Münchener Medienverband FIWM wählt neuen Vorstand

01.07.2002, 17 Uhr - FIWM e.V.

Münchener Medienverband FIWM wählt neuen Vorstand
Die Mitgliederversammlung des Förderkreis Informations- und Medien-Wirtschaft München hat am 26.06.2002 einen neuen fünfköpfigen Vorstand gewählt. Nach einem positiven Rückblick auf die Aktivitäten der vergangenen zwei Jahre stellt der FIWM seine Schwerpunkte für die Zukunft vor.

München, den 01.07.2002. (press1: iBOT) - Der Förderkreis Informations- und Medien-Wirtschaft München e.V. (www.fiwm.de) wählte am vergangenen Mittwoch im Rahmen der Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand. Für die kommenden zwei Jahre steht Martin Bauer (CoCo new media) als neuer Vorstandssprecher an der Spitze des FIWM. Klaus Eck (econcon) wurde erneut in den Vorstand gewählt und vertritt den FIWM als stellvertretender Vorstandssprecher und Schatzmeister. Otto Held, Geschäftsführer des FIWM, ist nach zweijähriger Amtszeit ebenfalls wieder mit im Vorstand. Neu dabei sind die Branchenkenner Sven Slazenger (InterLake) als Schriftführer und Tjalf Nienaber (Scout24) als Beisitzer. Die ehemaligen Vorstandmitglieder Maja Bott und Patrick Gruban standen für die Wahl nicht mehr zur Verfügung, bleiben aber weiterhin im FIWM aktiv. Der neue Vorstand bedankt sich ganz herzlich bei den beiden Vorständen, die den FIWM mitgegründet und ihn durch ihre Arbeit ganz entscheidend geprägt haben.

Nach zwei erfolgreichen Jahren seit Gründung des FIWM im Jahre 2000 stellt sich der neue Vorstand den Herausforderungen bei dem Ausbau des Medienverbandes. Martin Bauer: "Die Arbeit des ehemaligen Vorstandes und der Geschäftsführung haben dem FIWM regional und bundesweit zu hervorragenden Kontakten verholfen. Unsere Mitglieder profitieren bereits jetzt von unserer Arbeit als Sprachrohr der Branche. Die Aufgabe besteht nun darin, dem Verband und seinen Mitgliedern durch innovative Projekte, Kooperationen und Veranstaltungen eine unabhängige Institution zugrunde zu legen, die der Region München eine hervorragende Repräsentation ermöglicht."

Der im Juni 2000 gegründete FIWM zählt mittlerweile knapp 150 Mitglieder, unter anderem die Stadt München, die Industrie- und Handelskammer München und Oberbayern und weitere namhafte Großunternehmen. In 14 Arbeitskreisen beschäftigen sich Experten mit fachspezifischen Themen von mobilen Anwendungen bis zur internationalen Vernetzung. Die NETZBLICKE.NET Veranstaltungsreihe präsentiert darüber hinaus monatlich vor einem breiten Publikum wechselnde Themen rund um die Internet- und Medienwelt. Sowohl die Arbeitskreise, NETZBLICKE.NET sowie das derzeit stattfindende FIWM Golf Masters, das Branchenevent auf dem Oktoberfest (hendl.de) oder der Online Fußballcup werden in Zukunft ausgebaut. Durch weitere Veranstaltungen und Kongresse wird der FIWM seiner Funktion als Expertenforum der Informations- und Kommunikationsbranche gerecht und trägt einen wichtigen Teil zur Vertretung der Interessen seiner Mitglieder bei.

Informationen zum FIWM, den Kandidaten und den Vorstandswahlen: www.fiwm.de
Der neue Vorstand:
Martin Bauer, Vorstandssprecher
Martin Bauer ist Geschäftsführer der CoCo new media GmbH und seit der Gründung Mitglied im FIWM. Seine beruflichen Stationen führten nach einem BWL Studium in München und Regensburg über die Gründung und den Aufbau von Film.de bis zu seinem eigenen Unternehmen CoCo new media, das er seit 1997 gemeinsam mit seiner Frau Diana Bauer führt. Martin Bauer leitet außerdem im Medienverband den Gründer- und Geschäftsführerkreis giwm.

Klaus Eck, Stv. Vorstandssprecher und Schatzmeister
Klaus Eck war bereits Mitglied des ehemaligen Vorstands des FIWM. Er hat bereits zahlreiche Arbeitskreise des FIWM ins Leben gerufen und leitet derzeit den Arbeitskreis Content Bizz. Klaus Eck ist seit vielen Jahren in der Verlags- und Online Branche tätig, u.a. für die w&v und Brokat. Anfang 2001 hat er sich als Content Consultant mit seiner Content Business Agentur econcon selbstständig gemacht.

Sven Slazenger, Schriftführer
Sven Slazenger leitet seit Ende 2001 die Veranstaltungsreihe NETZBLICKE.NET beim FIWM. Der Kommunikationswissenschaftler führt seit 1997 sein eigenes Web Application Consulting Unternehmen InterLake GmbH. Seit 1998 organisiert er die von ihm gegründete 800 Mitglieder starke Macromedia Community in Europa.

Otto Held, Beisitzer
Otto Held ist seit der ersten Stunde beim FIWM. Neben seiner Vorstandsmitgliedschaft ist er außerdem Geschäftsführer des FIWM. Otto Held hat bereits verschiedene Unternehmen mitgegründet und ist derzeit Geschäftsführer der T.S.H. Consulting, einem Beratungsunternehmen für kleine und mittelständische Betriebe im IT- und Mediensektor.

Tjalf Nienaber, Beisitzer
Tjalf Nienaber leitet beim FIWM den Arbeitskreis Human Resources. Beruflich ist er bei Scout24 Director Human Resources. Tjalf Nienaber hat bereits mehrere Online Job-Börsen gegründet, war bei der Deutschen Bank Gruppe tätig und ist Inhaber seiner eigenen Personalberatung nienaber consulting.

Über den FIWM e.V.:
Der Förderkreis Informations- und Medien-Wirtschaft München e.V. ist der Verband der Münchener Medien- und IT-Branche und deren demokratisch gewählte Interessenvertretung. Der FIWM ist das größte und aktivste Regionalnetzwerk der deutschen Medienbranche. Seit seiner Gründung im Juni 2000 ist er auf knapp 150 Mitgliedschaften und 14 Arbeitskreise angewachsen. Mitglieder sind Medienunternehmen aus München und Bayern, sowie politische Institutionen und Interessensvertretungen. Mehr Informationen zum FIWM finden Sie unter www.fiwm.de
Ansprechpartner beim FIWM:
FIWM e.V.
Otto A. Held
Geschäftstelle München
Ingolstädterstr. 12
Tel 089-350190-95
Fax 089-350190-99
E-Mail: vorstand@fiwm.de
Abdruck honorarfrei
Belegexemplar erbeten