Mobile Zahlungen in Reichweite

22.05.2003, 08 Uhr - Bibit Global Payment Services HQ


Mobile Zahlungen in Reichweite
Bibit stellt "Mobile Payment Suite" vor

Gelsenkirchen, 21. Mai 2003. (press1: iBOT) - Bibit Global Payment Services (Bibit) ist ein Spezialist in der Abwicklung von Zahlungsvorgängen aus unterschiedlichen Ländern und Quellen über eine Internetinfrastruktur. Unter der Bezeichnung "Mobile Payment Suite” stellt Bibit nun zwei neue Produkte vor, die mobile Zahlungen unterstützen. Die Mobile Payment Suite enthält Lösungen sowohl für Händler als auch für Kunden und kann in Kombination mit einer Vielzahl von etablierten Technologien und mobilen Endgeräten genutzt werden.

Mobile Zahlungen sind seit Jahren in der Diskussion, aber in der Praxis haben die vielen verschiedenen Technologien, Definitionen und Initiativen den Durchbruch in großem Stil verhindert. Bibit stellt nun einen Dienst vor, der bestehende Technologien und Netzwerke nutzt und daher ohne lokale Anpassungen in den meisten europäischen Ländern eingesetzt werden kann. Bibits Mobile Payment Suite ist auf zwei Plattformen verfügbar: eine für Händler, eine für Konsumenten.

Die Händlerplattform

Händler, die sich nur kurzfristig an immer wieder wechselnden Orten befinden, können für Zahlungen auf die neue Bibit "Mobile Terminal"-Lösung zurückgreifen. Diese Anwendung akzeptiert und verarbeitet Zahlungsvorgänge über eine drahtlose Internetverbindung und läuft auf unterschiedlichen mobilen Endgeräten wie PDAs und Handsets. Die Mobile Terminal-Lösung ist interessant für Händler, die überwiegend vor Ort tätig sind, wie Event-Organisatoren, für mobile Verkäufer auf Messen und für Zahlungen an der Haustür oder unterwegs.

Der Zahlungsservice nutzt ein Standard-Handheld-Terminal mit Internetverbindung, wie den Compaq iPAQ oder das SonyEricsson P800. Die Details des Bezahlvorgangs werden direkt auf dem Gerät eingegeben, entweder manuell oder mit Hilfe eines Magnetkarten-Lesegerätes. Eine Internetverbindung wird dann genutzt, um in Echtzeit eine Zahlungsautorisierung zu erhalten, gefolgt von einer Zahlungsbestätigung auf dem Display, die auch auf einem Kassenbon ausgedruckt und vom Kunden unterschrieben werden kann. Da diese Lösung GPRS nutzt, ist sie ideal für internationale Aktivitäten.

Die Kundenplattform

Auf dem Konsumentenmarkt gibt es bereits verschiedene Plattformen für den Zugriff auf mobilen Content und Webseiten. Typischerweise sind Tickets, Nachrichten, Verkehrsinformationen, Aktienkurse und Lastminute-Dienste am besten für den mobilen Verkauf geeignet, aber auch andere Produkte oder Dienstleistungen können über eine mobile Plattform verkauft werden.

Bibit erweitert seinen Zahlungsservice jetzt um mobile Plattformen wie I-Mode und Vodafone Live (WAP). Dies bedeutet, dass Händler, die ihre Produkte oder Dienstleistungen über diese Plattformen verkaufen, sich nur noch Bibits etabliertem Zahlungsservice anschließen müssen, um mit der Akzeptanz mobiler Zahlungen starten zu können. Bibits Plattform bietet für M-Commerce eine ähnliche Funktionalität wie bereits für Internetzahlungen, einschließlich Kredit- und Debit-Zahlungen in verschiedenen Ländern. Sensible Informationen, wie etwa Kartennummern, werden den Händlern dabei nicht bekannt gegeben.

Wie bereits mit seinem erfolgreichen Internet-Zahlungsservice hat Bibit für seine mobile Plattform ganz bewusst auf bestehende Industriestandard-Technologien und etablierte Zahlungsmethoden gesetzt, um auf diese Weise die Chancen für eine breite Akzeptanz bei Händlern und Kunden zu erhöhen. Mobile Zahlungen werden durch diesen Ansatz zu einem zusätzlichen Vertriebsweg. Händler, die bereits Bibits Zahlungsplattform nutzen, können diese Dienstleistung leicht ihren bereits existierenden Aktivitäten im Internet, über Call Center etc. hinzufügen.


Bibit Global Payment Services (www.bibit.com) ist einer der weltweit führenden Payment Service Provider. Bibit hat sich auf die Zahlungsabwicklung auf Basis von Internettechnologie spezialisiert, unabhängig von der Herkunft der Zahlungsanforderung. Dazu bietet Bibit eine singuläre Schnittstelle an, über die in vielen Sprachen mehr als 70 Zahlungsarten in verschiedenen Währungen abgewickelt werden können. Darüber hinaus umfasst der Service den vollständigen Kontenabgleich und alle administrativen Services. Der Payment Service ist einfach in bestehende Plattformen zu integrieren und bietet spezifische Interfaces für verschiedene Industrien und Vertriebskanäle.

Bibit arbeitet weltweit, mit Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, den Niederlanden und den USA. Die Kundenliste umfasst Multi-Channel Retailer, Callcenter, reine Webshops und Shops mit POS Kassen. Unter anderem sind Dell Computer Corporation, Expedia, Inc., Hapag Lloyd / TUI, The Financial Times, German Wings, Asknet, und NEC Computers International Kunden von Bibit. Die Firma selbst befindet sich in privater Hand.

Ansprechpartner für die Redaktion:
Bibit Global Payment Services HQ, John Caspers, Tel. +31 (0)6 4707 6847, E-Mail john.caspers@bibit.comWebsite: www.bibit.com

Logo

Pressekontakt:

Bibit Global Payment Services HQ
John Caspers


Tel: +31 (0)6 4707 6847
Fax:
john.caspers@bibit.com
http://www.bibit.com

Unter­nehmens­profil anzeigen