Caritas Internet-Spendenaktion für Terror-Opfer

18.09.2001, 16 Uhr - PurePay AG

Internet-Spendenaktion für Angehörige der Terror-Opfer
Spenden mit einem Mausklick - abgerechnet wird mit der nächsten Telefonrechnung. Möglich macht das ein Gemeinschaftsprojekt der Caritas, Münster, und der PurePay AG.
(press1: iBOT) - Münster. Nach den schrecklichen Ereignissen in den USA startet die Caritas Münster eine neuartige Spendenaktion: Mit dem von der PurePay AG kostenlos zur Verfügung gestellten Online-Zahlungssystem PurePay kann erstmals über das Internet für die Opfer der Terroranschläge gespendet werden.
Gemeinsam mit dem Diözesancaritasverband Münster hat die PurePay AG ein Konzept für Online-Spenden erarbeitet: Sowohl auf der Homepage der Caritas Münster (http://www.caritas-muenster.de) als auch auf den Webseiten der PurePay AG (http://www.purepay.com) und bei vielen weiteren Partnerunternehmen kann dank der zügigen grafischen Umsetzung durch die münsteraner Agentur Cynapsis ab sofort einfach und schnell per Mausklick gespendet werden.
Mit der neuen Online-Technik von PurePay setzt die münsteraner Caritas bei den Spenden auf kleine Summen zwischen einem und zehn Euro. "Mit diesen Beträgen wollen wir möglichst viele Menschen ansprechen und sie überzeugen, die Opfer der Katastrophe zu unterstützen", erläutert Caritas-Pressesprecher Harald Westbeld die Strategie.
Komfortabel für den Spender: Abgerechnet wird sein Beitrag über die Telefonrechnung. "Wir hoffen, mit diesem neuen und einfachen Weg ein größtmögliches Maß an Unterstützung für die Opfer dieses Terroranschlags zu erreichen", wünscht sich Westbeld. Mit dieser Innovation solle eine Alternative zu den herkömmlichen Überweisungen (Diözesancaritasverband Münster, Stichwort 'USA', Darlehnskasse Münster, BLZ 400 602 65, Nr. 6000) gefunden werden.
Das Besondere an dieser Aktion: Die Spendengelder werden zu 100 Prozent der Caritas USA zur Verfügung gestellt. "Die mit der Abwicklung verbundenen Kosten übernehmen wir vollständig", erläutert PurePay-Vorstandsmitglied Markus Löcker den finanziellen Beitrag seines Unternehmens. "Damit steht der Caritas das gesamte Spendenvolumen zur Verfügung, so dass sie mit diesen Mitteln hoffentlich vielen Betroffenen helfen kann."

Ansprechpartner:

Olaf Scharmann
PurePay AG, Salzmannstraße 152, 48159 Münster
presse@purepay.com, Tel.: 0251/ 2 39 36-0

Harald Westbeld
Caritasverband für die Diözese Münster e.V., Kardinal-von-Galen-Ring 45, 48149 Münster
presse@caritas-muenster.de, Tel.: 0251/ 89 01 215

PurePay AG