PR in Wikipedia ist jetzt erlaubt - kostenloser Leitfaden von Aufgesang und Sucomo erklärt, wie

28.10.2013, 15 Uhr - Aufgesang GmbH

(press1) - Hannover, 28. Oktober 2013 - Die deutsche Wikipedia hat Ende Oktober abgestimmt. Ab sofort sind Unternehmen und bezahlte Schreiber in der Online-Enzyklopädie nach gewissen Regeln willkommen. Aus diesem Anlass erscheint heute ein Leitfaden, der Schritt für Schritt erklärt, wie Öffentlichkeitsarbeiter nun in Wikipedia agieren können. Autoren sind Anja Floetenmeyer, Aufgesang Public Relations GmbH, und Markus Franz, Sucomo OHG - beides Spezialisten für Online-Relations. Der Leitfaden steht kostenlos gegen "pay with a share" zur Verfügung unter http://www.aufgesang.de/downloads/Wikipedia-PR-Leitfaden.html.

Als eine der meistbesuchten Websites der Welt ist das Mitmach-Lexikon Wikipedia wichtig für jede Unternehmens- und Personenkommunikation. Dass PRler oft die Relevanzkriterien ignorieren, führt regelmäßig zu Unmut bei Wikipedianern. Unbedachtes Vorgehen wird als dreist wahrgenommen. Andererseits stehen Kommunikationsfachleute oft ratlos vor der Community, die nach ganz eigenen Regeln funktioniert. "Wer sich engagieren möchte, will nicht über Fallstricke stolpern - versteht aber schon das Wikipedia-interne Vokabular nur selten", so Anja Floetenmeyer, Mitautorin des 22-seitigen Leitfadens. "Wir bringen mit unserer Anleitung Licht ins Dunkel."

Der von der Aufgesang Public Relations GmbH und der Sucomo OHG gemeinsam erstellte Guide "Public Relations in Wikipedia: Leitfaden für erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit" erleichtert den Einstieg, indem er die Wege aufzeigt, die ein Wikipedia-Autor mit wirtschaftlichen Interessen gehen kann. Er beschreibt die beste Art, einen Wikipedia-Artikel zu verändern oder zu verfassen. Gut zu wissen sind zum Einstieg drei "Goldene Regeln". Kapitel zu Relevanzkriterien, verifizierten Benutzerkonten, Bildern und Lizenzauswahl geben handfeste Tipps. Der Leitfaden beschreibt zudem ganz praxisnah, was das Support- und das Mentorenteam leisten können und sollen, welche Hilfe man auf Diskussionsseiten erhält und wie sich knifflige Situationen von vornherein vermeiden lassen.

Fast 2.000 Unternehmen und prominente Personen sind in der Wikipedia bereits mit einem verifizierten Benutzerkonto registriert. "Aufgrund bislang fehlender offizieller Regelungen war die Unsicherheit groß, was in Wikipedia erlaubt oder verboten ist", meint Markus Franz von Sucomo Consulting. "Wir hoffen, den professionellen Umgang mit Wikipedia zu stärken und den Verantwortlichen in der Unternehmenskommunikation Sicherheit zu geben".

Gegen Tweet oder Facebook-Share steht der 22 Seiten umfassende Leitfaden kostenlos zum Download zur Verfügung:

Blogger und Journalisten erhalten den Leitfaden plus Bildmaterial auch direkt via E-Mail von Anja Floetenmeyer unter mailto:floetenmeyer@aufgesang.de.

Über Anja Floetenmeyer und die Aufgesang Public Relations GmbH ( http://www.aufgesang.de )

Anja Floetenmeyer ist Senior-PR-Beraterin und Teamleiterin bei der Aufgesang Public Relations GmbH mit Sitz in Hannover. Die Kommunikation der Aufgesang-Agenturgruppe verzahnt klassische PR mit Content- und Inbound-Marketing. Das interdisziplinäre Team aus 20 Kollegen betreut etwa 75 Kunden. Gegründet 1998, ist Aufgesang heute eine der bekanntesten deutschen Agenturen für integrierte Online-Kommunikation und die digitale Wirtschaft. Die Agentur ist u. a. Mitveranstalter des ConventionCamps.

Über Markus Franz und die Sucomo OHG ( http://www.sucomo.de )

Markus Franz ist geschäftsführender Gesellschafter von Sucomo Consulting. Die Kommunikationsagentur mit Sitz in Jena hat sich auf die Welt freien Wissens - vornehmlich Wikipedia - spezialisiert. Sucomo hilft als Vermittler großen und mittelständischen Unternehmen, ehrlich und offen mit der Enzyklopädie umzugehen - unter Einhaltung aller Regeln und in einem guten Verhältnis mit freiwilligen Autoren und der Community. Franz hat zahlreiche Anleitungen für den ethisch korrekten Umgang mit der Enzyklopädie veröffentlicht und die Verwendung verifizierter Benutzerkonten maßgeblich vorangetrieben.

Aufgesang Public Relations GmbH
Anja Floetenmeyer
Braunstraße 6A
mailto:floetenmeyer@aufgesang.de