Laist in der adjuvanten Anwendung bei Patienten mit Neurodermitis und Psoriasis

24.11.2005, 16 Uhr - Wirths Public Relations GmbH

(press1) - Laist: Ergebnisse einer neutralen DatenerhebungBereits vor Hunderten von Jahren verwendeten die Bergleute aus Berchtesgaden Laist zur Behandlung von Hautkrankheiten. Diese alten Überlieferungen nahm man nun zum Anlass, der Wirkung dieses besonderen Mineralsoleschlicks näher auf den Grund zu gehen. In einer ersten Stufe wurden im balneotherapeutischen Bereich hervorragende Ergebnisse erzielt, insbesondere bei den Indikationen Neurodermitis, Psoriasis und Akne. Daraufhin wurde eine Datenerhebung mit insgesamt 207 Patienten durchgeführt, davon 102 Neuro-dermitis-Patienten und 105 Psoriasis-Patienten. Ziel war es, Daten sowohl zum Erfolg einer adjuvanten Laist-Anwendung, als auch zur Hautverträglichkeit zu gewinnen.

ErgebnisseUntersucht wurden in erster Linie die Symptome Schuppung, Juckreiz, Rötung und Exkoriation. Weiter wurden die Veränderung des Hautbildes, das subjektive Krankheitsgefühl und die Hautverträglichkeit erfasst. Nach 6-wöchiger Laist-Anwendung zeigten sich deutliche Verbesserungen aller Symptome sowohl bei den Neurodermitis- als auch bei Psoriasispatienten. Auch bei den Vergleichsgruppen ohne Laist-Behandlung zeigten sich Verbesserungen, die jedoch deutlich geringer ausgeprägt waren, als bei den mit Laist behandelten Patienten. Beim Hautbild kam man auf ähnliche Ergebnisse. 78,8 % der mit Laist behan-delten Neurodermitis-Patienten (bei Psoriasis-Patienten: 77,1 %) dokumentierten ein verbessertes Hautbild. Von den nicht mit Laist behandelten gaben nur 50 % (Neurodermitis) bzw. 54,4 % (Psoriasis) ein verbessertes Hautbild an. Noch deutlicher zeigt sich das Ergebnis beim Krankheitsgefühl. Dieses wurde in einer Skala von 1-6 (1=leicht; 6=schwer) angeben. Mit Laist veränderte sich der Durchschnittswert deutlich von 3,7 auf 1,7 (Neuro-dermitis) bzw. von 3,5 auf 1,8 (Psoriasis). Ohne Laist verbesserten sich die Bewertungen auch, jedoch deutlich geringer von 3,1 auf 2,2 (Neurodermitis) und von 2,9 auf 2,1 (Psoriasis). Bei der Ärztlichen Abschlussbeurteilung bewerteten insgesamt 73 % der behandelnden Ärzte den Erfolg der Laist-Anwendung als sehr gut oder gut. Die Hautverträglichkeit wurde von 85 % als sehr gut oder gut beurteilt.

AussichtMit dem natürlichen Mineralsoleschlick Laist steht ein neues Peloid zur Verfügung, das zu einer deutlichen Verbesserung der typischen Symptome sowohl bei Neurodermitis als auch bei Psoriasis führen kann. Darauf weisen die Ergebnisse der Datenerhebung deutlich hin.
Durch die gute Hautverträglichkeit und die durch die Patienten überwiegend positive Bewertung kosmetischer Eigenschaften wie das Auftrageverhalten empfiehlt sich Laist auch zur regelmäßigen Hautpflege in symptomfreien bzw. -armen Phasen.

______________________________________________________

Wirths PR