Automatische Konfiguration von Business-Telefonanlagen per Software

20.09.2004, 14 Uhr - theCode AG

(press1: iBOT) - Neue Software der Berliner theCode AG konfiguriert vollautomatisch Telefonanlagen aus über 200 verschiedenen Bauteilen

Berlin, 20. September 2004 - Die von der DeTeWe Berlin und der theCode AG gemeinschaftlich entwickelte Software zur Anlagenkonfiguration auf Basis der Constraint Solver Technologie ermöglicht enorme Kosten- und Zeitersparnis.

Die Software ermöglicht es anhand der Kundenanforderungen bis zu 250 verschiedene Bauteile für Telefonanlagen automatisch aufeinander abzustimmen und die daraus resultierenden preisgünstigsten Konfigurationen zu ermitteln. Dieser Service kann von Verkäufern, Resellern und Kunden der DeTeWe browsergestützt über einen Internet-Zugang genutzt werden. Eine lokale Softwareinstallation ist nicht notwendig.

Der Kern der Software ist ein Regelwerk, das die Abhängigkeiten innerhalb der vielen einzelnen Komponenten steuert. Diese einheitliche Wissensbasis wird getrennt vom Programm gepflegt, sodass Erweiterungen vorgenommen werden können, ohne die eigentliche Software neu anzupassen zu müssen.

Hinter der automatisierten Konfiguration steckt die Constraint Solver Technologie. Dabei werden Probleme mittels Bedingungen (Constraints) beschrieben und mit speziell optimierten Lösungsverfahren (Constraint Solver) behandelt. Haupteinsatzbereiche für diese Technologie sind Produktions- und Personalplanung, Transportoptimierung sowie Layoutgenerierung. Da der Constraint Solver von theCode mit offenen Schnittstellen arbeitet, ist er für verschiedene Unternehmensbereiche anwendbar. Der Datenaustausch mit anderen Systemen (Vertriebstools, SAP, usw.) geschieht auf XML-Basis (http://www.theCo.de/constraintsolver).

Dr. Michael König, Projektleiter der DeTeWe: "Was mich im Laufe der langjährigen Zusammenarbeit immer wieder in der Wahl von theCode als Dienstleister bestätigt, ist die Professionalität und Leidenschaft mit der Ideen entwickelt, konkretisiert und schließlich in eine tragfähige Architektur umgesetzt werden. Gerade im Bezug auf die heute wichtige Frage der Betriebskosten konnten in der Zusammenarbeit mit theCode Lösungen gefunden werden, die eine einfache und Kosten sparende Administration der Applikationen erlauben."
+ + + ENDE Nachrichtentext + + +

theCode AG (http://www.theCo.de)
Seit 1999 ist die theCode AG Berlin auf die Programmierung maßgeschneiderter, kundenspezifischer Software auf Basis ausgereifter, plattformunabhängiger Web-Technologien spezialisiert - ob für Internet, Intranet oder Extranet. Bei der Entwicklung kommen leistungsfähige Frameworks und teilweise Open Source zum Einsatz, so dass auch umfangreiche Projekte kostengünstig, schnell und zuverlässig realisiert werden können. Die theCode AG verfolgt in allen Projekten konsequent den Weg, Unternehmensdaten leicht zugänglich und pflegbar zu machen. Mit den Produkten THECMS (Content Management) und Glirarium (Learning Management) sowie umfassendem Know-how in den Bereichen Knowledge Management und Constraint Technologie arbeitet die theCode AG u.a. für folgende Kunden: Senatsverwaltung Berlin, DeTeWe, 94'3 r.s.2, 98 8 KISS FM, BERLINER RUNDFUNK 91!4, denkmodell, Filmmuseum Potsdam, IndustrieHansa Hamburg, Medienboard Berlin-Brandenburg

Hintergrund DeTeWe AG & Co. KG Berlin (http://www.detewe.de)
Die DeTeWe AG & Co. KG, Berlin, ist ein europäisches, technologisches ITK-Systemhaus. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung und Vermarktung von hoch innovativen Technologien, Produkten und Dienstleistungen der Informations- und Telekommunikationstechnik (ITK). DeTeWe bietet innovative Produkte auf Basis aktueller Technologien wie DECT, ISDN, DSL, WLAN, Bluetooth, Voice over IP, Voice over DSL, WAP oder WML. Dazu gehören z.B. Terminaladapter, ISDN-DECT-Telefone, DSL-Telekommunikationsanlagen, konvergente Plattformen und Applikationen sowie Router und Gateways. Der Fokus des indirekten Vertriebs liegt im europäischen Fachhandel und in der Distribution. Im Bereich Enterprise Solutions werden Geschäftskunden individuelle Lösungen auf Basis verschiedener IT- und TK-Komponenten in einem integrierten, ganzheitlichen System angeboten. Dabei spielt der deutsche Direktvertrieb mit seiner großen Kundennähe eine entscheidende Rolle. Die Forschungs- und Entwicklungszentren leisten auch Auftragsentwicklungen für OEM-Partner und entwickeln intelligente ITK-Komponenten für andere Industriezweige. Die DeTeWe AG & Co. KG mit ihren europäischen Tochtergesellschaften ist ein 100%-iges Tochterunternehmen der Röchling-Gruppe und erwirtschaftete im Jahr 2003 mit 1.675 Mitarbeitern einen Umsatz von 308 Mio. Euro.

theCode AG
Peter Witzel