinhaltet u.a. die Entwicklung von Software und Methoden, die die Erstellung und Präsentation von Bildern im traditionellen und im mobilen Internet sowie für tragbare Computer vereinfachen sollen.

Internet World Berlin
Stand: Halle 4.2, D27

Für weitere Informationen, wenden Sie sich bitte an:
Scalado AB
Johan Nilsson