bietet aktuell insgesamt 2 Pressemitteilungen zur Ansicht

89537 Giengen
Fax: 01212510387359

cdv@cdv-kommunikationsmanagement.de

Die MagCode AG mit Standort Nattheim (Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg) entwickelt, produziert und vertreibt Verbindungssysteme für elektrische Ströme und Daten. Abnehmer sind Industrie wie Endverbraucher. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Vorentwicklung, der Konstruktion sowie dem Vertrieb von magnetisch codierten Systemen mit der MagCode-Technologie.

Zu den Produkten gehören die weltweit erste, den heutigen Ansprüchen gerecht werdende Autosteckdose (VW Multivan, Daimler, Maybach) sowie selbstfindende mehrpolige Strom- und Datenstecker, die die automatische Montage von Modulen in der Automobilindustrie erleichtern. Basis der MagCode-Technologie bildet ein weltweit patentiertes Magnet-verbindungssystem. Zentrales Element des Systems ist die garantierte Selbstfindung der Magnete, die eine falsche Verbindung gar nicht erst zulässt.

Die von der MagCode AG entwickelten Verbindungssysteme für Ströme und Daten stellen eine neue Steckverbinder-Philosophie dar, die durch ihre Eigenschaften bereits seit 2002 den Einstieg in die Automobilindustrie geschafft hat. Das Unternehmen lässt die verschiedenen Versionen der Autosteckdose und des Multi-Systems durch verschiedene zertifizierte Produktionspartner in Deutschland, Ungarn, und in China anfertigen.

Das MultiSystem, das sich unter anderem aufgrund seiner Selbstfindungseigenschaften besonders für die Modulanbindung in

Fahrzeugen eignet, wird in Zusammenarbeit mit verschiedenen Autoherstellern und großen Systemlieferanten für den Serieneinsatz
vorbereitet. Der Einsatz der Systeme für namhafte deutsche Automobilproduzenten ist für 2009 terminiert.

Die von der MagCode AG entwickelte Technologie wird mit der externen Ladehaltung und dem Power-System darüber hinaus in vielen verschiedenen Sparten eingesetzt. Neben dem Einsatz in Elektrofahrzeugen werden die Systeme auch beim Bau von Feuerwehrfahrzeugen, Polizeifahrzeugen, Rettungsfahrzeugen, und in der Notfall-Medizintechnik verwendet. Der Vertrieb der MagCode-Systeme wird über namhafte Distributionspartner weltweit abgewickelt.

Die MagCode AG wurde 1999 von Klaus-Dieter Fritsch zusammen mit Finanz- und Netzwerkpartnern gegründet. Heute gehören zu den Aktionären die Vorstände Klaus-Dieter Fritsch und Siegfried Schmidt, die Casco Schoeller GmbH (Frankfurt) sowie die Finanzpartner Target Partners GmbH (München) und die AVIDA Equity Partners GmbH (Düsseldorf).

Die MagCode AG beschäftigt heute an ihrem Standort in Nattheim 12 Mitarbeiter. Dem Aufsichtsrat gehören Kurt Müller (Target Partners, Vorsitz), Dipl.-Ing. Günther Mecklinger (ehemaliger Präsident der Lear Corp.) und Johannes Rabini (AVIDA Equity Partners GmbH) an. Als Berater stehen dem Unternehmen Dr. Klaus Bleyer (ehemals Vorstandsvorsitzender der ZF Friedrichshafen) sowie Dr. Ulrich Konzelmann (ehemals Direktor Bosch) zur Seite.

Christian de Vries

Kastanienweg 5