Pressemitteilung: disy Conference mit JTAPI unabhängig von CTI-Hardware

15.05.2002, 17 Uhr - disy Informationssysteme GmbH

Web-gesteuertes Telefonkonferenzsystem für jede Hardware: disy Conference mit JTAPI unabhängig von CTI-Hardware
(press1: iBOT) - Karlsruhe, 15. Mai 2002. disy Informationssyteme GmbH, das Karlsruher Softwarehaus für integrierte Informations- und Kommunikationslösungen, setzt mit dem neuen Release von disy Conference als weltweit erstes Unternehmen für ein web-gesteuertes Telefonkonferenzsystem auf JTAPI. JTAPI ist eine objektorientierte Programmierschnittstelle von Sun Microsystems, die Java-Programmen den Zugriff auf Telefonie-Geräte ermöglicht. Vorteile der JTAPI sind Portabilität, Skalierbarkeit, Einfachheit und Erweiterbarkeit. Durch die Unabhängigkeit der JTAPI von der CTI-Hardware kann disy Conference auch von Betreibern, die bereits eigene CTI-Hardware im Einsatz haben, als Konferenz-Bridge eingesetzt und Kunden als Konferenzdienst angeboten werden. Die mit serverseitigem Java erzielte Plattformunabhängigkeit von disy Conference wird so optimal ergänzt.
Die JTAPI (Java Telephony Application Programming Interface) ist eine offene Schnittstelle, die von Sun, Lucent, IBM, Nortel, Novell und Intel konzeptioniert wurde. Sie wurde mit dem Ziel entwickelt, eine einheitliche Schnittstelle zu schaffen, die alle Vorteile der bisherigen Telefonie-Schnittstellen vereint. Den Kern mit den Grundfunktionalitäten bildet das Core-Paket. Erweiterungen bestehen aus den Paketen CallControl, CallCenter, Media, Mobile, Phone und PrivateData. Das Core-Paket muss bei jeder Implementierung vorhanden sein. Alle weiteren Pakete sind optionale Erweiterungen und bauen auf dem Core-Paket auf.

JTAPI unterscheidet sich von anderen Telefonie-Programmierschnittstellen darin, dass sie leicht auf Basis von anderen Schnittstellen, wie z.B. TAPI, TSAPI oder SunXTL implementiert werden kann. Mit First-Party-Call-Control und Third-Party-Call-Control werden alle CTI-Architekturen unterstützt. Zusammenfassend gilt: JTAPI vereinfacht die Telephonie-Entwicklungen, ohne dabei wichtige Funktionalitäten zu opfern und setzt kein spezielles Betriebssystem oder Telefonie-Hardware voraus.

disy Conference ist ein System, das die Planung, Reservierung, Durchführung und Nachbereitung von Telefonkonferenzen komfortabel über einen Web-Browser ermöglicht. Der Dienst wurde speziell für den automatisierten, benutzergesteuerten Conferencing-Markt entwickelt. Ein zusätzlicher Operator wird nicht benötigt. Für optimale Sprachqualität wird klassische Telefonie mit Internet-Technologie verbunden. Ein persönliches Adressbuch, Konferenzplaner und ein intelligentes Konferenzmanagement helfen, die Konferenz effizient durchzuführen. Durch die Online-Kostenkontrolle und Einzelgesprächsnachweise behält der Kunde stets den Überblick über die angefallenen Gebühren.

Die herausragenden Vorteile von Telefonkonferenzen sind die damit erzielten Kosten- und Zeitersparnisse bei geschäftlichen oder privaten Meetings. Die Durchführung dieser Konferenzen ist mit disy Conference zudem so einfach wie nie zuvor.

disy hat sich Ende 2001 entschieden eine JTAPI- Implementierung für ihren Telefonkonferenzdienst disy Conference auf den Weg zu bringen, um die Vorteile dieser offenen Schnittstelle zu nutzen. Die Implementierung umfasst die Pakete Core, CallControl und Media. Das Core-Paket wurde vollständig implementiert und enthält einfache Telefonie-Funktionen, wie aus- und eingehende Anrufe. Durch das Paket CallControl wird die erweitete Anrufsteuerung mit Funktionen wie Konferenzen und Rufnummernübermittlung realisiert. Dieses Paket spielt daher eine zentrale Rolle für disy Conference. Mit dem Media-Paket wird die Aufnahme und Wiedergabe der Konferenzen, Signalerkennung und -erzeugung ermöglicht. Die verwendete Sprache (Java) ist für die Web-Steuerung der Telefonkonferenzen hervorragend geeignet. Neben der Portabilität konnte durch die Verwendung der JTAPI auch die Skalierbarkeit von 30 bis zu 1200+ Konferenzports verbessert werden.

Aufgrund einer Kooperation von disy mit Pika Technologies Inc., Kanada, werden von disy bereits ab sofort CTI-Karten von Pika über JTAPI unterstützt. Mit geringem Aufwand können jedoch CTI-Systeme anderer Hersteller, wie z.B. Aculab oder Intel Dialogic, unterstützt werden. Somit kann disy Conference basierend auf JTAPI nun als hardwareunabhängiger Konferenzdienst TK-Dienstleistern, Internet-Portalen oder für den unternehmensinternen Einsatz angeboten werden.

disy Conference wird von disy auf der Internet World vom 04.-06. Juni in Berlin in Halle 2.2, Stand A9, präsentiert.

-------------------------------------------------
Anzahl Zeichen mit Leerzeichen: 4.483. Über ein Belegexemplar würden wir uns freuen.

Eine elektronische Version dieser Presseinformation finden Sie unter: http://www.disy.net/de/press
Kontakt für weitere Informationen:

disy Informationssysteme GmbH
Ralf Nikolai
Geschäftsführer disy Informationssysteme GmbH
Stephanienstr. 30
phone +49-721-1 600 600
fax +49-721-1 600 605
nikolai@disy.net
disy Informationssysteme GmbH ist ein 1997 gegründetes Softwarehaus, das die Informations- und Kommunikationsprozesse ihrer Kunden optimiert. Hierzu werden moderne IuK-Technologien verbunden. Der konsequente Einsatz von Internet-Technologien gewährleistet die Integration von disy-Lösungen in unternehmensweite und -übergreifende Geschäftsprozesse. Für weitere Informationen über disy besuchen Sie unsere Web-Site http://www.disy.net.