4in1 Systemlösung bringt Schwung in mittelständische Internetauftritte

16.09.2004, 07 Uhr - SC-Networks GmbH


(press1: iBOT) - Penzberg, 16.09.2004 - 4in1 Systemlösung bringt Schwung in mittelständische Internetauftritte

Glaubt man aktuellen Umfragen, so investiert der Mittelstand Ende 2004 / 2005 wieder verstärkt in die eigene Internetpräsenz. Dabei geht es in erster Linie um eine Aktivierung von bislang nicht genutztem Marketing- und Vertriebspotential. Eine Analyse von Websites mittelständischer Unternehmen zeigt, wo die Knackpunkte liegen. Danach sind die häufigsten Ursachen für die Stagnation ihres bisherigen Web-auftritts:

  • vorwiegend statische Inhalte - ohne dynamische Pflege und Interaktionen
  • fehlende Kontakt- und Bestellformulare, z.B. zur Adressgenerierung
  • schlecht genutzte Adressen von potentiellen Neu- und Stammkunden
  • keine Strategien zur Kundengewinnung und Kundenbindung

Die Ergebnisse dieser Analyse sind keineswegs überraschend, bedenkt man, dass die Mehrzahl der Dax-Unternehmen - nach einer Studie von seekportal - nicht einmal eine suchmaschinenfreundliche Website Ihr Eigen nennen.

Zusätzliches UmsatzpotentialUm aus dieser Sackgasse herauszufinden, gibt es seit neuestem ganzheitliche Lösungen. Sie unterstützen mittelständische Unternehmen, Brücken zu ihren Kunden übers Internet zu bauen - zur besseren Erschließung zusätzlichen Umsatzpotenzials:

  • mehr Aktualität durch eigenständiger Pflege der Web-Inhalte - ohne Programmierkenntnisse
  • effiziente Gewinnung von neuen Kunden durch integrierte Kontaktformulare
  • bessere Nutzung aller Kundenadressen - für Newsletter-Kampagnen zur
  • Förderung des Saisongeschäfts, z.B. für Neuheiten und Sonderangebote


Intelligente SystemarchitekturEine für mittelständische Unternehmen maßgeschneiderte Lösung muss unter einem Dach Funktionen für alle Teilbereiche bieten:

  • mit Content Management System (CMS), um Inhalte im Web standortunabhängig und ohne Pro-grammierkenntnisse selbst pflegen zu können,
  • mit Tools zum Management der Adressen von Stammkunden sowie zum Generieren von neuen Kunden über einfach integrierbare Kontaktformulare,
  • mit integriertem eMail-Marketing zur effizienten Nutzung von Kundenadressen für Newsletter-Kampagnen
  • sowie mit Möglichkeiten, einen integrierten Online Shop zu nutzen - z.B. für überregionale Vermarktungskampagnen von Sonderangeboten.


Eine solche Lösung zu erschwinglichen Preisen mit einfacher Nutzung - ohne Programmierkenntnisse, davon träumen viele mittelständische Unternehmen. In der Praxis lassen sich damit - im Vergleich zu traditioneller Web-Technologie - Kosten- und Zeiteinsparungen von bis zu 80% erzielen.

eMail-Marketing - der Wegweiser zu Ihren AngebotenDoch was helfen Ihnen die tollsten Produkte und eine leistungsstarke Systemumgebung im World Wide Web, wenn potentielle Käufer nichts davon wissen?! Einige Unternehmen feuern mittlerweile aus allen Rohren Werbung auf ihre Kunden ab, und das auf breiter Front - allzu häufig jedoch nicht mit dem gewünschten Erfolg. Wer erreichen möchte, dass seine Werbung besser ankommt, sollte seine Zielgruppe und das dazu passende Angebot eingrenzen. Hierbei helfen eMail-Marketingsysteme der neuesten Generation. Sie setzen genau an diesen Punkt an und sorgen für die notwendige verkaufsfördernde Dynamik auf der Website. Im Rahmen von "Permission Marketing" beliefern sie Kunden mit individuell gewünschten Informationen und bieten damit eine ideale Basis für erfolgreiche Kundengewinnung und -bindung.

