EINLADUNG ZUR PRESSEKONFERENZ: Neue Turbo-Methodik für Computertomographie verbessert Überlebenschancen von Unfallopfern

08.04.2005, 11 Uhr - Waggener Edstrom

(press1) - Bei schweren Unfällen können Minuten oder gar Sekunden über Leben oder Tod entscheiden. Muss der Neurochirurg als erstes die Hirnblutung versorgen oder kann sich der Bauchchirurg sofort um die Risse in Leber und Milz kümmern? Dank eines neuen Volumen-Computertomographen (VCT) können schwerverletzte Patienten am Campus Virchow-Klinikum der Charité - Universitätsmedizin Berlin künftig schneller diagnostiziert und operiert werden: Der neue Turbo-CT des Medizintechnik-Herstellers General Electric Healthcare kann den gesamten menschlichen Körper von Kopf bis Fuß in acht Sekunden röntgen und extrem hoch aufgelöste, dreidimensionale Bilder aller Organe und Gefäße liefern. Welche medizinischen Vorteile Schnelligkeit und Genauigkeit in der bildgebenden Diagnostik bei Polytraumen und Notfällen bringen, möchten wir Ihnen anhand von Körperaufnahmen gerne auf einer Pressekonferenz vorstellen am

Mittwoch, den 13. April 2005
um 11 Uhr
in der Charité Campus Virchow-Klinikum
,

im Hörsaal Röntgendiagnostik im Untergeschoss der Mittelallee 3 (interne Hausanschrift auf dem Klinikumsgelände), Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin-Wedding. Mit dem Auto bitte die Klinikumseinfahrt Seestraße nehmen; U-Bahn Amrumer Straße.

Als Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung:
- Professor Dr. Dr. h.c. Roland Felix, Direktor der Klinik für Strahlenheilkunde der Charité - Universitätsmedizin Berlin
- Professor Dr. Norbert Haas, Direktor der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie
- Privatdozent Dr. Ralf-Jürgen Schröder, Oberarzt der Klinik für Strahlenheilkunde der Charité
- Dr. Lukas Lehmkuhl, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik für Strahlenheilkunde der Charité

Antwortfax bitte zurücksenden an
030 - 450 570 930

o Ja, ich nehme an der Pressekonferenz zum Thema "Neuer Turbo-Computertomograph kann bei Unfällen Leben retten" am 13. April 2005 in der Charité teil

o Ich bringe ____________ weitere Personen mit

o Nein, ich kann leider nicht teilnehmen

o Bitte schicken Sie mir die Presseinformation

o Bitte senden Sie mir eine Wegebeschreibung zu