Internet World Germany 2002 - Ein Rundgang

Internet World Germany 2002 - Ein Rundgang
Voilà: Internet World Germany 2002

Top-Themen sind Payment, E-Commerce, Projekt und Content Management

(press1: iBOT) - Was hat in der stürmischen Welt des Internet Business noch Bestand und wohin gehen die technologischen Entwicklungen? Auf der Internet World Germany vom 4.-6. Juni sind Payment-Lösungen für E-Commerce-Anwendungen, sichere Internet-Zugänge und die Verbindung von mobilen Anwendungen mit dem Unternehmen die wichtigsten Themen. Neben Telia, T-Online, Arcor und der Commerzbank stellen unter anderem Firstgate sowie Hermes aus. In den Hallen 2.2 und 4.2 stehen darüber hinaus zwei Info-Bühnen Fachvorträge und Expertendiskussionen.

Internet zum Ersten: Nie mehr alleine
In der Welt des Internets kann man sich leicht verlieren - nicht jedoch mit einem virtuellen Begleiter. In Halle 4.2 am Stand D4 präsentiert noDNA verschiedene Charaktere, die als 3D-Berater den Weg durch das Internet erleichtern. Standardisierte Lösungen bei juristischen Problemen bietet janolaw (Halle 4.2, Stand A5) auf Basis des PC-Programms Terminus. Den medialen Brückenschlag zwischen Internet und Print-Ausgabe schlägt der Gabal-Verlag am Stand A28a in Halle 2.2: Zu jedem Buch aus der Reihe book@web wie "E-Mail-Kommunikation" gehört obligatorisch ein Internetworkshop.

Internet zum Zweiten: Content unter Kontrolle
Effiziente Systeme zur Verwaltung der Inhalte sowohl im Internet als auch im Unternehmen präsentiert zum Beispiel die CoreMedia AG in Halle 4.2 am Stand B25 gemeinsam mit Partnerunternehmen wie Pixelpark, Cocomore und Materna: So wurden die Multi Channel Applikationen um das Billing-Modul paysafecard erweitert. Auch flying dog software am Stand B35 beschäftigt sich mit Enterprise Content Management und zeigt die neue Version der Powerslave Lösung für das Internet, Intranet und Extranet. Spezialisiert auf Anwendungen für Blinde ist RedDot Solutions (Halle 4.2, Stand B31) mit Content-Lösungen zum Lesen und Bearbeiten von Web-Seiten. Eine "barrierefreie Internetpage" entstand so zum Beispiel für das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Weitere Anbieter von Content Management Lösungen in Halle 4.2 sind unter anderem CONTENS (Stand D21) mit komplexen Funktionalitäten für die Administration von Web-Inhalten, blue orange (Stand D10) mit einer neuen Version des Bausteinsystems xRed sowie die dänische Stibo Group (Stand A25) und activeWeb (Stand B39). Content-Lösungen für das Intranet präsentiert Tanto Xipolis am Stand B38.

Internet zum Dritten: Zugang mit Sicherheit
Ohne eine schnelle Verbindung ins Internet geht gar nichts: Bis zu 155Mbit/s bietet broadnet mediascape communications am Stand C7 in Halle 2.2. Das neue Produkt der Telia International Carrier ist IP Transit mit einer voll integrierten Access-Lösung (Stand B6, Halle 2.2). Keinen Cent mehr kosten 240 kBit/s für das Surfen mit Fritz "Fast Internet over ISDN" der Berliner AVM GmbH am Stand B19.

Internet zum Vierten: Anbieten und Verkaufen
4D Deutschland stellt das 4D Business Kit am Stand A14 in Halle 2.2 aus: Dynamische Internet-Shops können damit schnell und sicher erstellt werden. Sichere Bezahl-Lösungen bietet die Schweizer 3C-Systems GmbH mit "saferpay" am Stand B27. Komplette Internet-Business-Angebote von Web-Design bis zum Hosting präsentiert InterNetWire am Stand D45. Zehn Regeln für die barrierefreie Internet-Gestaltung entwickelte die Aktion Mensch und zeigt in Halle 4.2 am Stand C16 die Initiative "Einfach für @lle". Im BoB-Shop - Bestellen ohne Bildschirm - können Informationen nur per Sprache und Tastatur angefordert werden.

Internet zum Fünften: Transparenz durch mobile Anbindung
SixPSA ist ein System für Projektmanagement, das sämtliche relevanten Informationen sofort in die gesamte Datenbank integriert - SIX Offene Systeme präsentiert dieses Werkzeug in Halle 4.2 am Stand A9. Ebenfalls eine Software-Unterstützung zur Organisation von Projekten bietet Projektron am Stand A19 in Halle 4.2.: Die webbasierte Business Coordination Software zentralisiert alle Bereiche und ermöglicht auch die Dateneingabe über mobile Endgeräte.

Internet zum Sechsten: Investition & Beratung
Konzeption und Umsetzung von Software für das Inter-, Intra- und Extranet bietet Xplain mit besonderem Fokus auf Finanzdienstleister und komplexe High-Traffic-Sites am Stand A29 in Halle 4.2. Auch die Stache Online Consulting zeigt Konzepte für die professionelle Internet-Nutzung (Stand C39, Halle 2.2). Neben der Investition in technologieorientierte Firmen sieht die MAZ level one (Stand B24 in Halle 2.2) GmbH ihren Schwerpunkt vor allem bei der hands-on Betreuung und der Schaffung einer soliden Basis für junge Gründer.

Das vollständige Ausstellerverzeichnis ist unter http://www.internetworld-messe.de verfügbar.

PR: Dripke. Wolf. Weissenbach.
Brigitte Harbarth
Tel/Fax 089 - 37 42 89 28 / 29