Start von Bytes2Buy, dem Content-Store im Internet!

08.03.2002, 11 Uhr - Rate One GmbH

Start von Bytes2Buy, dem Content-Store im Internet!
(press1: iBOT) - NEU-ISENBURG, 8. März 2002 - Pünktlich zur CeBIT 2002 öffnet Bytes2Buy, der Content-Store im Internet. Als Shopping-Portal ist Bytes2Buy spezialisiert auf die wachsenden Märkte für digitale Güter, wie z.B. MP3-Musik, Software, Bilder, Videos usw. Anbieter können einfach ihre Angebote in die Handelplattform einstellen und bepreisen. Dem Nutzer bietet Bytes2Buy eine einfache Navigation und einen breites Angebot.

Marktplätze und Shopping-Portale im Internet florieren, da sie als Navigationshilfe und Integrationspunkt für kaufwillige Internet-Surfer den Zugang zu den Shop-Angeboten vereinfachen. Zudem ist das Internet die ideale Handelsplattform für digitale Güter, da im Gegensatz zu physikalischen Gütern die Distribution sofort per Download, eMail oder SMS erfolgen kann. Um die wachsenden Märkte für digitale Güter, wie z.B. MP3-Musik, Online-Videotheken, Bilder und eBooks, ebenso einfach zugänglich zu machen, startet die Rate One GmbH zusammen mit der n-factory GmbH & Co. KG unter http://www.bytes2buy.de den Content-Store im Internet.
Die Angebote sind kategorisiert und auch bequem per Volltext-Suche zugänglich. Die gewünschten Produkte können in einen virtuellen Warenkorb gelegt werden, bevor es an die Kasse geht. Das integrierte Micropayment-System PayByte ermöglich die unkomplizierte Bezahlung ohne vorherige Anmeldung oder Angabe von Bankverbindung bzw. Kreditkartennummer. Der zu bezahlende Betrag erscheint auf der nächsten Telefonrechnung. Die gewünschten Produkte können nach dem Bezahlvorgang sofort per Download, SMS oder eMail ausgeliefert werden.
Für Content-Anbieter ergeben sich durch die Nutzung von Bytes2Buy einerseits Vermarktungsvorteile, da über den Portal-Effekt kaufwillige Besucher vermittelt werden. Andererseits bietet die Bytes2Buy Plattform eine komfortable Alternative zur eigenen Implementierung eines Shop- und Payment-Systems. Insbesondere bietet das integrierte Micropayment-System PayByte neben der reinen Zahlungsabwicklung auch eine komplettes Customer Self Service Portal für Transparenz und Sicherheit bei der Bezahlung per Telefon. Per Internet können Einkäufer und Verkäufer unter www.paybyte.de jederzeit ihre Transaktionen und Umsätze nachvollziehen.
Bei der Bezahlung per PayByte bekommt der Nutzer an der Internet-Kasse eine Telefonnummer und eine Transaktionsnummer angezeigt. Während des nachfolgenden Anrufs bei PayByte wird er zur Eingabe der Transaktionsnummer aufgefordert, bekommt den Betrag seines Einkaufes angesagt und kann anschließend die Transaktion bestätigen. Nach der Bestätigung werden die gekauften Waren sofort im Internet freigeschaltet.
My.PayByte ermöglicht Endkunden und Händlern jederzeit ihre aktuellen PayByte Transaktionen mit Status abzufragen. Endkunden erhalten Zugang über Benutzername und Kennwort, welches sie über das PinCall System von PayByte angesagt bekommen. Weitere Sicherheitsfunktionen ermöglichen die Begrenzung der Umsätze über PayByte pro Woche bzw. pro Monat und sogar die Sperrung des eigenen Telefonanschlusses für weitere Transaktionen. Zur komfortablen Kostenkontrolle können sich Endkunden per eMail oder SMS über den aktuellen Kontostand oder das Erreichen der Umsatzgrenzen benachrichtigen lassen.

Bytes2Buy ist ein Projekt von Rate One, dem Internet Systemhaus für intelligente Internetzugangs- und Abrechnungslösungen und n-factory, dem Spezialist für Online-Handelslösungen und die Integration von Backoffice-Prozessen. Rate One liefert mit PayByte das ideale Micropayment-System für den Spontankauf. n-factory entwickelt auf Basis der bewährten V-Shop Software die Handelsplattform für digitale Güter.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.byte2buy.de und http://www.paybyte.de bzw. über die Rate One Infoline 0800-RATEONE (7283663). Ansprechpartner ist Björn M. Reiter, Leiter Marketing, Tel. 06102/8829-0, Fax 06102/8829-199, reiter@rate-one.de.

Die Rate One GmbH ist hervorgegangen aus den Internetaktivitäten des RWE Systemhauses und o.tel.o. 82,8% der GmbH-Anteile hält die dtms AG, Mainz, 17,2% das Management des Unternehmens.