Cluster bringt Zaster

22.01.2002, 08 Uhr - Schneeball GmbH


Cluster bringt ZasterNeues Software-Tool steigert Website-Traffic

Wien. (press1: iBOT) - Konventionelle Online-Werbung wirkt nicht mehr. In den USA klicken gerade noch zwei von 1000 Websurfern einen Werbebanner an, damit ist die Klickrate in Amerika bereits auf durchschnittlich 0,2 Prozent gesunken. Dieser Trend setzt sich auch im deutschsprachigen Raum fort: Daten des Marktforschers AcNielsen zeigen, dass sich in Österreich die durchschnittliche Klickrate bereits im Vorjahr von 0,44 Prozent im Mai 2001 auf 0,24 Prozent im August 2001 nahezu halbiert hat (AcNielsen/09/2001). Im Zeichen dieses Negativ-Trends öffnet ein Software-Tool mit dem Namen ClusterTraffic(tm) Unternehmen neue Wege des Online-Marketing.

Wenn sie sich auf Banner-Werbung verlassen, wird es für Website-Betreiber immer teurer und aufwändiger, neue Besucher auf ihre Site zu lotsen. Erst einmal dort hingelangt, verlassen mehr als 98 Prozent der teuer geworbenen User die Website wieder, ohne aktiv zu werden, d.h. ohne ihre Emailadresse zu hinterlassen oder ein Produkt zu kaufen. Genau hier hakt ClusterTraffic ein, ein Tool der schwedischen Softwareschmiede Lemonbox. "ClusterTraffic gruppiert Websites zu einem Thema in einem Pool, der `Cluster`genannt wird", erklärt Mag. Rudi Konar, Geschäftsführer der österreichischen Schneeball GmbH. "Findet ein Internet-User auf einer `geclusterten' Webseite nicht, was er sucht - er verlässt die Seite beispielsweise ohne auf einen einzelnen Link zu klicken - dann wird das System aktiv und bietet dem Surfer eine ähnliche Website aus dem Cluster". Bis zu 40 Prozent mehr Traffic verzeichnen Websites durch ClusterTraffic, wie der Einsatz in Schweden zeigt.

ClusterTraffic ist jedoch kein statisches Pop-up, sondern ein intelligentes Traffic-Management-Tool: Jede Site eines Clusters bekommt beispielsweise genau so viele Besucher aus dem Cluster zurück, wie von der Site hineingeschickt werden. Damit die Aufmerksamkeit der User optimal genutzt wird, bekommt jeder User höchstens nur einmal binnen 30 Minuten ein Clustertraffic-Fenster auf seinen Bildschirm. Die Qualität des weitergeleiteten Traffics wird außerdem durch ein Opt-Out-Programm gewährleistet: hat ein User kein Interesse an den vorgeschlagenen Websites, dann kann er das System durch einen Klick für immer deaktivieren.

"Cluster bringt Zaster", definiert Rudi Konar die Web-Marketing-Devise für das Jahr 2002: "Targetierter Traffic durch das ClusterTraffic-System steigert die Aufmerksamkeit und Umsätze von Websites, Banner sehen im Vergleich dazu ziemlich alt aus." Außerdem bietet ClusterTraffic ein attraktives Cost-per-Visit-Verrechnungsmodell: Anders als bei Banner-Werbung, die meist pro gezeigtem Banner abgerechnet werden, fallen bei ClusterTraffic nur Kosten für tatsächlich vermittelte Besucher an, und zwar zwischen 0,025 und 0,075 Euro.

Über die Schneeball GmbHDie Schneeball Mediaconsulting GmbH wurde Anfang 2002 von Mag. Rudi Konar in Wien gegründet. Die Schneeball GmbH sucht und vermarktet Online-Tools für den Erfolg im Internet und bietet Consulting zu den Themen Content/Online-Marketing. Die Schneeball GmbH ist für das ClusterTraffic-System von Lemonbox exklusiver Business-Partner in Österreich, Deutschland und der Schweiz. http://www.schneeball.com
Über LemonboxDie Lemonbox AB wurde im April 2000 in Växjö/Schweden gegründet. Das Softwarehaus entwickelt und betreibt innovative und effektive Marketing-Lösungen im Internet. Seit 15. Oktober 2001 ist die Technologie und das Konzept des ClusterTraffic-Systems durch das schwedische Patent #515849 geschützt, internationale Patente wurden angemeldet. http://www.lemonbox.com
Kontakt:Schneeball GmbH
Mag. Rudi Konar
Landstraßer Hauptstraße 71/2
1030 Wien, Österreich
tel:+43/1/71728411
fax:+43/1/71728110
http://www.schneeball.comoffice@schneeball.at

Logo

Pressekontakt:

Schneeball GmbH
Rudi Konar
Skodagasse 28/3
1080 Wien
Tel: +431/9905551
Fax: +431/9905551
office@schneeball.at
http://www.schneeball.com

Unter­nehmens­profil anzeigen
Weitere Meldungen des Unternehmens: