Business-to-Business Integration schneller realisieren: SEEBURGER stellt seine neue Process Library vor

22.05.2002, 08 Uhr - SEEBURGER AG

(press1: iBOT) - Die SEEBURGER AG in Bretten, führender Anbieter von Business-to-Business Integrationslösungen, bietet seinen Kunden ab sofort eine hocheffiziente IT-Architektur, mit der sich Web-basierte Geschäftsprozesse in kürzester Zeit realisieren lassen. Die Implementierung wird unterstützt durch die Business Process Library (Geschäftsprozess-Bibliothek), eine neue Produktkomponente der SEEBURGER Business Integration Suite. Sie verfügt über ein Repository System, das für die Verwaltung der durch Mappings (Zuordnungen) und Workflows abgebildeten Prozesse zuständig ist. Zahlreiche Mappings der verschiedensten semantischen Standards, basierend auf der Erfahrung aus über 5.000 Kundenprojekten, stehen in dieser neuen Business Process Library zur Verfügung.

Die Vielschichtigkeit der IT-Systeme und Applikationen mit den entsprechenden Schnittstellen zu ERP-, CRM- oder SCM-Systemen sowie zu Marktplätzen, Portalen und Legacy-Systemen setzen flexible Konvertierungsmechanismen voraus. Im Normalfall hat jedes Unternehmen unterschiedliche Anforderungen für die Umsetzung von Businessdaten, wie zum Beispiel XML, RosettaNet, EDIFACT, VDA, ODETTE oder SWIFT. Aus den verschiedenen Formaten und Nachrichtentypen ergeben sich je nach Branche unterschiedliche Vorgehensweisen für den Datenaustausch von Aufträgen, Rechnungen, Lieferscheinen, Zahlungsbelegen und Überweisungen.

Um dieses breite Spektrum schneller und effizienter überschauen und abbilden zu können, hat SEEBURGER die Process Library entwickelt. Sie beinhaltet das gesammelte Prozesswissen aus einer Vielzahl von Projekten der SEEBURGER AG. Darin enthalten sind Abbildungsregeln von branchenspezifischen Geschäftsprozessen und deren Umsetzung in die Zielformate der zuständigen Anwendungen wie ERP, CRM oder SCM. Das Repository System unterstützt bei der Verwaltung und Archivierung von Workflows und Mappings, in denen die Abbildungsregeln codiert sind. Der entscheidende Vorteil liegt darin, dass sich Geschäftsprozesse somit auf einfache Weise integrieren lassen und die vorgefertigten (!) Mappings und Workflows die Implementierungszeiten drastisch reduzieren.

Die Process Library beinhaltet Mappings für nahezu jedes ERP- oder Legacy-System und unterstützt alle branchenüblichen Transportprotokolle und Datenformate einschließlich individueller Marktplatzformate und aller XML-Dialekte. Auch partner- und landesspezifische Anforderungen sowie die Integration von XML-basierten Applikationen, wie beispielsweise von Commerce One (xCBL), Ariba (cXML) oder SAP (XML-IDOC), werden unterstützt. Anwender können somit erstmals auf vorkonfigurierte Prozessmodule zurückgreifen, die sofort einsetzbare und in der Praxis bewährte Branchenregeln zur Umsetzung geschäftsrelevanter Daten in verschiedene Zielformate beinhalten.