Live E-Learning in der deutschen Versicherungsbranche

12.02.2002, 08 Uhr - netucate GmbH

Live E-Learning in der deutschen Versicherungsbranche

Deutsche Versicherungsakademie (DVA) und netucate beschliessen Partnerschaft im Bereich
live e-learning

München/Oberursel. (press1: iBOT) - Die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) und die netucate GmbH in Oberursel sind eine strategische Partnerschaft im Bereich live e-learning eingegangen.
Beide Partner haben beschlossen für den lernpark-versicherungswirtschaft.de (http://www.lernpark-versicherungswirtschaft.de) - dem neuen Bildungs- und Informationsportal des Bildungsnetzwerkes der gesamten deutschen Versicherungsbranche., zukünftig in den strategischen Geschäftsbereichen Vertrieb, Marketing und Technik in gemeinsamen Projekten sehr eng miteinander zusammenzuarbeiten.

In der Folgezeit sollen eine Reihe von gemeinsamen Maßnahmen und Aktionspaketen erstellt werden.

Geplant sind unter anderen eine gemeinsame Definition von Richtlinien im Bereich live e-learning für die gesamte Versicherungswirtschaft.

Vor allem die Integration der live e-learning Komponente in bestehende Learning-Systeme in den Unternehmen der Versicherungswirtschaft und der angrenzenden Finanzdienstleistungsindustrie sollen verstärkt vorangetrieben werden.

"Gerade in dem Bereich der Integration, ist durch den Einsatz einer Live- und dozentengeführten Komponente die Akzeptanzsteigerungen in den Unternehmen am größten. Denn durch die verschiedensten Interaktionsmöglichkeiten eines live e- learning Systems in einem Unternehmen werden die Weiterbildung und die Wissensvermittlung eines Unternehmens richtig angekurbelt", so Karl-Ulrich Schweizer, Gründer und Gesellschafter der in Oberursel bei Frankfurt ansässigen netucate GmbH. (www.netucate.com).

netucate (www.netucate.com) arbeitet schon seit längerem sehr erfolgreich mit der D.A.S.-Versicherungs AG und dessen Tochterunternehmen VIWIS im Bereich live e-learning zusammen.

Auf der Grundlage der VIWIS-eigenen e-Learning - Plattform wurde für den speziellen Einsatz in der Versicherungswirtschaft die Virtuelle Versicherungs-Akademie VIVERSA entwickelt.

Die Deutsche Versicherungsakademie (DVA)
Die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) wurde von den Spitzenverbänden der Deutschen Versicherungswirtschaft gegründet und bündelt die überbetrieblichen Bildungsangebote der Verbände der Versicherungswirtschaft unter einem Dach.

Dabei qualifizieren die DVA Führungs-und Nachwuchskräfte im Bereich Management und in sämtlichen Unternehmensfunktionen.
Ebenfalls bietet die DVA ein Studium zum Versicherungsbetriebswirt (DVA) an.
Ebenfalls kann das online-gestützte Fernstudium zum geprüften Versicherungsfachwirt(IHK) erlangt werden.

netucate GmbH ist Technologieträger für live e-learning mit einem umfassenden Dienstleistungsangebot für unternehmensinterne Weiterbildung und Seminaranbieter. Die Kompetenz der Content Provider kombiniert mit netucate´s Kompetenz ermöglichen bundesweit zum Ortstarif live e-learning wie im realen Präsenzseminar.
Wo immer ein Termin und die Teilnehmer sind : Sie nehmen an einem live e-learning direkt und dozentengeführt von ihrem PC aus teil. Und das mit allen Vorzügen des klassischen Präsenzseminar.

netucate GmbH
Markus Huber