Finanzwirtschaft braucht mehr Transparenz in der Informatik

03.11.2008, 14 Uhr - gefu gmbh

(press1) - 03. November 2008 - Die Finanzkrise brachte es an den Tag. Zwar laufen alle Geschäfte der Banken über die Informatik, aber niemand weiß so richtig was wirklich Sache ist. Denn die Informationen in der IT sind stark verteilt und nicht transparent. Deshalb ist es den Unternehmen nicht möglich schnell richtige Zahlen zu Risiken zu beschaffen.

Hier hilft AIM - Application Integration Management. AIM kann mit einem Logistikzentrum verglichen werden. Die eingehenden und ausgehenden Informationen werden über AIM geschickt. Dieses wiederum prüft diese auf Risiko-Kriterien. Dabei kann es auch Informtionen ausfiltern und einem Risikomanagementsystem zur Verfügung stellen, das z.B. die Liquidität zu bestimmten Zeitpunkten feststellt. AIM kann im IT-Prozess vor oder nach den speziellen Bestandssystemen angesiedelt sein. Wird es vorher durchlaufen, kann es die Informationen an die einzelnen Systeme verteilen.

Das Beste daran ist, die Analysekriterien sind von den Fachbereichen jederzeit nachvollziehbar und können sogar von dort in das System eingestellt werden.

Die dahinter stehende Technologie ist patentiert.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

gefu gmbh

Peter Preßmar