Mit Amazon Alexa Einsatz- und Wartungsteams alarmieren

06.12.2017, 16 Uhr - Derdack GmbH

Derdack, langjähriger Innovationsführer für Alarmierungssoftware, bietet für seine neue Cloud-Lösung - SIGNL4 - ab sofort auch einen Skill für Amazon Alexa an. Damit können Mitarbeiter von Einsatz- und Wartungsteams per Sprache alarmiert und gerufen werden. SIGNL4 informiert diese dann über Störungen oder Notfälle zuverlässig und mobil.

Durch die zunehmende Verbreitung digitaler Sprachassistenten nimmt auch die Bedeutung für die Anwendung in geschäftlichen Szenarien zu. Die Grenzen verschwimmen zunehmend. Daher hat sich Derdack früh mit der Integration von digitalen Assistenten in B2B-Anwendungen beschäftigt.

In Verbindung mit der mobilen Alarmierung von Bereitschafts- und Einsatzteams sind Szenarien wie die Benachrichtigung bei medizinischen Notfällen und im Krankenhaus oder Notrufe im Sicherheitsumfeld sinnvoll. Sprache kann in Notsituationen für nicht-mobile Menschen das einzig verfügbare Mittel der Kommunikation sein, z.B. wenn der Notfallknopf nicht in Reichweite ist. Aber auch als sinnvolles Dialogmedium für den Ruf des Kundendienstes oder eines Wartungsmitarbeiters ist die Spracheingabe bequem und die digitale Alarmierung der Rufbereitschaft dann sehr effizient.

Mit dem SIGNL4 Skill für Amazon Alexa hat die Derdack GmbH eine erste Variante der Sprachsteuerung für die Alarmierung von Einsatz- und Wartungsteams entwickelt. Mit dem Skill können per Sprachbefehl Alarme an ein Bereitschaftsteam bzw. einen Bereitschaftshabenden ausgelöst werden, Alarme quittiert und der eigene Bereitschafts- und Schichtdienst verwaltet werden. So kann zum Beispiel per Sprachbefehl der Bereitschaftsdienst angetreten und beendet werden.

Wird ein Alarm oder Wartungsruf per Spracheingabe ausgelöst, wird dieser durch Amazon Alexa in Text über-setzt (Transkript) und per mobiler App direkt an den Mitarbeiter der Rufbereitschaft gesendet werden. Das alles erfolgt vollautomatisch inklusive Nachverfolgung und Quittierung über SIGNL4. Damit kann z.B. ein Dispatcher Mitarbeiter schnell informieren, Aufträge zuweisen und die Annahme verfolgen.

Weitere Funktionen sind in Vorbereitung um den Skill für den Einsatz in weiteren Einsatzfeldern fit zu machen.

Matthes Derdack, Geschäftsführer von Derdack, kommentiert: "Der SIGNL4 Skill steht beispielhaft für die Möglichkeit Sprachassistenten in geschäftlichen Szenarien sinnvoll einzusetzen. Wir freuen uns hier einer der Vorreiter für B2B-Anwendungen zu sein."

Matthes Derdack
mailto:marketing@derdack.comDerdack GmbH
Friedrich-Ebert-Strasse 8
14467 Potsdam

Derdack entwickelt Lösungen für die schnelle und effektive Beseitigung von Störungen in kritischen Infrastrukturen und IT-Systemen. Dazu kombiniert Derdack intelligente, zuverlässige Störfallalarmierung, die Verwaltung von Bereitschafts- und Schichtdiensten mit der Möglichkeit zur Kollaboration und Problembehebung von unterwegs. Unternehmen und Organisationen, u.a. Daimler, BMW, British Telecom, Boeing und andere können so jederzeit auf kritische Störfälle und Notfälle reagieren, bevor diese die Verfügbarkeit wichtiger Unternehmenssysteme und die Qualität ihrer Dienstleistungen beeinträchtigen. Seit Ende September 2017 bietet Derdack mit SIGNL4 ist eine App-gestützte Cloud-Lösung für die Alarmierung von operativen Teams direkt aus technischen Anlagen und Systemen.

Derdack GmbH
Matthes Derdack