perplex durchbricht Ziegelmauern

06.05.2002, 08 Uhr - perplex GmbH

perplex durchbricht Ziegelmauern
Die Ausstellung Ziegel Live durchbricht multimediale Mauern

(press1: iBOT) - Im Rahmen der Neueröffnung der Ausstellung "Ziegel Live" im Deutschen Museum ist das gleichnamige Multimediasystem entstanden. Es ist auf zwei Stationen aufgeteilt, um die Inhalte den räumlichen Gegebenheiten anzupassen.

Das erste System steht direkt vor der Ziegelei des Deutschen Museums und bietet Informationen zu den einzelnen Produktionsschritten der Anlage. Um die Informationen einer größeren Gruppe zu präsentieren projiziert ein Beamer das gleiche Bild freischwebend über die Anlage. Dieser Effekt wird durch eine HoloPro Scheibe erreicht.

Das zweite System umfasst drei Bereiche: "Moderne Technik", "Ziegelschatztruhe" und "Ziegelspiele". Bei "Moderne Technik" kann der Besucher alles über die Herstellung von Ziegeln erfahren, von der Tongewinnung bis zum Verpacken der gebrannten Ziegel. Dies gilt für Mauerziegel, wie auch für Dachziegel. Unterstützt wird das Ganze durch 3D-Animationen und extra für die Ausstellung gedrehten Filmen. In der "Ziegelschatztruhe" wird die historische Bedeutung von Ziegeln hervorgehoben. Neben den "klügsten Köpfen", bedeutenden Erfindern der Ziegelindustrie, kann man z.B. auch ein Gedicht hören und sich Informationen über bekannte Ziegelbauwerke in Deutschland ansehen. Das ganze Multimediasystem wird von dem Bereich "Ziegelspiele" abgerundet. Hier kann der Besucher sein Wissen an 15 kniffligen Fragen rund um den Ziegel testen und sich sein eigenes virtuelles Haus bauen.

Um dem Internetzeitalter gerecht zu werden besteht auch die Möglichkeit an Freunde E-Cards mit einem eigenen Portrait zu verschicken.

Schlüsselfunktionen:

· Zwei Touchscreens zeigen jeweils unterschiedliche Inhalte des Multimediasystems

· Eine grosse Anzahl an Videofilmen mit beeindruckenden Aufnahmen aus der Ziegelindustrie

· HoloPro Scheibe, die das Multimediasystem frei schwebend in den Raum projiziert

· Das Zusammenstellen eines eigenen Films zum Thema "Herstellung von Biber-Dachziegeln"

· Das Verschicken einer E-Card inkl. Foto des Besuchers ist möglich mit Link zur Website www.ziegel-live.de

· Drei illustrative Animationen, die die Entwicklung der wichtigsten Ofentypen zeigen

· Gleichzeitig zur Eröffnung der Ausstellung ist die CD-ROM "Ziegel Live" mit komplettem Inhalt des Multimediasystems erhältlich

Die perplex GmbH, München (www.perplex.de) zeichnet für das Design und die Produktion des gesamten Systems verantwortlich und realisierte sämtliche Animationen, sowie die komplexe Technik. Als zusätzliche Informations-Plattform, jenseits des Museums, hat perplex auch den Internetauftritt unter www.ziegel-live.de realisiert

Über perplex
Die Kreativ-Agentur für interaktive Kommunikation mit Sitz in München wurde 1997 von Delia und Stefan Marshall gegründet. perplex verbindet kommunikative Maßnahmen medienübergreifend und intelligent in integrativen Kommunikationslösungen aus einer Hand. Das Leistungsspektrum im Bereich Internet, CD Rom, Multimedia und Filmproduktion basiert auf Kompetenz in Analyse, Beratung, Konzeption und Design.

In den Kernbranchen Automotive, Chemical & Pharmaceutical, Branded Consumer Goods, Public Organisations und Software/IT zählen die Bayer AG, Gerry Weber AG, das Deutsche Museum, Infineon Technologies AG, Ingram Micro, Trados GmbH und Texas Instruments zu den wichtigsten Kunden.

perplex GmbH
Stefan Narshall