move3d integriert Poet-Katalogsystem in SRM- Applikation

29.04.2002, 12 Uhr - move3d technology design consulting

move3d integriert Poet-Katalogsystem in SRM- Applikation
Prototyp wird auf der Fachmesse e-procure in Nürnberg vorgestellt
(press1: iBOT) - Berlin/Hamburg, 29.04.02: Die move3d technology design consulting GmbH und Poet Software schließen die erste Supplier Relationship Management (SRM) -Integrationsstufe erfolgreich ab. Ziel der ersten Phase der engen Zusammenarbeit war es, die Katalog-Infrastrukturlösungen von Poet innerhalb einer SRM-Standard-Lösung zu integrieren und prozessabhängig zur Verfügung zu stellen. Die beiden Unternehmen stellen die Entwicklungsergebnisse als Prototyp auf der Fachmesse e-procure vom 6. bis 8. Mai in Nürnberg vor.

Das Integrationsprojekt ist darauf ausgerichtet, innerhalb einer SRM-Standardlösung wie mySAP SRM die eProcurement- und Katalogfunktionen anwendungsübergreifend zur Verfügung zu stellen. Dazu wurde zunächst durch move3d analysiert, welche Prozessmehrwerte durch Poet-Applikationen in verschiedene SRM-Szenarien eingebracht werden. Die Umsetzung des Konzeptes hat im Anschluss die Zielsetzung, die relevanten Beschaffungsprozesse zusammenzuführen und zu optimieren. move3d und Poet stellen das Ergebnis des Projektes als integrierten Prototyp vor, der innerhalb einer SRM-Applikation die erweiterten Prozesse veranschaulicht. move3d und Poet gehen damit gemeinsam einen erfolgreichen Schritt in Richtung SRM-Markt.

Eine optimierte elektronische Beschaffung braucht eine solide Basis an technischen qualifizierten Zulieferunternehmen und ein breites Angebot an elektronisch lesbaren Produktdaten. Im Rahmen eines ganzheitlichen Supplier Relationship Managements haben deshalb nicht nur die internetbasierte Lieferantenauswahl und das Kontaktmanagement, sondern auch der Austausch und die Verarbeitung von Katalog- und Produktinformationen einen hohen Stellenwert. Dies wird jedoch durch die gängigen SRM-Lösungen in der Regel nicht abgedeckt.

Mit der Einbindung von Drittanbieter-Applikationen in SRM-Standardlösungen können solche Funktionalitäts- und Prozesslücken des Systems kundenspezifisch und individuell geschlossen werden. "Die Anwender können ein Katalog-Infrasstruktursystem nutzen, das optimal an ein leistungsstarkes, den spezifischen Anforderungen entsprechendes SRM-System angepasst ist", erläutert R. Götz, Geschäftsführer von move3d. "Für die Einkaufsorganisationen eröffnen sich damit neue Möglichkeiten, was die Durchsetzung unternehmensweiter Einkaufsrichtlinien angeht - und hier liegt der Mehrwert einer tiefen Poet-Integration. Die Beschaffungsspezialisten können jetzt aus einer Vielzahl von elektronischen Katalogen unternehmensspezifische Gesamtkataloge aggregieren, Bestellungen zusammenführen und damit unerwünschte Einzelaktionen im Einkauf, das sogenannte 'maverick buying', reduzieren."

Poet Software wird Technologien und Lösungen zum Aufbau einer bedarfsgerechten Kataloginfrastruktur in die Zusammenarbeit einbringen. Die Produkte des Unternehmens ermöglichen den Austausch von elektronischen Katalogen mit Zulieferunternehmen sowie die unternehmensübergreifende Katalogverarbeitung auf einer E-Katalog-Plattform. Die Einkaufsorganisationen können elektronische Kataloge damit validieren, filtern, aggregieren und zu unternehmensspezifischen Mehrlieferantenkatalogen zusammenstellen, die dann direkt in das Beschaffungssystem einzubinden sind.

move3d verfügt über Technologien und Beratungs-Know-how für kollaborative und transaktionale Web-Plattformen. Mit Partnern entwickelt move3d Exchange-Plattformen, virtuelle Projekträume, Firmenportale sowie Lösungen zur Vernetzung und Optimierung von Geschäftsprozessen im SAP-Umfeld. Die beiden Unternehmen präsentieren ihre Ergebnisse vom 06.-08. Mai auf der Fachmesse e-procure in Nürnberg, Halle 12 - Stand 411.

Supplier Relationship Management:SRM definiert eine ganzheitliche Strategie zum Management der Lieferantenbeziehungen und der Beschaffungsprozesse eines Unternehmens. Der Einsatz von webbasierten Technologien ermöglicht die gemeinsamen Produktentwicklung, die strategische Beschaffungsplanung sowie die operative Bestellabwicklung. Supplier Relationship Management ermöglicht Unternehmen, die Lieferantennetze mittels IT-Technologie zu optimieren und Prozesskosten einzusparen. SRM gleicht dem CRM mit Fokus auf die Beziehungspflege mit den Lieferanten.

Über move3d:move3d technology design consulting bietet Technologien und Beratung für kollaborative und transaktionale Web-Services und Applikationen. Gemeinsam mit der SAP AG und anderen Partnern entwickelt und implementiert move3d Procurement-Lösungen, Exchanges und Portale.
move3d wurde 2000 in Berlin gegründet, ist seit 2001 mit Niederlassungen in Frankfurt am Main und Walldorf vertreten und beschäftigt gegenwärtig 55 Mitarbeiter.

Über Poet Software:Poet Software GmbH ist eine Tochter der börsennotierten Poet Holdings, Inc. (Neuer Markt: POXA). Das Unternehmen ist Anbieter von umfangreichen Katalog-Infrastrukturlösungen für das Supplier Relationship Management und den elektronischen Handel zwischen Unternehmen. Die Produktfamilie Poet eSupplierSolutions bietet ein komfortables Katalogmanagement für Zulieferunternehmen, Marktplatzbetreiber und Einkaufsorganisationen. Sie ermöglicht die Ersterstellung, Pflege und den Austausch von elektronischen Produktkatalogen sowie deren Hosting; darüber hinaus die Aggregation und Visualisierung von Produktdaten in Bestell- und Warenkorbsystemen.
Weitere Informationen unter http://www.poet.de
Pressekontakt:Michael Weiß M.A.