NetBooster verdreifacht Jahresumsatz

24.10.2001, 11 Uhr - NetBooster GmbH


NetBooster verdreifacht Jahresumsatz
NetBooster verdreifacht Jahresumsatz und wird im vierten Quartal 2001 die Gewinnschwelle erreichen

Trotz schwieriger Bedingungen in der Onlinemarketing Branche konnte der europäische Web Positioning-Spezialist seine Marktposition weiter ausbauen.

(press1: iBOT) - Frankfurt am Main, 23. Oktober 2001. NetBooster konnte zum zweiten mal in Folge seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr verdreifachen. Der Jahresumsatz er-höhte sich zum Bilanzstichtag 30. Juni 2001 auf insgesamt 3,52 Mio. Euro. Im gleichen Zeitraum konnte die Zahl der betreuten Kunden-Websites um 40% von 672 auf 942 erhöht werden. Durch das weitere Wachstum wird das Unternehmen bis Ende 2001 die Gewinnschwelle erreichen. Trotz des derzeit schwierigen Umfeldes in der Onlinemarketing Branche hat NetBooster damit seine Marktposition in Europa im vergangenen Geschäftsjahr weiter ausgebaut.

Seit mehr als drei Jahren bietet NetBooster individuell abgestimmte Web Positioning Konzepte an, mit denen Unternehmen eine prominente Platzierung ihrer Website unter relevanten Suchbegriffen in Suchmaschinen und Verzeichnissen erzielen. Suchmaschinen und Verzeichnisse sind die erste Wahl für Internetnutzer, um gezielt nach Informationen und Produkten zu suchen. Sowohl Untersuchungen von IDC als auch die jüngste W3B Studie von Fittkau & Maaß bestätigen, dass die Mehrheit aller Internetnutzer regelmäßig Suchdienste zur Informationssuche nutzen. Das Marktvolumen in den 5 größten europäischen Ländern wird von IDC bis 2003 auf 1,3 Mrd. Euro geschätzt.

Mit seiner Firmenzentrale in Paris und Filialen in Großbritannien und Deutschland bietet Netbooster die erste europäische Plattform für Web Positioning an. Aufgrund dieses Alleinstellungsmerkmals beauftragen immer mehr international ausgerichtete Unternehmen, darunter IBM, Sony und Deutsche Asset Management, NetBooster mit der internationalen Umsetzung ihrer Web Positioning Pläne. Zusätzlich hat NetBooster seine Marktposition in Europa durch Kooperationsvereinbarungen mit ver-schiedenen Suchdiensten gefestigt. Das Unternehmen ist europaweit Partner für die Vermarktung der "Fast Track" Eintragungen von Looksmart. In Frankreich hat Net-Booster eine Kooperation mit der Tiscali-Gruppe für die Eintragungen in dem Nomade.fr Suchdienst geschlossen.

Seit der Gründung der deutschen Niederlassung in Frankfurt am Main im November 2000 zeichnete sich die Entwicklung von Netbooster im deutschen Markt durch die Gewinnung namhafter Kunden aus. Zum Kundenstamm in Deutschland zählen Unternehmen aus verschiedenen Branchen wie DWS, Deutsche Post, MLP, Schering und Leica Microsystems.

Des weiteren konnte Netbooster in den vergangenen Monaten renommierte Agenturen wie Carat Interactive und die Springer & Jacobi Tochter Elephant Seven als Kooperationspartner gewinnen, welche die Dienstleistungen von NetBooster an ihre Kunden empfehlen.

"Die Ergebnisse bestätigen, dass sich Web Positioning als ein wichtiges Online Marketing Instrument in Europa etabliert hat. Viele Unternehmen haben mittlerweile erkannt, dass Suchmaschinen eine hervorragende Möglichkeit bieten, die Zielgruppe im Netz mit sehr geringen Streuverlusten anzusprechen. Der deutsche Web Positioning Markt ist im Vergleich zu Großbritannien und Frankreich jedoch noch relativ jung und bietet den Unternehmen derzeit wenig Transparenz über die verschiedenen Anbieter und deren Lösungsmöglichkeiten" so Lars Rabe, General Manager der deutschen Niederlassung.

Über NetBooster
NetBooster (www.netbooster.de) wurde im März 1998 in Frankreich gegründet und ist mit Büros in Paris, London und Frankfurt der erste europäische Spezialist im Online Marketing Segment Web Positioning. Das Unternehmen bietet eine Reihe von Dienstleistungen an, welche die Auffindbarkeit einer Website in Suchmaschinen und Verzeichnissen erheblich verbessern. Zu den Services zählen sowohl die individuelle Beratung zur Optimierung der gesamten Website als auch die gezielte Platzierung unter relevanten Suchbegriffen auf den ersten Ergebnisseiten der Internetsuch-dienste. Zu den Kunden zählen mehr als 700 Unternehmen aus verschiedenen Branchen, darunter Deutsche Post AG, DWS Investment GmbH, Microsoft, Michelin, MLP, Philips, Schering AG sowie die Bertelsmann-Tochter wissen.de GmbH. Zu den internationalen Kunden zählen Unternehmen wie IBM, Sony, Deutsche Asset Management und Leica Microsystems.

Kontakt:
NetBooster Web Positioning GmbH
Lars Rabe
Wilhelm-Leuschner-Str. 7
60329 Frankfurt am Main

Tel: 069 / 71 91 49-77
Fax:069 / 71 91 49-99
Lrabe@netbooster.dehttp://www.netbooster.de