Ein KO für die KostenfalleUm professionelle, webbasierte Lösungen für den Mittelstand finanzierbar zu machen, bietet sich eine Nutzung auf Basis von Application-Service-Providing (ASP) an. ASP bietet ein hohes Maß an Flexibilität und Eigenständigkeit - bei geringstmöglichen Anfangsinvestitionen. Es entfallen wesentliche Kosten für die Systembeschaffung, für den Aufbau einer Infrastruktur und für die Systemadministration. Laut Analysteneinschätzung sind bei ASP - gegenüber dem klassischen Betrieb einer eigenen Systemkonfiguration - Einsparungen von bis zu 50 Prozent der Total Cost of Ownership (TCO) möglich. Sowohl die Software als auch die Server sind ausgelagert. Basis für die Nutzung der Software ist lediglich ein Internetzugang und ein Standard-Web-Browser. Dadurch ist das System standortunabhängig von jedem Ort zugänglich - mit Passwortschutz und SSL-gesicherter Übertragung.

Angebot für eine PartnerschaftAls eines der ersten Unternehmen bietet der Penzberger Software Spezialist SC-Networks eine auf den Mittelstand optimierte ganzheitliche 4in1 Gesamtlösung an. Die Produktfamilie evalanche eSolutions stellt mit den Bausteinen evalanche:cms, evalanche:shop, evalanche:emarketing und evalanche:service alle Funktionen unter einem Dach zur Verfügung. Mehr Infos unter http://www.evalanche.com

Kunden über SC-NetworksWas sagen mittelständische Unternehmen zu evalanche eSolutions: "Mit unserer traditionellen System-umgebung sind wir sehr schnell an die Grenzen gestoßen. Mit evalanche eSolutions haben wir seit über einem Jahr ein effizientes System für die professionelle Vermarktung unseres Angebots übers Internet im Einsatz, das zwischenzeitlich über ca. 65% unseres herkömmlichen Umsatzes trägt, Tendenz weiterhin stark steigend" (Klaus Bothe, Geschäftsführer von Isarfoto Bothe GmbH) www.isarfoto.de


SC-NetworksDie SC-Networks GmbH hat sich seit 1999 als Full-Service Online-Marketing Dienstleister auf webbasierte Lösungen mit Content Management-, Shop-, eMarketing- und Newsletter-System spezialisiert. Leistungen wie Webdesign, Suchmaschinenoptimierung, individuelle Anwendungsentwicklungen sowie eine umfangreiche
Technologieberatung, Support und Überwachung des laufenden Betriebes vervollständigen das
Lösungs- und Leistungsspektrum.

Kunden sind mittelständische Unternehmen - speziell Marketing- und Werbeagenturen sowie Industrie-,
Dienstleistungs- und Handelsunternehmen. Aufgrund langjähriger und erfolgreicher Zusammenarbeit mit
diesen Kunden verfügt SC-Networks über spezielles Know-how, um seine Produktfamilie evalanche eSolutions
stets auf dem Laufenden zu halten. Die Lösungen von SC-Networks sind abgestimmt und optimiert
auf die Bedürfnisse dieser Unternehmen - hinsichtlich Qualität, Funktionalität, einfacher Bedienbarkeit
und Service.

Namhafte Kunden wie die Marketingagentur GFB & Partner, HeidelbergCement Deutschland, IDS
Scheer, Festina Uhren Deutschland, Jenoptik, Haitec, Sony Music, Isarfoto, Nelles Verlag, Allguth Tankstellen und die Stadt Penzberg vertrauen auf Lösungen, Beratungsleistungen und den Service von SCNetworks.


Über die Publikation in Ihrem Medium würden wir uns sehr freuen. Gerne stehen wir Ihnen für weiterführende
Informationen über evalanche eSolutions und den Leistungen der SC-Networks GmbH zur Verfügung. Zusätzlich stehen Ihnen technische Details, verschiedene Downloadversionen und Bildmaterial (Screenshots) unter www.evalanche.com zum
Download zur Verfügung. Um ein Belegexemplar bei Abdruck/Publikation wird gebeten.


Ihr Pressekontakt:

Sven Schweizer
Public Relations
SC-Networks GmbH
Im Thal 2
82377 Penzberg

Tel: +49 8856 939200
Fax: +49 8856 939201
email: info@sc-networks.deWeb: www.sc-networks.de
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