Kostenlose und hochkarätige Fachinformationen mit info4free

11.12.2000, 00 Uhr - UB MEDIA AG

MARKT SCHWABEN, 21. Dezember 2000 (press1: iBOT). Spezialisierte Informationen für genau definierte Zielgruppen kostenlos im Internet - andere Verlage reden davon, die UB MEDIA AG hat mit "info4free" bereits gehandelt. Nach www.arbeitsrecht4free.de ging gerade www.mietrecht4free.de an den Start.

Dazu erläutert Werner Pehland, Vorstandsmitglied der UB MEDIA AG und verantwortlich für Konzeption und Umsetzung der www.info4free.de-Idee:

"Für mehr Umsatz erschüttern wir auch einen 1,8 Milliarden-Mark-Markt"

Pehland: "Die UB MEDIA AG ist (noch) ein mittelgroßes Unternehmen, das es mit den großen Fachverlagen aufnehmen will. Wir setzen mit unseren neuen Angeboten von juristischen Fachinformationen (Arbeitsrecht, Mietrecht, Baurecht, Gesellschaftsrecht, Gesetzesammlung und mehr) konsequent auf das Medium Internet. Dort ist ein Angebot nur erfolgreich, wenn es entsprechend genutzt wird. Und unsere Nutzer, die unsere Informationen kostenlos erhalten, sind die Abonnenten der anderen Verlage.

Der Markt für vergleichbare Fachinformationen wird derzeit auf rund 1,8 Milliarden Mark geschätzt. Davon wollen wir mindestens ein Prozent, was heißt: Unser Ziel lautet: Mit unserer Idee mittelfristig mindestens einen Umsatz von jährlich 18 Millionen Mark erzielen."

"Der Markt: Vorbei mit der Ruhe für große Verlage."

Pehland: "Der Markt für juristische Fachinformationen ist unter den Verlagen aufgeteilt. Da ändert sich hinsichtlich Marktanteilen nicht viel, die Großen machen die fetten Gewinne, einige Kleine können von schlecht bis ganz gut von ihrer Position leben. Bis jetzt: Denn mit dem Internet erhält der angestammte Print-Bereich ernsthafte Konkurrenz. Im Electronic Publishing wiederum gelten ganz andere Gesetze, denn hier zählt Schnelligkeit und die Fähigkeit, neue Ideen zu haben und umzusetzen. Natürlich zählt auch eine gesunde wirtschaftliche Basis für das nötige Durchhaltevermögen - aber für gesunde, flexible Unternehmen wie die UB MEDIA AG bietet sich die einmalige Gelegenheit, im angestammten Feld der Fachverlage wertvollen Boden zu gewinnen. Die beschauliche Ruhe für Großverlage ist jedenfalls vorbei, was einige auch schon gemerkt haben. Nur sind sie meist viel zu langsam."

"Die UB MEDIA AG: Wir setzen auf Qualität."

Pehland: "Die UB MEDIA AG aus Markt Schwaben (bei München) existiert seit zwölf Jahren und wächst stetig. Richtig groß ist unser Unternehmen mit rund 90 MitarbeiterInnen noch nicht, aber wir haben uns als Anbieter juristisch hochwertiger Fachinformationen in den Bereichen Umwelt, Arbeitssicherheit und Qualitätsmanagement einen sehr guten Namen gemacht. Die UB MEDIA AG ist wirtschaftlich gesund (bis jetzt wurden drei Millionen Mark in info4free investiert, geplantes Volumen bis Ende 2001: fünf bis acht Millionen Mark), technisch vorausschauend (konsequente Umsetzung des Electronic-Publishing-Gedankens auf Basis eines SGML-Datenpools) und qualitätsbewußt (anerkannte Kompetenz durch renommierte Autoren, fünf Korrekturstufen etc.).

"Das neue Team: Wir nehmen die Qualität und machen was Neues."

Pehland: "Neben dem traditionellen Fachverlag und dem Intranet-Bereich hat die
UB MEDIA AG seit kurzem ein neues Geschäftsfeld inklusive eigenes Team eingerichtet, das von der Erfahrung und der Kompetenz des Unternehmens profitiert. Wir haben das Team mit der nötigen Unabhängigkeit ausgestattet, um neue Ideen erfolgreich umzusetzen. Laut Plan soll es dann schon bald als eigenes Unternehmen ausgegründet werden. Mit Susanne Graf (Marketing), Christian Reindl (Content) und Hannes Binder (Produkt) haben wir Fachleute geholt, die eine Menge Praxis-Ahnung vom Geschäft haben, vor Visionen keine Angst verspüren, beim Ideen entwickeln die nötige "Verrücktheit" besitzen und schließlich wissen, dass hier eine große Chance ist."

"Die Nutzer: Wir wollen alles und nur das Beste - aber nicht zahlen."

Pehland: "Mit dem Medium Internet, das keine Grenzen kennt, verfügen die Menschen über eine Informationsfülle, wie sie noch nie dagewesen ist. Im Internet konkurriert die Welt, das wissen vor allem die Nutzer. Wenn die Zielgruppe nur groß genug ist, dann wird es schon bald das entsprechende Angebot geben, dass sich angesichts der Konkurrenz nur durchsetzen wird, wenn es Qualität hat und dem Nutzer nichts kostet."

"Die Werbetreibenden: Wir wollen, dass unsere Botschaft bei den richtigen Leuten ankommt."

