Vom Laden zum LifestyleStore - eintägiges Trendseminar und Trendrundgang durch Berlin-Mitte am 7. Juli 2010

23.06.2010, 12 Uhr - OC EO CONSULT

(press1) - Berlin, 23. Juni 2010 - Immer mehr Einzelhändler klagen über Kaufzurückhaltung und mangelnde Loyalität auf Seiten der Kunden. Das althergebrachte Fachgeschäft - ob Modeboutique, Konditorei, Apotheke oder Handwerksbetrieb - mit möglichst breitem Angebot scheint ausgedient zu haben.

Der Einzelhandel entwickelt sich immer mehr zur Lifestylebranche, die Sehnsüchte und Hoffnungen der Konsumenten ansprechen muss und nicht nur Bedürfnisse erfüllen darf. Denn Kunden kaufen nachweisbar mehr, wenn sie inspiriert werden.

Wenn es um Inspiration, Wandel, Trends und Lifestyles geht, gibt es kaum einen besseren Ort als die Trendstadt Berlin, deren einzigartiger Kreativpool die Zukunft, mit der sich Deutschland in den kommenden Jahren beschäftigen muss, bereits lebt und damit Trends erkennbar macht.

Das innovative Seminar und der ideenreiche Trendrundgang vermitteln branchenübergreifend die wichtigen Trends für den erfolgreichen Einzelhandel der Zukunft. Gemeinsam mit dem Konsum- und Trendforscher Dr. Ragnar K. Willer (http://www.oceo-consult.com) und dem Kommunikations-und Produktdesigner Dipl.-Designer Alexander Munk lernen die Teilnehmer, wie sie für ihre Kunden auch in Zukunft relevant bleiben und neue Kunden gewinnen können.

Anhand zentraler Fragen wie: Was suchen Konsumenten heute? Wie handelt der Konsument der Zukunft? werden zukunftsweisende Konzepte vorgestellt. Themen sind unter anderem "Handel heute - zwischen beigefarbenem Reformhaus und trendigem Concept Store" und "Retaildesign - Erlebnisse verkaufen."
Zahlreiche Best-practice Beispiele zeigen konkrete Strategien, die auf dem begleiteten Trendrundgang durch Erläuterungen zu Shopkonzepten, Designideen, kreativen Umsetzungen und Konsumverhalten ergänzt werden.

Das Seminar findet am Mittwoch, dem 7. Juli zwischen 09:30 und 18:00 Uhr statt. Zeitgleich wird die Berliner Fashionweek veranstaltet und die Trendmetropole Berlin begeistert mit ihrer vor allem während der Fußballweltmeisterschaft gelebten Leichtigkeit und Offenheit.

Bei maximal zwanzig TeilnehmerInnen ist persönlicher Austausch, kreative Lebendigkeit und die Vergrößerung des Kontaktkreises garantiert. Durch die Kombination aus zwei Vorträgen, einem zeitgeistigen Veranstaltungsort und dem anschließenden Trendwalk durch Berlin-Mitte wird den Teilnehmern stärker bewusst, welche Veränderungen auf ihr Geschäft zukommen werden und wie sie diesen erfolgreich begegnen können. Sie erhalten wertvolle Literatur-, Film-, Podcast- und Werbempfehlungen, die sie direkt in ihrem Betrieb einsetzen können. Zudem öffnen die Veranstalter ihr privates Adressbuch, das gefüllt ist mit inspirierenden Trendorten - ob Shops, Restaurants, Galerien, Spaß oder noch unentdeckten Sehenswürdigkeiten.

Alle Informationen zum Seminar und zur Anmeldung findet man unter http://www.oceo-consult.com/vom_laden_zum_lifestyle_store.htm.
Weitere Fragen beantworten die Veranstalter gerne auch persönlich unter 030-2345 587-0 oder per Mail an: mailto:hallo@oceo-consult.com.

Veranstalter / Kontakt:

OC EO CONSULT
Dr. Ragnar K. Willer
Steinstraße 5
E-Mail: mailto:hallo@oceo-consult.comWeb: http://www.oceo-consult.com
Design Bureau Alexander Munk
Schlesische Strasse 27
Haus 2
E-Mail: mailto:mail@alexandermunk.deWeb: http://www.alexandermunk.de
OC EO CONSULT ist eine von dem Berater, Hochschuldozenten und Autor Dr. Ragnar K. Willer 2006 in Berlin-Mitte gegründete Agentur für Konsumsoziologie, die Verantwortlichen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft erklärt, warum Menschen weltweit so leben und so kaufen wie sie es tun. Ausgangspunkt ist die Feststellung, dass man Werke schließen oder neue Kunden finden kann. Letztere Strategie ist nachhaltiger, bedarf jedoch der Reflektion, der Neugierde und der Bereitschaft neue Märkte und Trends verstehen und nutzen zu wollen. Neue Märkte und Trends zu erläutern und sichtbar zu machen, ist Anliegen von OC EO CONSULT.

Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Vom Laden zum LifestyleStore

Dateityp: jpg