Barmenia.de die (fast) beste Versicherungs-Website in Deutschland

26.11.2012, 15 Uhr - netzkern AG

(press1) - 26. November 2012 - Die AMC Finanzmarkt GmbH (AMC) hat die Internet-Auftritte von 127 deutschen Versicherungen (nahezu allen Erstversicherern) analysiert, bewertet und gerankt. Barmenia.de hat bei der umfangreichsten Studie zur Qualität von Versicherungs-Websites mit einem sehr guten Platz 2 abgeschnitten. Die Studie wertete detailliert die Angebote in den Bereichen Unternehmen, Produkte, Beratung, Service, Vertrieb sowie Präsentation & Technik (Design, Navigation, Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit, Verfügbarkeit) aus. Die Top-Websites der Assekuranz, allen voran die von NETZKERN realisierte Barmenia.de, sind "am Puls der Zeit", so der AMC.

Das Fazit der Jury: "Das Design von Barmenia.de ist frisch, luftig und offen. Die visuelle Klarheit überzeugt ebenso wie die Navigation, die den Nutzer stets sicher ans Ziel bringt. Toller Auftritt, der mit seinen Produktvideos, Vertriebspartner-Porträts und seinem Social-Media-Engagement verdient die Silbermedaille hält."

# Trend geht zu vereinfachten Websites #

Die Agentur NETZKERN ( www.netzkern.de ) hat den Webauftritt der Barmenia und das geschützte Kundenportal "meine-barmenia" kürzlich vollständig überarbeitet. Ziele des Relaunchs waren bessere Usability und Services sowie relevantere Informationen. Dafür wurde zum einen eine neue, übersichtlichere Navigation eingeführt. Zum anderen haben NETZKERN und die Barmenia das gesamte Angebot kundenfreundlicher aufbereitet. Gesuchte Produkte und Services sind nun leichter zu finden, und das gesamte Wording wurde überarbeitet. Die so erzielte Reduktion und klare Sprache liegen voll im Trend: "Erfreut haben wir festgestellt, dass der Trend hin zu vereinfachten Websites geht. Grund genug in der aktuellen Studie noch genauer hinzuschauen und einen Fokus auf die Verständlichkeit der Online-Kommunikation zu legen. Wir haben entsprechende Kriterien hinzugenommen", betont Désirée Schubert, Studienleiterin und Senior Consultant des AMC.

"Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere neue Website so enorm gut abgeschnitten hat. Unser Auftritt ist für viele die erste Anlaufstelle und ein entscheidender Erfolgsfaktor im Wettbewerb um Aufmerksamkeit und Neugeschäft. Und auch für zufriedene Kunden und einen guten Service ist eine erstklassige Website unerlässlich. Die Zusammenarbeit mit NETZKERN war ein voller Erfolg", erklärt Heiko Scholz, Abteilungsleiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Barmenia.

netzkern ist eine der 50 größten Full-Service-Digitalagenturen Deutschlands mit über 100 Mitarbeitern an den Standorten Wuppertal und Hamburg. Die Agentur bietet sämtliche Leistungen für anhaltend erfolgreiche Web-, E-Commerce-, Online-Marketing- und Customer-Experience-Lösungen. Dazu gehören Beratung, Konzeption, Gestaltung, Realisierung, Online-Marketing sowie Hosting im redundant ausgelegten Datacenter. Die Digitalspezialisten unterstützen Großunternehmen wie Bayer, Covestro, Düsseldorf Flughafen, Esri, EWE, Festool, HEM, TÜV SÜD und Vonovia sowie zahlreiche KMUs wie COMET, Fahnen Herold und Guest-One dabei, Interessenten über digitale Kanäle in begeisterte Kunden und Fürsprecher zu verwandeln. netzkern ist Sitecore Platinum Implementation-Partner, Microsoft Gold Application Development-Partner, Mongo DB-Partner, einer der größten und erfahrensten Gold-Partner für Kentico im deutschsprachigen Raum sowie Google-Partner. Weitere Informationen: http://www.netzkern.de