FIWM mit neuen Arbeitskreisen

18.02.2002, 10 Uhr - FIWM e.V.

FIWM mit neuen Arbeitskreisen
Mit neuen Arbeitskreisen startet der Förderkreis Internet-Wirtschaft München e.V., FIWM, engagiert ins neue Jahr. Mitglieder und Interessierte haben nunmehr die Wahl zwischen insgesamt 13 Arbeitskreisen zu aktuellen Themen aus der Informations- und Medienbranche.

München, den 18. Februar 2002. (press1: iBOT) - Nach einem für die Branche turbulentem vergangenen Jahr engagieren sich der FIWM und seine Mitglieder weiter unermüdlich für die Belange des immer noch jungen Wirtschaftszweiges. Aus den Reihen seiner Mitglieder konnte der FIWM Organisatoren für fünf neue Arbeitskreise generieren. Experten aus den Themenbereichen Human Resources, Mobile Anwendungen, Recht, Technik und Medien laden in den regelmäßig veranstalteten Treffen zum Fachdialog und Erfahrungsaustausch - auch Nichtmitglieder sind willkommen. Mit seinen Arbeitskreisen verfolgt der FIWM zugleich eine Lobby-Arbeit zu Entscheidungsträgern aus Wirtschaft und Politik.

Der Arbeitskreis HUMAN RESOURCES richtet sich in erster Linie an Personaler und solche, die es noch werden wollen. Im Vordergrund stehen Human Resources "Best Practice" Modelle der Unternehmen, mit anschließendem Feedback, Fragen und Erfahrungsaustausch. Organisator des Arbeitskreises ist Tjalf Nienaber, Director Human Resources Scout24.
Der Arbeitskreis MOBILE ANWENDUNGEN diskutiert in kleiner Expertenrunde aktuelle Themen und erarbeitet Thesenpapiere dazu. Die Ergebnisse dieser Workshops werden dann im Rahmen eines Forums präsentiert, zu dem Experten und Interessenten aus den Branchen Telekommunikation, Medien und Internet eingeladen werden. Für diesen Arbeitskreis steht Thomas Schwarz, Berater bei Logica, Pate.
Der Arbeitskreis TECHNIK engagiert sich für eine Vereinfachung bzw. Vereinheitlichung bei Projektmanagement und Prozessen. So soll auch Unternehmen mit kleineren Budgets ein sinnvoller und professioneller Einsatz der Technik ermöglicht werden. Zu den Arbeitskreisen begrüßt Leiter Johann-Peter Hartmann, mayflower.de, Experten und Technik-Interessierte.
Besonders betroffen von den Entwicklungen rund um Internet und Multimedia sind die Medien. Chancen und Risiken hieraus werden im Arbeitskreis MEDIEN debattiert und gegeneinander abgewogen. Martin Bauer, Geschäftsführer der Agentur Coco New Media, vielen bereits bekannt als Organisator der FIWM-Gründerforen, leitet mit diesem Arbeitskreis bereits den zweiten.
Marketing im Zusammenhang mit dem Internet ist anfangs unter- wie überschätzt worden. Der Arbeitskreis MARKETING bemüht sich um eine Einordnung und diskutiert die Unterschiede zwischen klassischem und Online-Marketing. Hier zeichnet Fachjournalist und Marketingexperte Roland Keller als Leiter verantwortlich.

Über den FIWM
Der Förderkreis Internet-Wirtschaft München (FIWM) e.V. als Verband der Münchner Internet-Wirtschaft und deren demokratisch gewählte Interessenvertretung entstand aus dem größten und aktivsten Regionalnetzwerk der deutschen Online-Branche. Seit seiner Gründung im Juni 2000 ist er auf über 140 Mitgliedschaften und 13 Arbeitskreise angewachsen. Mitglieder sind Firmen aus München und Bayern, deren Tätigkeitsschwerpunkt im Internet-Business liegt.
Der FIWM bietet eine zentrale und kompetente Internet-Anlaufstelle in Bayern, die optimalen Service wie kompetente Beratung, Information, Öffentlichkeitsarbeit, Interessenvertretung und Kooperationsanbahnung umfasst und darüber hinaus als Kommunikationsnetzwerk dient.

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet oder direkt bei:
FIWM - Förderkreis Internet-Wirtschaft München e.V.
Klaus Eck
Vorstand Content