Führerschein-Lernsoftware mit Sprachausgabe

11.10.2001, 08 Uhr - Timo Bell EDV- & ...

Führerschein-Lernsoftware mit Sprachausgabe
(press1: iBOT) - Diese Führerschein-Lernsoftware hilft jedermann; Analphabeten, ausländischen Mitbürgern und jedem weiteren Führerscheinanwärter

Es geht auch einfacher! Mit der Lernsoftware LENIC - dem theoretischen Führerscheintestprogramm mit Sprachausgabe

Mit dieser Software sind Sie auf jeden Fall für den neu eingeführten EU-Führerschein gut gerüstet. LENIC hilft Ihnen schnell und effektiv bei der intensiven Vorbereitung auf den theoretischen Teil der Fahrprüfung. Die Fragen sind nach den neuen Führerscheinklassen aufgeteilt, somit kann der Prüfling gezielt für die jeweilige Klasse üben, die er gerade absolvieren möchte. Dabei entsprechen die Fragen genau den offiziellen Prüfungsfragen des Bundesverkehrsamtes.

Die persönlichen Statistiken sind jederzeit abrufbar und werden automatisch gespeichert. Mit Hilfe der Statistiken haben die Prüflinge die Möglichkeit, sich und ihre Lernerfolge selbst realistisch einzuschätzen. So erfahren sie, ob sie die Fragen sicher beantworten können. Dabei haben sie auch die Möglichkeit, einen "Schummelmodus" einzustellen, der die richtige Lösung sofort anzeigt. Hierdurch können sie sich die richtige Lösung erst einmal einprägen.

Um das Leseverstehen zu unterstützen, wird jedes Wort während es vorgelesen wird blau markiert. Menschen mit Leseproblemen können so den Text leichter mitlesen. Daraus ergibt sich eine Förderung des schnelleren Verständnisses.

An allen Stellen ist die Lernsoftware LENIC mit Sprachausgabe ausgestattet. Dies hilft z. B. Analphabeten, ausländischen Mitbürgern oder auch einfach nur Multimediainteressierten beim Lernen. Der Prüfling lernt schneller und besser, da mehrere Sinne angesprochen werden.

Das Programm LENIC arbeitetet nicht nur visuell, wie in einem herkömmlichen Führerscheinprogramm. Mit LENIC ist es dem Führscheinanwärter möglich, sich alle Fragen und alle Antworten vorlesen zu lassen.

Aber es geht nicht nur um den Führerschein. Diese Software ist auch für Bildungsinstitute und Schulen geeignet, da man mit ihr Schülern das Lernen am PC, durch integrierte Sprachausgabe, näher bringen kann.

So kommen alle, aber vor allem lernschwächere Schüler, zu Erfolgerlebnissen, da die Behaltensquote in der Kombination von Hören und Lesen bei über 50 % liegt.

Peter Hubertus vom Bundesverband Alphabetisierung e. V. in Münster ist begeistert von LENIC. Er hofft, dass die Lernhilfe schon bald ihren Einsatz finden wird. Zur Zeit ist es möglich, mit LENIC privat zu arbeiten. Natürlich ist das Ziel der noch jungen Firma Timo Bell EDV- & Unternehmensberatung LENIC auch in Fahrschulen einzusetzen. So wäre gewährleistet, dass der Analphabet, und auch jeder mit Leseschwäche, neben anderen Menschen für den Führerschein lernen könnte.

Die Highlights des Programms:

- Alle Fragen und Antworten können vom Programm vorgelesen werden
- Statistikauswertung zur Lernkontrolle
- Schummelmodus
- Prüfungssimulation
- Hilfestellung mit Sprachausgabe über die rechte Maustaste
- Die Prüfung kann sooft absolviert werden wie der Fahrschüler möchte
- Analphabeten und ausländische Mitbürger und Multimediainteressierte ziehen gleichermaßen Vorteile durch die Interaktion
- Höhere Lernerfolge durch die Nutzung mehrerer Sinne
- Unterstreichung der Fragen und Antworten beim Vorlesen

Nähere Informationen fordern Sie bitte bei der Timo Bell EDV- & Unternehmensberatung unter der Rufnummer: (0 23 61) 90 57 52 oder eMail: lenic@s-b-s.de an oder besuchen Sie auch die speziell für das Programm eingerichtete Website www.s-b-s.de/lenic/index.html.

Des weiteren können Sie auch eine Testversion unter der nachfolgenden Adresse downloaden

Diese Software ist jetzt im Buchhandel erhältlich (69 Mark/35 Euro). ISBN-Nummer: 3-929800-17-9.

Kontakt:
Timo Bell