press1 - Online-Pressearbeit mit System
 Online-Pressearbeit mit System 
 Home   IT/Technik/Interaktiv 
Logo
Conosco Agentur für PR und Kommunikation
Pressekontakt:
Stefanie Berg
Klosterstr. 62
40211 Düsseldorf
Tel: 0211-16025-0
Fax: 0211-1640484
berg@conosco.de
http://www.conosco.de

Meldungen dieses Unternehmens:

Macromedia Studio MX 2004: Profisoftware zum Studentenpreis für 99 Euro
[30.09.04, 13 Uhr]
Macromedia Flex - Neue Serverlösung ab sofort verfügbar
[29.03.04, 11 Uhr]
Credit Suisse reduziert Wartezeiten beim Online-Magazin mit Macromedia ColdFusion MX 6.1 um über 75 Prozent
[22.03.04, 11 Uhr]
VIA net.works mit schnelleren ADSL-Anschlüssen zum alten Preis
[19.03.04, 17 Uhr]
Macromedia Contribute 2: Über 150.000 Nutzer in kürzester Zeit
[19.03.04, 14 Uhr]
Macromedia Central – Plattform für Wireless-Anwendungen
[19.03.04, 08 Uhr]
Macromedia baut Aktivitäten im Trainingsbereich aus
[18.03.04, 15 Uhr]
CeBIT 2004: Donau-Universität Krems will Macromedia Breeze nutzen
[18.03.04, 13 Uhr]
Macromedia Studio MX 2004 - Beliebte Komplettlösung mit zahlreichen Features
[18.03.04, 12 Uhr]
Macromedia Breeze: Ein neuer Standard für Web-Konferenzen
[17.03.04, 15 Uhr]
Macromedia Flex - Neue Serverlösung ab sofort verfügbar

(press1: iBOT) - München, den 29.03.2004 - Das amerikanische Softwarehaus Macromedia hat heute die Verfügbarkeit seines neuen Flex-Presentation-Servers zur Erstellung von Rich-Internet-Applikationen im Enterprise-Bereich angekündigt. Mit Macromedia Flex können Programmierteams in Unternehmen effizientere User-Interfaces für geschäftskritische Anwendungen entwickeln. Der auf offenen Standards basierende Server stellt dazu eine XML-basierte Programmiermethodologie im deklarativen Ansatz zur Verfügung. Die Auslieferung der Anwendungen auf User-Seite erfolgt über den weit verbreiteten Flash-Player. Damit kann der Bedienkomfort interaktiver Desktop-Anwendungen mit der Reichweite des World Wide Web verbunden werden. Verschiedene Entwicklungspartner von Macromedia setzen bereits Rich-Internet-Anwendungen auf Flex-Basis für strategische Aufgaben ein. Zusätzliche Informationen, Testversionen und Anwendungsbeispiele sind unter http://www.macromedia.com/software/flex/ zu finden.

"Jeder beklagt die Beschränkungen von Oberflächen auf HTML-Basis, doch für viele Entwicklungsteams in Unternehmen gab es dazu bis heute keine Alternative", sagt David Mendels, Senior Vice President von Macromedia in San Francisco. Mit Flex kommt es nun zu einem radikalen Wandel in der Frontend-Anwendungsentwicklung im Enterprise-Bereich. Denn mit dem umfangreichen Flex-Framework können jetzt schnell und einfach Flash-basierte Rich-Internet-Applikationen bereitgestellt werden.

Mendels: "Beispiele dafür sind Online-Produktauswahl- und Konfigurationstools, die Visualisierung von Daten aus Business-Intelligenz-Applikationen in einem so genannten Dashboard oder Selbstbedienungsanwendungen für Kunden". Diese Applikationen enthalten in der Regel mehrstufige Prozesse unter Einbeziehung von Visualisierungstechniken, einer schnellen Reaktion auf Nutzeranfragen und lokaler Datenverarbeitung. Mit HTML sind sie nur schwer oder gar nicht zu realisieren. Das Anwendungs-Framework von Flex bietet dafür jedoch eine erweiterbare und anpassungsfähige Klassenbibliothek mit vorgefertigten Komponenten, Effekten, Verhalten und Layout-Managern, mit deren Hilfe eine rasche Entwicklung möglich ist.

Das Release von Macromedia Flex stellt einen wichtigen Meilenstein in Richtung einer neuen Anwendungsarchitektur dar. Dieser innovative Ansatz verbindet die Flexibilität von Service Oriented Architectures mit der hervorragenden Reichweite und Effektivität eines plattformübergreifenden Rich-Internet-Client. Im Ergebnis entstehen Anwendungen, die einfacher zu bauen und zu pflegen sind. Gleichzeitig benötigen sie geringere Übertragungsbandbreiten, bieten mehr Funktionalität und laufen auf allen verbreiteten Server- und Desktop-Betriebssystemen.

