Studie und Seminar: Syzygy startet Usability-Initiative 2005

12.05.2005, 17 Uhr - SYZYGY AG


(press1) - Bad Homburg, 12.05.2005 (SYZ). Dass die Gebrauchstauglichkeit messbare Auswirkungen auf den Erfolg von interaktiven Marketing- oder Vertriebslösungen hat, ist keine neue Erkenntnis. Das Bad Homburger Unternehmen Syzygy hat aber bereits vor Jahren als eine der ersten Internetagenturen die Untersuchung der Usability von Websites für notwendig gehalten und ein entsprechendes Dienstleistungsangebot geschaffen. Unter dem Titel "Usability Monitor 2005" hat Syzygy jetzt eine aktuelle Gebrauchstauglichkeitsstudie vorgestellt. Ergänzend hierzu veranstaltet Syzygy am 17. Juni 2005 ein Seminar, in dem die selbst entwickelte Methode "360°-Usability" vorgestellt und ein praktischer Einstieg in das Thema angeboten wird.
Als Spezialist für Online-Marketing und interaktive Vertriebslösungen testet Syzygy seit über zwei Jahren für namhafte internationale Unternehmen interaktive Applikationen im firmeneigenen Usability-Labor. Modernste Messmethoden wie zum Beispiel die Analyse des Blickverlaufes und der Mausbewegungen sowie der konsequente Aufbau von Expertenwissen haben Syzygy inzwischen zu einem der führenden Usability-Spezialisten des europäischen Interaktivmarktes gemacht. In der nun vorgestellten Studie fasst die Bad Homburger Internetagentur ihre umfangreichen Erkenntnisse aus über zwei Jahren Gebrauchstauglichkeitsforschung zusammen. Die Studie kann über die Syzygy Webseite unter www.syzygy.de/usability kostenlos angefordert werden.

Das Fazit der Syzygy Experten fällt klar aus: Soll eine Website erfolgreich sein, dann müssen sich Gestaltung und Inhalte konsequent an den Bedürfnissen und Interessen der Nutzer orientieren. Die wichtigsten Usability-Grundsätze - und die am häufigsten begangenen Fehler - hat Syzygy in einem übersichtlichen Zehn-Punkte-Katalog zusammengefasst. Die "Zehn goldenen Regeln guter Usability" sind eine praktische und leicht verständliche Zusammenfassung der Ergebnisse. Von der intuitiven Navigation über das grafische Konzept und die lesefreundliche Gestaltung der Texte bis hin zur Frage, wie mit Multimedia-Elementen und Werbung im Internet umzugehen ist: Der Usability Monitor 2005 unterstützt alle, die im Online-Marketing tätig sind.

Mit dem Seminar "360°-Usability" bietet Syzygy allen Interessierten eine praxisorientierte Einführung in die Gebrauchstauglichkeit von Websites. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden nicht nur die wichtigsten Usability-Grundlagen, sondern auch Kriterien zur Beurteilung von Websites vorgestellt. Das Seminar vermittelt überdies die verschiedenen Methoden der Usability-Forschung und präsentiert Best-Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Branchen. Im praktischen Teil erhalten die Teilnehmer einen Einblick in den Ablauf einer Expertenevaluation und die Einsatz¬möglich¬keiten des Usability-Labors. Ziel des Seminars ist es, Nutzungs¬barrieren aufzuzeigen und die Erfolgsoptimierung von Websites durch die konsequente Anwendung der Usability-Grundsätze zu verdeutlichen.

Das Seminar findet am 17. Juni 2005 bei Syzygy in Bad Homburg statt. Weitere Informationen über das Seminar finden Sie unter www.syzygy.de/usability.


Kontakt:

Jens Dietrich
Public Relations
Tel. 06172-9488-144

Die Syzygy AG ist eine europäische Internetagentur mit Sitz in Bad Homburg/Taunus und London. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2004 15,7 Millionen Euro. Syzygy beschäftigt derzeit ca. 150 Mitarbeiter. Der Begriff "Syzygy" (griech.-lat.: "Zusammenfügung") beschreibt das astronomische Phänomen, wenn sich Sonne, Mond und Erde in einer geraden Linie befinden. Damit symbolisiert der Name "Syzygy" (sprich: sü-se-dschi) für uns in idealer Weise die Verschmelzung von Technologie, Kreativität und Business-Verständnis.