Hansen Group AG und SoftwareONE Deutschland GmbH vereinbaren strategische Kooperation

28.10.2008, 12 Uhr - Hansen Group AG

(press1) - Düsseldorf/Heilbronn, 28. Oktober 2008: Die Hansen Group, Innovationsführer im Management von IT-Optimierungsinitiativen und SoftwareONE, Global Player im Software Licensing und Software Lifecycle Management haben eine langfristige strategische Kooperation vereinbart.

Zielsetzung der Kooperation beider Unternehmen ist, integrierte Lösungen für die optimale Unterstützung von Geschäftsanforderungen und -prozessen durch IT bereitzustellen. SoftwareOne als Experte für Software Licensing und Services ergänzt dazu sein Portfolio um Beratungs- und Management-Dienstleistungen der Hansen Group.

Der ganzheitliche Ansatz unterstützt Kunden vor allem auch bei der Definition einer klaren, langfristigen IT-Strategie und der damit verbundenen Investitionsplanung. Reinhold Käfer, Geschäftsführer der SoftwareOne Deutschland GmbH: "Kein Kunde möchte für Software(Lizenzen) bezahlen, die er nicht tatsächlich im Einsatz hat oder haben wird. Deshalb ist es wichtig zu wissen wo der Kunde in den nächsten Jahren technologisch hin will, welche Herausforderungen auf ihn zukommen und welche Aufgaben er zu lösen hat."

Neben Expertenberatung bietet die Hansen Group mit der Maturity Management Platform ein neuartiges Software-Werkzeug zur strukturierten Planung, Ausführung und Überwachung von IT-Optimierungsinitiativen. Die IT-Infrastruktur kann so kontinuierlich in ihrer Leistungsfähigkeit bewertet und konsequent weiterentwickelt werden. Das einzigartige Konzept basiert auf der Microsoft® Application Platform, die das Fundament für eine bestmögliche Unterstützung von Geschäftsanforderungen durch IT bereitstellt.

"Im Fokus dabei steht, die Leistungsfähigkeit und Flexibilität der IT-Infrastruktur als Performance-Indikator messbar zu machen und so einen direkten Zusammenhang zu dem daraus resultierenden Geschäftswert herstellen zu können.", erläutert Jens Hansen, Vorstand der Hansen Group AG.

Hansen Group AG, Hansaallee 201, D-40549 Düsseldorf
Tel: +49 (0)211-5228973-0, Fax: +49 (0)211-5228973-40
Jens Hansen, Vorsitzender des Vorstands, E-Mail: mailto:presse@hansen-group.dehttp://www.hansen-group.eu/germany
SoftwareONE Deutschland GmbH, Bismarckstrasse 67, D-74074 Heilbronn
Tel: +49 7131-204680-0, E-Mail: mailto:info.de@softwareone.comhttp://www.softwareone.com
Die Hansen Group AG ist Anbieter integrierter Management- und Technologiedienstleistungen mit den Schwerpunkten Business Intelligence, Business Process & Data Management, Middleware und SOA. Über besondere Expertise verfügt das 2006 gegründete Unternehmen im Management von IT-Optimierungsinitiativen auf der Basis einer innovativen Softwareplattform.

SoftwareONE ist ein international führender Software Licensing-Spezialist. Hauptsitz des Unternehmens ist Stans. Im Geschäftsjahr 2007 erwirtschafteten 200 Mitarbeiter einen Umsatz von über 250 Millionen Dollar. Das Unternehmen ist der "Nr. 1-Microsoft-Reseller" in der Schweiz und mit zahlreichen Niederlassungen in den USA, in Südamerika, im asiatischen Raum und in Europa vertreten. SoftwareONE AG ist Microsoft Large Account Reseller (LAR), Adobe License Center (ALC), Symantec Platinum Partner, Oracle Partner und unterhält zu praktisch allen namhaften Softwareherstellern ausgezeichnete Beziehungen.