MEDIENSATIRIKER KALKOFE KOMMT INS KINO! Oliver Kalkofe schreibt Drehbuch für deutsche Kinofilmproduktion und übernimmt Hauptrolle

17.01.2002, 09 Uhr - fairmedia gmbh

(press1: musikpresse.de) - fairpress.de - aktuell, Hannover, 17. Januar 2002

MEDIENKRITIKER KALKOFE KOMMT INS KINO

Werte Medienpartner,

über 10 Jahre preisgekrönte Radio-Comedy mit dem FRÜHSTYXRADIO, zahlreiche Tonträger und Buchveröffentlichungen, regelmäßige Zeitungskolumnen (u.a. TV Spielfilm) und das mit dem Grimme-Preis ausgezeichnete Fernsehformat KALKOFES MATTSCHEIBE (Premiere) - mit dieser beeindruckenden Bilanz im Rücken und vielen neuen Ideen im Kopf hat sich Oliver Kalkofe für die nächste Zeit eine Menge vorgenommen.

Zuviel wird natürlich noch nicht verraten, aber da seit einigen Wochen bereits so einige - meist falsche - Meldungen durch die Medien geistern und wir jetzt gerade schon mal am Plaudern sind... es ist wahr:

KALKOFE KOMMT INS KINO!

Das hat er nun davon: Schon als Kind vom Fernsehen enttäuscht regelmäßig das karge Taschengeld an der Kinokasse verjubelt, seitdem diverse Samtbezüge durchgesessen und hoffnungslos der Popcornsucht verfallen - auch das ist Oliver Kalkofe!

Nun schreibt der 36-jährige Cineast, Moderator und Medienkritiker ("für viele... der beste und intelligenteste des Landes", MAX 12/01) selbst einen Film und der heißt:

"DER WIXER".

Die Hommage und ultimative Parodie auf die erfolgreichen Edgar Wallace-Straßenfeger wie "Der Hexer", "Die toten Augen von London", "Der Mönch mit der Peitsche" etc. hat bereits das Interesse mehrerer Filmverleiher geweckt.

Zusammen mit seinem langjährigen "Kalk & Welk"-Partner und TV-Moderator Oliver Welke (ran) und dem ehemaligen SAT.1-Wochenshow-Star Bastian Pastewka hat Kalkofe das Drehbuch verfasst.

Außerdem wird er neben Pastewka die Hauptrolle übernehmen und die Produktion als Creative Producer begleiten.

Die Idee zu diesem Projekt lieferte die gleichnamige 18-teilige "Kalk & Welk" - Hörspielserie "Der Wixer", die 1995/96 unter Verwendung der Original-Wallace-Soundtracks von Peter Thomas im Rahmen der erfolgreichen deutschen Comedy-Show DAS FRÜHSTYXRADIO entstand.

Nun wird für Kalkofe ein lang gehegter Wunsch endlich Wirklichkeit:

"Seit Jahren träume ich davon, diesen Film machen zu können. Als Kind habe ich die Wallace-Streifen geliebt und mich halbdoof gegruselt, den "Hexer" mußte ich damals sogar aus Angst zwischendurch ausschalten! Höchste Zeit, dieses Trauma nach knapp 30 Jahren endlich aufzuarbeiten."

Gerade nach dem überwältigenden Erfolg von Bullys "Der Schuh des Manitu" schaut die Branche besonders gespannt auf dieses Projekt. Kalkofe dazu:

"Da ist bereits eine ganze Menge durcheinandergekocht worden in der Gerüchteküche. Daher noch einmal ganz deutlich: dieses Projekt hat nichts mit Bully zu tun, weder war es mit ihm geplant noch ist es durch seinen Erfolg inspiriert, an unserer ersten Drehbuchfassung saßen wir bereits, als "Der Schuh des Manitu" noch gar nicht angelaufen war. Allerdings freuen wir uns sehr über seinen Erfolg und danken Manitu mit all seinen Schuhen dafür - denn er hat gezeigt, daß Comedy und Genre-Parodien im deutschen Kino sehr wohl gut und erfolgreich sein können! Und das erleichtert unsere Arbeit ungemein."

"DER WIXER" wird von Christian Becker ("Bang Boom Bang") als Koproduktion zwischen der RAT PACK FILMPRODUKTION GmbH und dem Medienfonds German Film Productions GmbH & Co. KG produziert. Der Kinostart ist für den Sommer 2003 geplant.

Wenn Sie wissen wollen, wer "Der Wixer" ist, informieren wir Sie gern regelmäßig über den Produktionsfortschritt (weitere Darsteller, Inhalte, Drehbeginn etc.). Mailen Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten an: derwixer@fairmedia.de oder akkreditieren Sie sich im Internet auf:

Dort steht neben der Pressemitteilung übrigens auch honorarfreies Bildmaterial für Sie zum direkten Download bereit.

Für Interviewanfragen, Fotomaterialbestellungen und Rückfragen stehen wir außerdem gern zur Verfügung.

fairpress.de
fairmedia gmbh
lister meile 33
30161 hannover