Pehland: "Die Werbetreibenden haben einen Hauptanspruch: Ihre Botschaft soll bei den richtigen Leuten ankommen. Und die Werbetreibenden haben oft auch ein Problem: Wo ist das passende Umfeld, die ideale Plattform für diese Botschaft?" Gerade im Internet mit seiner zunehmenden Unüberschaubarkeit wird es für Werbetreibende immer wichtiger, auf dem erfolgversprechendsten Weg ihre Zielgruppe zu erreichen. Hier bieten klar fokussierte Business-to-Business-Plattformen wie www.info4free.de eine Garantie, dass dort genau die Nutzer zu finden sind, auf die es dem entsprechenden Werbetreibenden ankommt. Ein Beispiel: Bei www.arbeitsrecht4free.de wissen Jobbörse, Personalberatungen oder Fachanwälte für Arbeitsrecht, dass sie hier das Medium haben, das vor allem Menschen mit Personalverantwortung nutzen."

"Die Idee: Wir finanzieren unser Angebot und fast alle sind zufrieden."

info4free - hochwertige Fachinformationen als kostenloses Angebot ohne versteckten Premium-Dienst-Boden, diese Idee ergibt sich meines Erachtens beinahe zwingend aus den Ansprüchen der Nutzer und den Anforderungen der Werbetreibenden. info4free bringt es einfach zusammen, die Finanzierung unserer Plattformen erfolgt über die Einbindung von Werbepartnern, die Qualität und Zielgruppenorientierung wollen. Banner auf unseren Seiten zu schalten, das ist nur der Anfang und nur eine Möglichkeit. Vom Branchenbuch bis Sponsoring, gerade investieren wir unsere Bemühungen in Richtung "Werbung beyond the banner", was heißt: Wir bieten den Interessenten viele, ganz individuell zugeschnittene Möglichkeiten der Werbung."

"Die Unzufriedenen: Wer schläft, verpasst den Internet-Zug."

Pehland: "Natürlich hören wir auch immer wieder Stimmen von traditionellen Verlagen, dass unsere Idee zu gewagt und wenig zukunftsträchtig sei. Wir wissen aber auch, dass wir mit unserem neuen Angebot für große Unruhe sorgen. Das liegt vor allem daran, dass sich die Fachverlage im Internet auf kostenpflichtige Premium-Dienste beschränken, wenn es um die interessanten Informationen geht. Der kostenlose Teil der Angebote, wenn überhaupt vorhanden, dient allein als Köder. Aber: Uns ist nicht bekannt, dass solche Premium-Dienste auch wirtschaftlichen Erfolg haben. Allen Kritikern kann ich deshalb nur sagen: Wer schläft, der verpasst den Internet-Zug."

"Der Test: www.arbeitsrecht4free.de setzt sich durch."

Pehland: "Am 26. Mai 2000 wurde www.arbeitsrecht4free.de gelauncht. Das sind über 15.000 Seiten strukturierte Fachinformationen zum Thema, die Resonanz auf dieses Angebot entspricht unseren Erwartungen. Bäume wachsen nicht von einen Tag auf den anderen in den Himmel, aber mit den mittlerweile rund 300.000 Besuchen (visits) und rund 1,4 Millionen aufgerufener Seiten (Page Impressions) sind wir sehr zufrieden, zumal die Tendenz kontinuierlich steigend ist: Allein im November waren es bereits über eine Viertelmillion Page Impressions. Und der Dezember begann noch besser."

"Die nächsten Monate: info4free wird größer und größer."

Pehland: "Wir haben von Anfang an am Erfolg unserer Idee nicht gezweifelt, weshalb wir nach der Testphase mit www.arbeitsrecht4free.de kaum Zeit benötigen, um unser Angebot zu erweitern. So haben wir gerade www.mietrecht4free.de gelauncht, im ersten Quartal 2001 folgen www.gesetze4free.de und www.baurecht4free.de und Mitte des nächsten Jahres geht www.gesellschaftsrecht4free.de ans Netz. Weitere Plattformen sind in der Planung. Wir haben ein klares Ziel: Ein info4free-Portal mit mehr als fünf Millionen Seitenzugriffen pro Monat. Wir werden uns Ende 2001 an dieser Vorgabe selbst messen und auch messen lassen."

"Und dann: An die Börse - allein oder mit Partnern"

Pehland: "Mittelfristiges Ziel des info4free-Teams ist die Ausgründung. Und weil wir der Auffassung sind, dass in unserer Idee ein ungeheueres Potential steckt, denken wir natürlich an einen späteren Börsengang bzw. treffen auch schon die notwendigen Vorbereitungen. Wir können es aufgrund unserer wirtschaftlichen Basis leisten, auf den besten Zeitpunkt für diesen Schritt zu warten - und wir können es uns leisten, nach den besten Partnern für solch einen Schritt zu suchen.

Unter anderem im Bereich Content-Placement haben wir bereits Kontakte mit Anbietern von Wirtschaftsplattformen geknüpft, und auch die info4free-Idee führte schon zu Gesprächen über tiefer greifende unternehmerische Partnerschaften mit interessierten Unternehmen, z.B. aus der Vermarkterbranche. Dabei machen wir die Erfahrung, dass eine Einschätzung vorherrscht: Die UB MEDIA AG und das neue Team sind zuverlässige und qualitätsbewußte Partner, die ihre Produkte und Angebote nicht auf Sand bauen."

Kontakt: Bernhard Krebs, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon 08121 / 226-176, E-Mail bkrebs@ubmedia.de.