brodos premiumSMS - die Kurznachricht mit Mehrwert

11.03.2002, 08 Uhr - Zucker Kommunikation

brodos premiumSMS - die Kurznachricht mit Mehrwert
(press1: iBOT) - Auf der CeBIT stellt die Messaging Unit der Brodos AG eine neue, zukunftsweisende Anwendungsform von SMS vor: Die brodos premiumSMS. Mit dieser Anwendung wird zum ersten Mal möglich, was in der Telephonie bereits seit Jahren erfolgreich eingesetzt wird: Eine bestehende Leistung wird höher bepreist, um Revenue Sharing zu ermöglichen. Ein erfolgreiches Beispiel aus der langjährigen Praxis sind die 0180x- und 0190x-Nummern. Mit premiumSMS hat die Brodos AG somit ein Instrument geschaffen, das eine Vielzahl neuer Anwendungsmöglichkeiten im SMS-Markt erschließt.

Baiersdorf, März 2002. Spätestens seit der Liberalisierung des Telekommunikations-marktes in Deutschland sind nationale Service-Rufnummern eine bekannte und häufig genutzte Einrichtung. Zum Beispiel arbeiten Call Center seit längerem erfolgreich mit den sogenannten Cost-Sharing-Nummern aus dem 0180x- und 0190x- Bereich. Damit können telefonische Mehrwertdienste ihre Kosten mit dem Anrufer teilen.

Dieses Prinzip hat Brodos nun auch für SMS angewandt: Mit brodos PremiumSMS ist es möglich, einer Kurznachricht einen anderen Preis zuzuordnen als das regulären Entgelt der Netzbetreiber. So wird mit Hilfe der brodos premiumSMS die Kurznachricht nun zu einem Medium, mit dem hochwertiger Inhalt professioneller Content-Anbieter übermittelt werden kann - und dessen Mehrwert sicher und unkompliziert abgerechnet werden kann.

Die premiumSMS kann auch bei Gewinnspielen und Votings im TV optimal eingesetzt werden. Durch den erhöhten Preis und eine Umsatzbeteiligung partizipieren sowohl der Sender, als auch die Netzbetreiber an dem Service.

Aber nicht nur der Inhalt sondern auch die Funktionalität einer Kurznachricht kann ihren höheren Preis rechtfertigen. So kann beispielsweise kostenpflichtiger Internet-Content per SMS bezahlt werden. Mit Hilfe einer premiumSMS kann der Kunde einen Code bestellen, der über die SMS und damit über die Rechnung seines Mobilfunkbetreibers abgerechnet wird. Gibt er diesen Code dann auf der Website an, erkennt diese seine Legitimation, den entsprechenden Inhalt zu nutzen.

"Mit der premiumSMS ergeben sich für Content-Anbieter eine Vielzahl neuer Anwendungsmöglichkeiten - und was noch erfreulicher ist: Das Billing dieser Leistung ist extrem unkompliziert. Die premiumSMS kann auch die Bezahlung von Kleinstbeträgen im Internet, das sogenannte Micropayment, revolutionieren", so Frank Stöcker, Director der Business Unit messaging.

Über Brodos:
Die 1993 gegründete Brodos AG, mit Sitz im nordbayerischen Baiersdorf, entwickelt und vertreibt Business-Anwendungen für mobiles Messaging (brodos messaging) und Prepaid Systeme (brodos CashUp). Das Unternehmen beschäftigt heute international 100 Mitarbeiter und erlöste 2001 einen Umsatz von über 98 Millionen Euro. Brodos arbeitet strikt anwenderorientiert und ist mit seinen innovativen Technologien als Infrastrukturentwickler und -lieferant qualitätsführend in Europa. Die beiden Geschäftsbereiche positionieren Brodos auf bedeutenden Wachstumsmärkten.
brodos messaging ist eine technologisch und qualitativ hochwertige Produktfamilie für Massenanwendungen für SMS-Out- und Inbound- und für Affiliate-Programme. Brodos bietet bereits Einsatzmöglichkeiten für SMS-Folgegenerationen. brodos CashUp ist ein System zur Aufladung von Prepaid-Produkten. Das Supply-Chain-Management setzt durch seine Architektur und Sicherheit neue Standards und fördert die Wertschöpfung in den verschiedenen Stufen.

Kontakt:
Brodos AG Medienbüro, c/o Zucker.Kommunikation, Team Brodos, Tel: 030/247 587-0, Fax: 030/247 587-77, E-Mail: brodos@zucker-kommunikation.de