Go Green: Das neue Tages-Seminar speziell für das SHK-Handwerk - Sanitär, Heizung und Klima am 9. Juli in Ulm

24.06.2010, 15 Uhr - OC EO CONSULT

(press1) - Berlin, 24. Juni 2010 - Während der Schutz unserer Umwelt nicht nur in den Medien, sondern auch im Alltag immer präsenter und wichtiger wird, verschieben sich auch die Prioritäten von Konsumenten. Der Klimawandel wird spürbar. Immer mehr Menschen verbrauchen immer mehr Energie. Eine zunehmende Zahl von Menschen hierzulande denkt: "Irgend etwas läuft da aus dem Ruder."

Insbesondere SHK-Betriebe sind von diesem Wertewandel direkt betroffen. Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) sieht in seinem neuen Leitbild die Mitgliedsbetriebe bereits als "Hersteller von Energieeffizienz und Experten für Nachhaltigkeit."

Damit Sanitär-Heizung-Klima-Betriebe im Wettbewerb die Nase vorn haben, haben shk-aktiv² (http://www.shk-aktiv.de) und die Berliner Agenturen OC EO CONSULT (http://www.oceo-consult.com) und futurestrategy (http://www.futurestrategy.de) das eintägige Seminar "Go Green" entwickelt.

Bezogen speziell auf das SHK-Handwerk geben sie Antworten auf die zentralen Fragen, die in Zukunft das Verhalten der Kunden in diesem Sektor entscheidend beeinflussen werden - um so den Wandel als Vorteil nutzen zu können:
Welche Veränderungen und Konsumtrends gibt es?
Wie kann ich als Unternehmer im anbrechenden post-fossilen Zeitalter einen SHK-Betrieb erfolgreich führen?
Wie kann ich das Prinzip der Nachhaltigkeit in mein Unternehmenskonzept integrieren?
Wie kann das SHK-Handwerk sichtbar an Einfluss gewinnen und welche Chancen hat es?
Was muss ein Unternehmen tun, um seinen Marktanteil abzusichern/auszubauen?

Das Besondere: Dr. Ragnar Willer von OC EO CONSULT ist Berater international aufgestellter Top Marken und hat bewiesen, wie erfolgreich dieses auf Nachhaltigkeit ausgelegte Firmenkonzept auch für Handwerksbetriebe sein kann. Er lehrte u.a. in Köln und Stuttgart und verantwortet als Hochschuldozent derzeit die Seminarreihe "The Magic and Power of Green: Der Anbruch des post-fossilen Zeitalters in Südostasien" am Institut für Asien- und Afrikawissenschaften der Humboldt Universität Berlin. Seit einem Studienaufenthalt Mitte der 1990er Jahre in Palo Alto (USA) beschäftigt er sich intensiv mit ökosozialen Trends und deren weltweiter lokaler Ausprägung. Dr. Ragnar K. Willer ist überzeugt, dass Ästhetik und Design Säulen des post-fossilen Wirtschaftens sein werden.

Stephan Bohle ist ein mehrfach ausgezeichneter Design- und Kommunikationsexperte. Nach langjährigen Tätigkeiten als Managing Director von Kreativagenturen erfand er Anfang der 2000er Jahre u.a. die Marke Häftling Jailwear und ersann den Concept Store "Queen of Green". Als Mitgründer von futurestrategy berät er Unternehmen hinsichtlich der Entwicklung und Implementierung von Nachhaltigkeitsstrategien. Er lehrt an angesehenen Privatuniversitäten in Hamburg und Berlin.

Anhand von Fallbeispielen aus dem SHK-Handwerk lernen die Teilnehmer die für ihren Bereich relevantesten Trends kennen. Sie bekommen umsetzbare Anregungen für ihre strategische und operative Marketingarbeit, um so die Wirkung ihres Unternehmens zu optimieren. Sie erzielen eine bessere Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen und steigern damit den Erfolg ihres Unternehmens.

Das Seminar wird abgerundet durch ein interaktives Rahmenprogramm mit Erfahrungsaustausch und Diskussion und einem abgestimmten gastronomischen Angebot.
Termin: 09. Juli 2010, 09:00 - 17:00 Uhr. Veranstaltungsort: Ulm.
Teilnehmerkreis: SHK-Handwerk, SHK-Großhandel, SHK-Presse, Hersteller.

Kontakt:

OC EO CONSULT
Dr. Ragnar K. Willer
Steinstraße 5
Office +49(0)30/23455870
Fax +49(0)30/9203837591
EMail mailto:rw@oceo-consult.comTwitter http://twitter.com/oceoconsultBlog http://www.konsumkulturconsumerculture.comWeb http://www.oceo-consult.com
Stephan Bohle
futurestrategy
c/o framework
Oranienplatz 2
Tel 030 616755-30
E-Mail mailto:s.bohle@futurestrategy.de
OC EO CONSULT ist eine von dem Berater, Hochschuldozenten und Autor Dr. Ragnar K. Willer 2006 in Berlin-Mitte gegründete Agentur für Konsumsoziologie, die Verantwortlichen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft erklärt, warum Menschen weltweit so leben und so kaufen wie sie es tun. Ausgangspunkt ist die Feststellung, dass man Werke schließen oder neue Kunden finden kann. Letztere Strategie ist nachhaltiger, bedarf jedoch der Reflektion, der Neugierde und der Bereitschaft neue Märkte und Trends verstehen und nutzen zu wollen. Neue Märkte und Trends zu erläutern und sichtbar zu machen, ist Anliegen von OC EO CONSULT.

Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Go Green - Das Seminar für das Handwerk

Dateityp: jpg