Neue semantische Suche "FACT-Finder Travel" revolutioniert Online-Reiseportale

22.09.2010, 10 Uhr


(press1) - 22. September 2010 - Europas führender Anbieter für Suche und Navigation im eCommerce betritt jetzt mit der eigens für Online-Reiseportale entwickelten Suche "FACT-Finder Travel" die Touristik-Branche. Und das aus gutem Grund: Denn immerhin sind fast alle User mit den bisherigen Such- und Buchungsmöglichkeiten von Reisen im Internet unzufrieden. Das ergab eine von FACT-Finder durchgeführte Usability-Studie.*

"Unser Ziel ist es, die Suche auf Touristik-Seiten ebenso einfach zu machen wie in den mehr als 800 Online-Shops, die wir mit der Suchlösung FACT-Finder ausgestattet haben", sagt Carsten Kraus, Geschäftsführer von FACT-Finder. "Das beginnt mit einer bequemen Einfeld-Suche und umfasst eine Anzahl weiterer intelligenter Navigations-Elemente und Empfehlungen, die wir in den nächsten Monaten veröffentlichen werden".

"Wir haben uns hier erstmals semantischer Technologien bedient, weil im Bereich Tourismus das Gesuchte fast immer mit anderen Worten ausgedrückt wird, als es die Suchkategorien der Onlineportale vorgeben", erklärt Carsten Kraus. Bei einer Suchanfrage wie "Ostern Sonne 2 Kinder" müssen herkömmliche Suchverfahren passen: sie würden hier bestenfalls die Osterinseln oder das "Hotel zur Sonne" hervorbringen.

Die neue semantische Technologie von FACT-Finder interpretiert, was vermutlich gemeint ist: In den Osterferien an einen warmen Ort, für zwei Erwachsene und zwei Kinder. Doch nur ein Erwachsener dabei? Kein Problem: Die Interpretation wird ausgegeben und kann verändert werden. Meistens liegt sie aber von Anfang an richtig - dafür haben Voruntersuchungen mit Testkandidaten gesorgt.
FACT-Finder Travel ist eine komfortable und benutzerfreundliche Suchfunktion, die dem Portalbesucher den Suchprozess stark vereinfacht, weil sie seine Eingaben intuitiv versteht und interpretiert. Das lästige Ausfüllen mehrerer Kategorie-Felder wie Reiseziel, Abflughafen, Datum, Reisende etc. entfällt.

"Bisher waren wir mit Semantik sehr vorsichtig: In wissenschaftlicher Hinsicht ist diese Technologie noch nicht so weit, um sie auf breiter Front einzusetzen. Handelt es sich aber um eine klar umrissene Domäne wie die Touristik, wo das Vokabular bis auf die Reiseziele recht überschaubar ist, lassen sich heute schon sehr gute Ergebnisse erzielen. Unsere semantische Tourismus-Suche zeigt den Weg", so Carsten Kraus.

Eine Erweiterung des Prototyps mit zukünftigen Features ist bereits in Planung. Sie ermöglicht es, die Katalogtexte der Reiseveranstalter zu interpretieren.

* Die Usability-Studie von FACT-Finder zum Thema Internet-Reiseportale schickt Ihnen Frau Anja Maisch (mailto:anja.maisch@fact-finder.de), Tel. 07231 / 12597-106) auf Wunsch gern zu.


Über FACT-Finder Travel
FACT-Finder, der in Europa führender Anbieter für Suche und Navigation im eCommerce, betritt mit der neu entwickelten semantischen Suche "FACT-Finder travel" (http://www.fact-finder-travel.de) jetzt auch die Tourismus-Branche: FACT-Finder travel ist in der Lage, auch solche Kundenanfragen zu interpretieren, die bisher nur über komplizierte Listen und umständliche Drop-Down-Boxen bearbeitet werden konnte. Jetzt können Kunden ihre Reiseziele, Wünsche und Extras ganz intuitiv in ein einziges Suchfeld eintippen und ihre Anfragen dabei so frei formulieren, als wären sie in einem stationären Reisebüro. FACT-Finder travel sorgt damit für eine deutlich verbesserte Usability, höhere Kundenzufriedenheit und Mehrumsätze im Online-Reiseportal. Die Suche ist leicht zu integrieren und läuft nahezu wartungsfrei. Alle Einstellungen und Aktualisierungen können am laufenden System vorgenommen werden. Das hochperformante System steht auch als ASP-Lösung zur Verfügung und bietet Zugriff über Webservices und XML-Schnittstellen.

Kontakt
Omikron Data Quality GmbH
Geschäftsbereich FACT-Finder travel
Pfälzerstr. 35
75177 Pforzheim
Tel. +49 (0)7231 / 12597-0
Fax +49 (0)7231 / 12597-250
http://www.fact-finder.de
mailto:info@fact-finder.de


Pressekontakt
Dr. Burkhard Schäfer (Pressesprecher)
mailto:burkhard.schaefer@omikron.net
Tel. 07231/12597-201


Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Logo FACT-Finder Travel
Logo FACT-Finder Travel

Dateityp: jpg
Größe: 53 KByte