Kostengünstige Alternative zu Google Maps: maply von UEBERBIT

24.01.2019, 14 Uhr - UEBERBIT GmbH

(press1) - 24. Januar 2019 - Nachdem Google im letzten Sommer ein neues Lizenzmodell für Google Maps einführte, das beträchtliche Gebühren verursachen kann, entwickelte UEBERBIT einen eigenen Kartenservice als Software-as-a-Service-Lösung (SaaS). Als kostengünstige und schnell integrierbare Alternative stellt die Mannheimer Digitalagentur maply vor, eine auf Daten von OpenStreetMap basierende Lösung.

Die Umstellung auf das nutzungsbasierte Lizenzmodell von Google Maps kann gerade für größere Unternehmen unerwartet teuer werden: Je nach Anzahl der Kartenaufrufe bittet Google seit Juli 2018 zur Kasse. Die ersten 200 US-Dollar Nutzungsgebühr berechnet Google nicht. Allerdings muss zwingend neben einem gültigen API-Key ein Rechnungskonto für die Google-Cloud-Plattform samt hinterlegter Kreditkarte existieren, über die Google automatisch abbuchen kann. Je nach Traffic und Implementierung der Karten können schnell monatliche Kosten im vierstelligen Euro-Bereich entstehen.

maply arbeitet mit den lizenzkostenfreien Kartendaten von OpenStreetMap (OSM). Die Kartenapplikation bietet UEBERBIT als Software as a Service an, eine hohe Sicherheit und Verfügbarkeit sind gewährleistet. Die Kosten für den Betrieb des Servers, die Bereitstellung der OSM-Kartenbasis und der API sowie eines umfangreichen Abrufkontingents liegen laut UEBERBIT durchschnittlich 30 % bis 50 % unterhalb der Google-Kosten.

maply bietet bei Bedarf spezielle Funktionen, wie etwa die weltweite Auslieferung über ein Content Delivery Network (CDN), die Nutzung eigener Subdomains oder Domains, Geocoding und turnusmäßige Kartenupdates. Auf Wunsch lassen sich auch individuell gestaltete Karten realisieren.

(Mehr Informationen zu maply: https://www.ueberbit.de/kartenservice-maply-die-kostenguenstige-alternative-zu-google-maps)

UEBERBIT GmbH
Unternehmenskommunikation: Susanne Philipp
Rheinvorlandstraße 7

E-Mail: susanne.philipp@ueberbit.de

UEBERBIT ist eine der führenden deutschen Digitalagenturen für Schlüsselaufgaben der digitalen Transformation. 1996 gegründet und inhabergeführt, entwickelt das Unternehmen passgenaue Individuallösungen auf Basis von Webtechnologien – für erfolgreiche Corporate Websites, Social Intranets, E-Commerce Solutions und Custom Applications.

Mit agilen Methoden, durch exzellente Technologie, herausragendes Design und Usability (UX) entstehen bei UEBERBIT zukunftssichere Anwendungen und Plattformen mit Fokus auf Customer Experience. Die erweiterbaren Lösungen integrieren sich flexibel auch in komplexe und gewachsene IT-Architekturen. Auf diese Weise unterstützt das Unternehmen seine Kunden bei digitalen Geschäftsprozessen.

Als überregional agierendes Technologie- und Beratungsunternehmen betreut UEBERBIT Auftraggeber verschiedenster Branchen in ganz Deutschland. Auf der Kundenliste stehen u. a. HeidelbergCement, Sixt, Commerz Real, Duden, Ströer, Demeter, Continental uvm. Neben ihrem Hauptsitz in Mannheim betreibt die Agentur ein Büro in Stralsund.