bietet aktuell insgesamt 2 Pressemitteilungen zur Ansicht

Tel: (030) 617 970 0

rosen@fczb.de
http://www.fczb.de; http://www.towards-power.de;

Das FrauenComputerZentrumBerlin e.V. (FCZB) entwickelt und realisiert seit 1984 innovative Fortbildungen für Frauen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien.

Die Fortbildungsangebote werden durch vielfältige Aktivitäten ergänzt, die entweder zur Gleichstellung von Frauen und Männern auf dem Arbeitsmarkt beitragen oder dem Ausschluss verschiedener Zielgruppen von der Teilhabe an der Informationsgesellschaft (digital divide) entgegenwirken.

Um seine politischen Ziele umzusetzen, entwickelt das FCZB neben eigenen Fortbildungen immer häufiger auch didaktische Materialien für Dritte, erstellt Studien und Expertisen, z.B. zu gendergerechten E-Learning-Kriterien, organisiert Konferenzen zum Thema Frauen in Führungs-positionen oder konzipiert Gendertrainings für Mitarbeiterinnen von Institutionen und Partner-Unternehmen.

Gemeinsam mit seinen erweiterten Aufgaben ist das FCZB in den letzten 2 Jahrzehnten stark gewachsen. Heute arbeiten neben zahlreichen freien über 20 fest angestellte Mitarbeiterinnen im Team, und jedes Jahr kommen zwischen 1200 und 1500 Fortbildungsteilnehmerinnen ins FCZB.

Wichtige Förder- und Kooperationspartner:
Senatsverwaltung für Wirtschaft, Arbeit und Frauen, Berlin;
EU-Kommission (u.a. verschiedene GIs u. Aktionsprogramme;)
Bundesministerium für Bildung und Forschung;
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend;
Bundesagentur für Arbeit, Sozialämter;
Unternehmen der IuK-Branche, z.B. Dt.Telekom; Institutionen, öffentliche Verwaltung.

Qualitätsmanagement:
Hohe Leistungs- und Qualitätsstandards gehören zum Selbstverständnis des FCZB. Um diese zu erfüllen, arbeiten wir seit Jahren mit einem Qualitätsmanagement-Ansatz, dessen Basis intensive Organisations- und Personalentwicklungs-Projekte sind; die Qualität unserer Fortbildungen steht und fällt mit den Kompetenzen unserer Mitarbeiterinnen. Darüber hinaus arbeiten wir mit einem großen Pool externer, freiberuflicher Expertinnen kontinuierlich zusammen und binden sie, wo nötig, in unsere Kompetenzentwicklungsprojekte ein. Das, was für unsere Teilnehmerinnen gilt, erfüllen wir auch selbst: Permanente Weiterbildung und die Bereitschaft, sich offen mit Veränderungen auseinander zu setzen. Qualitätsmanagement in innovativ arbeitenden Organisationen wie der unseren heißt, gezielt in Personal- und Teamentwicklung zu investieren und für die Lernfähigkeit und Qualitätssicherung in der Organisation zu sorgen. Beispiele dieser integrierten Personal- und Organisationsentwicklung sind:

Teamtraining und Qualitätshandbuch zu transkultureller Personal- und Organisationsentwicklung;
Vorbereitung auf die Zertifizierung "Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung";
Personal- und Organisationsentwicklung zum "Selbstgesteuerten Lernen/E-Learning";
Einführung von Wissensmanagement;
Total Equality-Strategien (das FCZB ist zweifache Total-Equality-Prädikatsträgerin);
FCZB-Pilotprojekt zur Einführung von Telearbeit

Duscha Rosen