eLearning³: Entdecken, Erleben, Einsetzen

06.03.2002, 08 Uhr - M.I.T e-Solutions GmbH

eLearning³: Entdecken, Erleben, Einsetzen
eLearning zum Anfassen

Friedrichsdorf, 5. Februar 2002. (press1: iBOT) - Mit einem neuen Beratungs-Modell unter dem Motto "eLearning³" ermöglicht der eLearning Dienstleister M.I.T Unternehmen die Einsatzmöglichkeiten für elektronisches Lernen in der Praxis zu testen. Das dreigliedrige Modell umfasst die Bausteine "Entdecken", "Erleben" und "Einsetzen", die eLearning im Wortsinn begreifbar und erlebbar machen sollen.
"eLearning ist für viele Unternehmen immer noch ein abstrakter Begriff. Mit unserem praxis-orientierten Ansatz möchten wir die Unternehmen in ihrem Entscheidungsprozess unterstützen", erläutert Urs A. Pelizzoni, Marketinggeschäftsführer der M.I.T newsystems. Deshalb können die Bausteine des Modells sowohl aufeinander aufbauend als auch unabhängig voneinander genutzt werden.
Was ist eigentlich eLearning? Dieser Frage widmet sich der Baustein "Entdecken". Unternehmen, die bisher noch keine Erfahrungen mit dieser neuen Form der Aus- und Weiterbildung gemacht haben, erhalten in einem Workshop eine umfassende und an praktischen Beispielen orientierte Einführung in die vielfältigen Möglichkeiten des elektronischen Lernens.
Mit dem Modul "Erleben" können sich Interessenten eLearning direkt ins Haus holen: Vor Ort setzt M.I.T ein für das jeweilige Unternehmen relevantes Lernszenario innerhalb eines Lernmanagementsystems (z.B. Neuprodukteinführung, Qualifizierungsoffensive, Einarbeitung neuer Mitarbeiter) beispielhaft um. Die Teilnehmer schlüpfen zum einen in die Rolle des Administrators, legen Zielgruppen und Lernziele fest, wählen Medien und Veranstaltungen aus. Zum anderen erleben sie auch die Seite der Lernenden, arbeiten mit elektronischen Medien oder tauschen sich in Foren und Chats untereinander aus.
Die Funktionsweise von eLearning unter realen Bedingungen zu erleben, ermöglicht der Baustein "Einsetzen". Nach umfassender konzeptioneller und oranisatorischer Beratung installiert M.I.T im Unternehmen für drei bis sechs Monate eine Pilot-Lernplattform auf Mietbasis. Nach der Auswahl einer Zielgruppe werden Lernprozesse definiert und die entsprechenden eLearning-Maßnahmen festgelegt. Prozessbegleitend führt M.I.T eine Evaluation des Pilotprojektes durch. Der Baustein "Einsetzen" dient als Basis für die Einführung einer unternehmensweiten eLearning-Lösung.

Weitere Informationen:
M.I.T
Claudia Bednarek
Am Zollstock 1
61381 Friedrichsdorf
Telefon 06172/7100-0
Telefax 06172/7100-10
e-Mail c.bednarek@mit.de
Conosco Agentur für PR und Kommunikation
Karola Richter
Klosterstraße 62
Telefon 0211/16025-35
Telefax 0211/16404-84
e-Mail richter@conosco.dehttp://www.conosco.de
Hintergrund:
Die M.I.T
· versteht sich als Partner im Bereich eLearning sowie der angrenzenden Themen eduCommerce und eCommerce.
· bietet als Full-Service-Dienstleister Consulting, Lernplattformen (ILF/ALF), Contententwicklung, Systemintegration und Services aus einer Hand.
· realisiert seit über 30 Jahren Lern- und Wissensmanagementsysteme mit neuen Medien sowie Wissensplattformen im Internet und Intranet und ist mit rund 150 Mitarbeitern (Stand Oktober 2001) sowie zahlreichen Kreativ- und Produktionspartnern Marktführer für multimediale Lern-, Kommunikations- und Informationssysteme im deutschsprachigen Raum.
· hat ihren Sitz in Friedrichsdorf/Taunus und in Kirchheim/bei München. Neben Projektbüros in Frankfurt, München und Marburg gibt es die M.I.T AG in Baar/Schweiz sowie ein Kontaktbüro in Wien.
· zählt zu ihren großen Kunden: Allianz-Gruppe, Audi, BMW, DaimlerChrysler, Deutsche Bahn, Deutsche Bank, Dresdner Bank, Dunlop, DuPont, Honda, HypoVereinsbank, Parion-Konzern (Gothaer Versicherung, Berlin-Kölnische Versicherung, Asstel, Gothaer Credit, CarGarantie, Gothaer Rück), die Zürich-Versicherung, Lufthansa, Siemens, die Volks- und Raiffeisenbanken, Credit-Suisse, UBS und Concordia.

M.I.T e-Solutions GmbH
Annika Nofffke