Das Flex-Framework ist offen und unterstützt den Einsatz von unterschiedlichen Programmierwerkzeugen. So kann zum Beispiel ein Text-Editor oder eine integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) nach Wahl genutzt werden, um Anwendungen für den Flex-Presentation-Server zu erzeugen. Im Laufe des Jahres wird Macromedia zudem unter dem Codenamen "Brady" ein neues Flex-Entwicklungswerkzeug vorstellen. Dieser Editor basiert auf Macromedia Dreamweaver MX 2004 und bietet leistungsstarke Funktionen für die Visualisierung, Codegenerierung, Bearbeitung, Fehlersuche und Datenanbindung. Gemeinsam mit IBM entsteht außerdem ein Flex-Plug-In für die WebSphere Studio Application Developer-IDE. Eine Vorabversion ist bereits auf IBM Alphaworks unter http://www.alphaworks.ibm.com/tech/wsadflex/ abrufbar.

Der Macromedia Flex-Presentation-Server läuft zunächst auf allen bekannten J2EE-Servern wie Macromedia JRun, IBM WebSphere, Bea Weblogic und auch auf der Open-Source-Servlet-Engine Tomcat von Apache. Eine native .NET-Version befindet sich bereits im Beta-Stadium und wird im Laufe des Jahres zur Verfügung stehen.

Verfügbarkeit und Preise
Eine englischsprachige Test-Version, die nach 60 Tagen in eine unbegrenzt gültige Developer Edition umgewandelt werden kann, ist ab heute unter http://www.macromedia.com/go/flex/ erhältlich. Flex wird auf CPU-Basis in Zweierschritten angeboten. Ein Wartungsvertrag ist darin inbegriffen. Der Preis beginnt ab 14.400 Euro für eine 2-CPU-Softwarelizenz, inklusive Wartung und Telefon-Support für ein Jahr. Flex ist ausschließlich im Rahmen des Macromedia-Volumenlizenzprogramms (MVLP) erhältlich. Unter http://www.macromedia.com/go/mvlp/ gibt es dazu mehr Informationen. Für OEMs und ISVs existieren gesonderte Lizenzmodelle. Details unter http://www.macromedia.com/go/flexoem. Brady ist für einen späteren Zeitpunkt in diesem Jahr angekündigt, Preisinformationen dafür stehen derzeit noch nicht zur Verfügung.

Bildmaterial gibt es zum Download unter http://www.inmarketing.ch/2001/mary/showKID.asp?KID=11.

Über Macromedia
Experience matters. Macromedias Vision: Großartige Erlebnisse im Umgang mit verteilten Informationen als Basis für erfolgreiche Geschäfte. Unsere Software ermöglicht Millionen von Geschäftskunden, Entwicklern und Designern, ansprechende Anwendungen in einer nachhaltigen Form zu entwickeln und abzurufen - sei es im Internet, über CD-ROM/DVDs oder auf mobilen Endgeräten. Die Zentrale von Macromedia befindet sich in San Francisco. Das börsennotierte Unternehmen beschäftigt mehr als 1.300 Angestellte und gehört zu den führenden Softwarefirmen in der Welt. Weitere Informationen über Macromedia finden Sie im Internet unter http://www.macromedia.com/de (bei Veröffentlichung bitte die Schreibweise der URL beachten: www.macromedia.de ist falsch).

Kontakt Macromedia
Macromedia Central Europe
Stefan L. Prestele
Liebherrstraße 10
80538 München
Tel: +49 (0)89 202099-0
Fax: +49 (0)89 202099-20
http://www.macromedia.com/de

Kontakt conosco
Agentur für PR und Kommunikation
Andrea Sloot
Klosterstraße 62
40211 Düsseldorf
Tel: +49 (0)211 16025-35
Fax: +49 (0)211 1640484
http://www.conosco.de


Share: 
© 1998-2018 HighText Verlag / press1. Originaltexte der Unternehmen sind zur Verwendung und Wiederveröffentlichung durch die Presse freigegeben, sofern nicht anders vermerkt. Die automatisierte Übernahme oder Wiederveröffentlichung der press1-Inhalte in andere Online-Systeme bedarf der Genehmigung des HighText Verlags.
Originaltexte werden unter ausschließlicher Verantwortung des jeweiligen Unternehmens veröffentlicht.
Nutzerstatus
Login
Neuanmeldung für Unternehmen
Akkreditierung für Journalisten
Kennwort vergessen
 

Volltextsuche:


press1 Partner:
BVDW Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V.
HighText iBusiness - Zukunftsforschung für interaktives Business
DOWJONES Newswires
pressrelations.de
 Für Unternehmen
Login
Neuanmeldung
Unsere Leistungen:
Was ist press1?
Pressefach
Presse-Versand
Channels auf press1
PR-Redaktion
Medienbeobachtung
Preise/Konditionen
 Für Journalisten
Login
Was ist press1?
Akkreditierung
Recherche:
Aktuellste
Meistgelesene
IT/Technik/Interaktiv
Entertainment
Health Relations
General Interest
Volltextsuche
Bildersuche
Videosuche
Firmen
 Über press1.de
Kontakt
Impressum
AGB
Datenschutz
Kennwort vergessen
 Medienpartner