Neues Online-Tool visualisiert hunderttausende Social-Media-Beiträge live zum ESC-Finale

11.05.2016, 11 Uhr - whiteboxx

(press1) - Hannover, 11. Mai 2016. Whiteboxx setzt für den Norddeutschen Rundfunk (NDR) das neue Social-Media-Visualisierungs-Tool stream2essence zu den Halbfinalrunden und zum Finale des Eurovision Song Contest ein. Das Tool kam bereits erfolgreich beim deutschen ESC-Vorentscheid zum Einsatz. Stream2essence wertet in Echtzeit unzählige Social-Media-Beiträge aus und visualisiert essenzielle Informationen in übersichtlichen Graphen.

Der NDR setzte stream2essence erstmalig zum deutschen Vorentscheid des Eurovision Song Contests im Februar 2016 auf seiner Website eurovision.de ein. Entwickelt wurde das Tool von der whiteboxx Marktforschung & Kommunikationsberatung aus Hannover, ein auf Social-Media- und Big-Data-Analysen spezialisiertes Institut. Das Besondere: Ca. 20 000 Beiträge zum ESC-Vorentscheid auf Twitter, Facebook, Instagram und aus dem eigenen Social Stream von eurovision.de wurden parallel zum TV-Livestream in Echtzeit eingefangen, analysiert und in zwei anschaulichen Graphen visualisiert. "Im Gegensatz zu vielen anderen Ansätzen bedient stream2essence damit gleich zwei zentrale Nutzungsmotive für Social TV: den Meinungsaustausch und das Gefühl, das laufende Programm gemeinsam zu erleben", erklärt Tim Büttner, Geschäftsführer von whiteboxx.

Auswertung beim ESC-Vorentscheid in zwei Graphen
Beim ESC-Vorentscheid wurden die Social-Media-Beiträge analysiert und für Zuschauer in zwei Graphen aufbereitet. Der Themen-Graph visualisierte die häufigsten 15 Schlagwörter in einem Zeitfenster von zwei Stunden, die während des ESC-Vorentscheids als Reaktion auf die Moderation und die Acts in der TV-Sendung live gepostet wurden.
Durch die minütliche Aktualisierung verändert der Graph fortlaufend seine Form: Manche Schlagwörter verschwinden dabei und neue kommen hinzu. Der Zuschauer und Online-Nutzer erhält so einen schnellen Überblick, über welche Themen, Teilnehmer und Moderatoren das Netz gerade wieviel und in welcher Qualität diskutiert. Der zweite Teilnehmer-Graph stellt die Zahl der Erwähnungen der einzelnen Teilnehmer und ihrer Songs im Zeitverlauf dar.

Neue Funktionen und weitere Graphen zum ESC-Finale
Bei den beiden ESC-Halbfinals und dem großen ESC-Finale am 14. Mai 2016 wird die Social-Media-Visualisierung parallel zum TV-Livestream auf eurovision.de erneut zum Einsatz kommen. Hierzu wird es weitere Graphen und interaktive Funktionen geben. Der neue Adjektiv-Graph - mit den häufigsten 15 Adjektiven im Zeitverlauf - vermittelt durch den beschreibenden Charakter die Zuschauerwahrnehmungen zum Event. Der neue Retweet-Graph stellt populäre Tweets im Zeitverlauf dar, und zwar diejenigen Tweets, die am häufigsten geteilt bzw. retweetet werden. Des Weiteren markieren interaktive Länderflaggen (mit Zusatzinformationen zu den Künstlern) die Startzeiten der jeweiligen Länderauftritte. Eine Social-Share-Funktion für Facebook und Twitter erlaubt es, Screenshots der Live-Graphen in den jeweiligen Social Networks komfortabel zu posten und so die Reichweite in den Netzwerken zu steigern.

stream2essence macht Social Buzz greifbar
Die Herausforderung für Zuschauer ebenso wie für TV-Redaktionen und Journalisten ist die Masse an Social-Media-Posts, die zu populären TV-Formaten entsteht: Die einzelnen Beiträge rauschen nur noch wasserfallartig an den Nutzern und Redakteuren vorbei, und es geht der Überblick verloren, worüber und wie viel zu dem gerade Gesehenen online gesprochen und kommentiert wird.
Mit stream2essence erhalten TV-Zuschauer einen unterhaltsamen Überblick über die Top-Themen der gemeinschaftlichen Gruppendiskussion zur Sendung und können diese mit ihrer eigenen Wahrnehmung abgleichen. TV-Redaktionen haben mit dem Tool die Möglichkeit, die Zuschauerbindung und Reichweite zu erhöhen. Ein Einsatz von stream2essence ist - parallel zu einer Sendung oder einem Ereignis - eingebunden in eine Website oder App als Second Screen denkbar. Journalisten dient stream2essence in der Vor-, Live- und Nachberichterstattung zu populären Ereignissen und aktuellen gesellschaftspolitischen Themen (z. B. aktuell zur Flüchtlingsthematik) als nützliches Aufmerksamkeits- und Meinungsbarometer.
"Stream2essence bewältigt und visualisiert die Social-Media-Flut bei Events und wichtiger Berichterstattung in Echtzeit. Nutzer unseres Tools sind somit immer ganz nah dran am Stimmungsbild in den sozialen Netzwerken", so Büttner.

Termine im Überblick:
ESC-Halbfinale 2016 am 10. Mai (Phoenix, 21 Uhr), zweites Halbfinale am 12. Mai (Phoenix, 21 Uhr), Finale am 14. Mai (ARD, 20:15 Uhr), jeweils mit TV-Livestream sowie Social-Media-Echtzeit-Visualisierung auf eurovision.de.

Weitere Informationen sowie aussagekräftiges Bildmaterial:
Wie stream2essence funktioniert:
Über die whiteboxx Marktforschung & Kommunikationsberatung:
whiteboxx ist ein Marktforschungs- und Beratungsunternehmen mit Sitz in Hannover. Zu den Kernkompetenzen von whiteboxx zählen u. a. die Social-Media-Forschung, Big-Data-Analysen sowie die Entwicklung und der Einsatz innovativer Forschungstechnologien und Anwendungen. Ein interdisziplinäres Team aus Psychologen, Informatikern, Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaftlern betreut namhafte nationale und internationale Kunden.

Ansprechpartner für Pressefragen:
Tim Büttner
Geschäftsführer whiteboxx
Telefon: 0511 - 690 93 35
E-Mail: mailto:tim.buettner@whiteboxx-research.deWeb: http://www.whiteboxx-research.de

whiteboxx
Tim Büttner