Sitestat 4.1: Auf den Spuren der User

29.05.2002, 08 Uhr - Nedstat GmbH


Produktinformation

Sitestat 4.1: Auf den Spuren der User
Streaming Media, Flash, Banner, Bilder und Websites - Analyse-Instrument von Nedstat misst in Echtzeit

(press1: iBOT) - Frankfurt, Juni 2002. Sitestat 4.1 ermittelt und analysiert das User-Verhalten auf hochfrequentierten, dynamischen Internetseiten und gibt es in 88 Berichten wieder. Das Produkt sammelt PageImpressions und Visits gesamt sowie auf zeitlich definierter Basis. Informationen über Herkunft der Besucher, deren Klickpfade, Ein- und Ausstiegsseiten, Referrer, Banner Click-In und Click-Out erhält der Website-Betreiber ebenso wie Daten über Ladezeiten, verwendete Bookmarks, demographische Daten und technische Ausstattung seiner User. Bei Streaming Media erhebt Sitestat auch Abspiellänge, Qualität der Datenübertragung oder Klicks auf "Play", "Pause" und "Stop". Alle Daten sind valide, aktuell und auf Seitenniveau.
Als Controlling-Instrument liefert das internetbasierte Produkt umfangreiche Statistiken über den Besucherverkehr. Dank der modularen Struktur gewinnen Anwender volle Flexibilität in der Zusammenstellung ihrer Berichte: Individuelle Abfragemöglichkeiten ergeben sich aus der Kombination der generierten Daten. Durch die Verknüpfung von Banner Click-In und Herkunft der User erkennen Analysten beispielsweise, ob es regionale Unterschiede in der Akzeptanz der Werbung gibt und können zukünftige Kampagnen darauf ausrichten.
Sitestat 4.1 misst auch die Nutzung von Formularen. Neben der Anzahl an verschickten Formularen erfasst es eingetragene Daten wie Alter, Geschlecht, Postleitzahl, bestellte Produkte oder angeforderte Informationen; als Formular zählt ebenfalls ein Suchfeld oder Login mit Passwort. Für die Auswertung stellt Sitestat diese Daten in Verbindung mit bereits vorhandenen und zukünftigen Spuren der User.
Für Unternehmen mit mehreren Websites verfügt das User-Tracking-Tool über das Modul Corporate. Das System wertet Daten unterschiedlicher Websites gleichzeitig aus und stellt sie einander zum Vergleich gegenüber.
Anwender erhalten alle generierten Informationen in übersichtlichen Statistiken. Sie können jederzeit und von jedem Ort aus online abgerufen werden. Ebenso besteht die Möglichkeit, sie automatisch per Mail an vorher definierte Empfänger oder Empfängergruppen zu versenden. Als Versandform steht HTML, CSV und SQL zur Verfügung. Erstellte Berichte finden sich in der Reportliste wieder. Der Sitestatnutzer kann die Bericht in Excel exportieren und somit sehr einfach in Präsentationen einbinden.
Als Messmethode fungiert die Pixeltechnologie. In jeder zu messenden Seite befindet sich ein Zählpixel, der nicht auf dem Server der Seite, sondern auf einem gesonderten Mess-Server liegt. Sein geographischer Ort ist nicht relevant. Betritt ein Besucher die Seite, ruft der Code über ein Signal vom Mess-Server einen Pixel ab und startet die Messung. Alle Daten stehen online und in Echtzeit zur Verfügung. Auch erfasst die Methode den Abruf von auf Cache oder Proxy zwischengespeicherten Seiten.
Auf Basis der gesammelten Informationen optimieren Website-Betreiber ihr Internetangebot hinsichtlich Kundenbedarf, Benutzerfreundlichkeit und Angebotsplatzierung.





Pressekontakt:
Borgmeier Media Communication
Tamara Emken, Petra Engel
Lange Str. 112
27749 Delmenhorst
Fon: (04221) 93 45 0
Fax: (04221) 15 20 50
E-Mail: emken@agentur-borgmeier.deengel@agentur-borgmeier.de
Unternehmenskontakt:
Nedstat GmbH
Ulrike Ziegler
Insterburgerstr. 7
60487 FrankfurtFon: (069) 509 529-48
Fax: (069) 509 529-99
E-Mail: u.ziegler@nedstat.com