Vernetztes Lernen - SchulCMS 2005 im Praxistest an Berliner Schulen

26.09.2005, 14 Uhr - theCode AG

(press1) - Die Rudolf-Virchow-Oberschule Berlin stellt am Mittwoch, den 28.9., in ihrer Veranstaltung "Vernetztes Lernen - Ein Praxistest" die mit dem Learning Content Management System SchulCMS 2005 gesammelten Erfahrungen vor.

Die theCode AG entwickelt seit März 2004 zusammen mit Berliner Lehrern das plattformunabhängige, server-basierte E-Learning System, das speziell auf die Nutzung an Schulen zugeschnitten wurde. Neben allgemeinen Informationsseiten im öffentlichen Schul-Portalbereich stehen Lehrern und Schülern virtuelle Klassenräume zur Verfügung, die beispielsweise für gruppenbasierte Projektarbeiten genutzt werden können. Die Lerninhalte können Lehrer und Schüler ohne HTML- oder Programmierkenntnisse direkt im Web-Browser erstellen.

SchulCMS 2005 ist Bestandteil des von Apple Computer Deutschland und der theCode AG entwickelten Xberlin Schul-Servers. Im Rahmen des "eEducation Masterplan" des Berliner Senats werden bis Ende 2005 Xberlin-Server an 130 Berliner Schulen zur Verfügung stehen.

Interessenten aus anderen Bundesländern haben die Gelegenheit, sich das SchulCMS auf der Systems 2005 (24.-28. Oktober) in München vorführen zu lassen (theCode AG, Halle A2, Stand 503).

Am Mittwoch, den 28.9., findet in der Rudolf-Virchow-Oberschule, Glambecker Ring 90, von 15 bis 18 Uhr die Veranstaltung "Vernetztes Lernen - Ein Praxistest" statt, in der unter anderem über die Erfahrungen mit dem SchulCMS 2005 berichtet wird. Anschließend findet ein Erfahrungsaustausch mit Anwendern und Anbietern statt. Interessierte Pressevertreter sind herzlich eingeladen, die Veranstaltung zu besuchen.

Veranstaltung "Vernetztes Lernen - Ein Praxistest": http://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/aktuelles/presse/archiv/20050921.1600.30397.htmlWeitere Informationen zum SchulCMS (mit Test-Zugang): http://www.schulcms.deHintergründe zum Xberlin Schul-Server: http://www.theCo.de/XberlintheCode auf der Systems 2005: http://www.theCo.de/systems2005

Pressekontakt:Peter Witzel, mailto:presse@theCo.detheCo.de AG, Oranienstraße 10-11, D-10997 Berlin
fon +49 30 617 897-0, fax -10, www.theCo.de
Die theCode AG ist Spezialist für Software-Lösungen in den Bereichen e-Learning, Online Collaboration und Content Management. theCode entwickelt bereits seit 1995 E-Learning-Lösungen, die von Universitäten, privaten Weiterbildungsanbietern, allgemeinbildenden Schulen und Firmen eingesetzt werden.

theCode AG
Peter Witzel