Gitarristen für Weltrekord am Sonntag, 10. Mai im ZDF-Fernsehgarten gesucht

15.04.2009, 12 Uhr - Artists For Europe


(press1) - 15. April 2009 - Mehr als 1803 Gitarristen wollen "Welcome To Europe" spielen!

Am Sonntag, dem 10. Mai, kurz vor 13.00 Uhr, ist es soweit: Mehr als 1803 Gitarristen wollen sich auf dem Mainzer Lerchenberg zur größten Rockband der Welt formieren. Und Millionen Zuschauer des ZDF-Fernsehgartens können live dabei sein, wenn sich Andreas Vockrodt zusammen mit seiner Band Gallery und einer Masse von Profi- und Hobby-Gitarristen ins Guinnessbuch der Rekorde rockt: "Welcome To Europe" heißt die an Queen erinnernde Hymne. Mitmachen kann jeder, der die einfache Riff-Folge mitspielen kann. Die dazu nötigen Tabs, Tipps und Infos zur Anmeldung gibt´s auf http://www.gitarrenweltrekord.de.

"Der Song steht für Freundschaft und Solidarität, Toleranz und Völkerverständigung", so Initiator Andreas Vockrodt. "Unser Rekord soll vor allem eines - junge Menschen zum aktiven Musikmachen bewegen!" Ganz nach dem Motto "Gitarren statt Knarren", das nach dem 11. März traurige Aktualität bekam: "Mit dieser Aktion wollen wir ein Zeichen setzen und unterstützen die Forderungen der Eltern der erschossenen Schüler der Albertville Realschule in Winnenden".

Mit "Welcome To Europe" hatte Vockrodt im vorigen Jahr - zusammen mit 15 seiner Schüler - den Jury-Preis beim Finale des gleichnamigen Song-Contests gewonnen. Und 3000 junge Zuschauer im Europa Park Rust waren ebenso angetan wie Frankreichs Staatspräsident Sarkozy, der per Brief gratulierte.

Die hohe Rekordmarke, die es nun zu übertreffen gilt, haben Andreas Vockrodt und sein Team um den Winnender Promoter Hans Derer selbst gesetzt. Denn diese waren es, die dafür sorgten, dass sich am 23. Juni 2007 nicht weniger als 1802 Gitarristen in Leinfelden mit dem Song "Smoke On The Water" ins aktuelle Guinnessbuch rockten. "Damals hatten wir mehr als ein Jahr Zeit, um Gitarristen zu aktivieren," sagt Vockrodt, "jetzt sind es grade mal vier Wochen". Hinzu kommt, daß der der Song erstmal eingeübt werden muss. Keine leichte Aufgabe. "Doch wir werden es schaffen", so ist sich Produzent Christian Hausser (28) sicher - "er ist spielend leicht zu erlernen - auch von Anfängern!"

Das Kultusministerium Baden-Württemberg unterstützt die Aktion ebenso wie viele namhafte Gitarristen aus aller Welt - unter anderem Steve Lukather (Toto), Ray Dorset (aka Mungo Jerry), Ken Hensley (Ex-Uriah Heep), Mikey Moody (Ex-Whitesnake). Top-Acts wie Ritchie Blackmore (Blackmore´s Night) Lindenberg-Gitarrist Hannes Bauer und Rudi Buttas von PUR stellten unterschrieben Gitarren zur Verfügung die unter den Mitwirkenden verlost werden.

Das Mitmachen beim Gitarrenweltrekord ist kostenlos. Am Montag, dem 11. Mai soll die CD zum Gitarrenweltrekord bereits zum Download erhältlich sein. Physischer Release einer Maxi-CD ist für den 15. Mai vorgesehen. Die Namen aller Mitwirkenden werden im Booklet veröffentlicht. Am 21. Juni 2009 tritt Vockrodt zusammen mit Gallery beim Finale des Festival "Welcome To Europe" im Europapark Rust auf.

Zusätzlich ist die Veröffentlichung eines Benefiz-CD-Samplers unter dem Arbeits-Titel "Guitar-Giants" geplant. Die Anfragen laufen bereits - Erlöse daraus sollen Winnender Musik-Projekten zugute kommen. Die Ursprungsversion des Songs ist auf der Doppel-CD "Welcome To Europe" zu finden.

http://www.gitarrenweltrekord.dehttp://www.welcometoeurope.dehttp://www.7us.dehttp://www.aktionsbuendnis-amoklauf-winnenden.de
Kontakt: Sebastian Lohberg, 7us media group GmbH, Marktstr. 12, 71364 Winnenden; http://www.sl@7us.de - 07195/9078078

Sampler "Welcome To Europe" (Do-CD mit 30 Songs in 20 Sprachen) (7us - Vertrieb. H`art) bereits im Handel )
"Welcome To Europe" - Maxi - CD mit zwei Versionen (Weltrekord-Version und Southafrican Version und den Namen aller Beteiligten - ab 15. Mai)


Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Gitarristen für Weltrekord gesucht
Gitarristen für Weltrekord gesucht

Artists For Europe
Dateityp: jpg
Größe: 1199 KByte

Zwei von 2000 Gitarristen: Andreas Vockrodt & Layla Milou
Zwei von 2000 Gitarristen: Andreas Vockrodt & Layla Milou

Artists For Europe
Dateityp: jpg
Größe: 512 KByte


Für Informationen: "Welcome To Europe" c/o Derer Consulting, Alfred-Kärcher-Str.10, 71364 Winnenden; Ansprechpartner: Hans Derer, Tel: 07195 9078080; Fax: 07195 9078079; e-mail: mailto:info@derer-consulting.de; http://www.derer-consulting.de;

Der Europäische Songwettbewerb "Welcome To Europe" wurde 2007 von dem Donaueschinger Musikproduzenten Rolf Wetzel und dem Verleger Hans Derer gegründet, der seit 2008 auch den Musikwettbewerb "Welcome To Europe" veranstaltet.

Derer Consulting selbst widmet sich der Konzeption und Durchführung von Marketing - und Promotionkampagnen im Musik-und Medienbereich. Inhaber Hans Derer bündelt darin die Aktivitäten seines gewachsenen Presse-und Promotion-Networks sowie des Musikverlages "Garden of Music". Seit 1.1. ist Derer auch Geschäftsführer der Musikfirma 7us media GmbH, mit den Labels 7 hard, 7jazz und 7skillz.