ASC gewinnt eLearning AWARD mit der Bildungslösung UNIT21

24.02.2011, 08 Uhr - Akcay-Schwarz Consulting GmbH

(press1) - 24. Februar 2011 - E-Learning-Award für ASConsulting GmbH mit der Bildungslösung UNIT21
Im Ruhrgebiet arbeiten 10.000 Schüler/innen im gemeinsamen Netz

Mit dem renommierten "E-Learning Award" wird der Unnaer Schulcampus Unit21 auf der Bildungsmesse didacta (22.-26.2.11) in Stuttgart ausgezeichnet. Die Jury würdigt das Projekt als "gigantisch, da es nicht nur auf die Stadt Unna gemünzt werden kann, sondern auf alle Städte, aller Länder dieser Welt. Und noch etwas macht dieses Projekt zu einem mit ganz besonderer Leuchtkraft: es befasst sich mit dem Thema schulische Bildung & neue Medien."
Die Mittelstadt im östlichen Ruhrgebiet hat seit 2003 konsequent in das Lernen mit modernen Medien investiert. Alle 20 Unnaer Schulen sind drahtlos vernetzt. Jede Schule verfügt über so genannte Notebook-Wagen. Das E-Learning Journal bilanzierte: "Die Vernetzung von 20 Schulen, durch welche die Aktualisierung und Wartung der PCs erfolgen kann, durch welche ein Austausch an Informationen zwischen den Lehrkräften möglich ist und durch welche über 10.000 Schüler an 2.500 Notebooks jeden Tag das Onlineangebot des Campus nutzen können, ist in Deutschland einzigartig. Das Konzept und der Aufbau trifft auch international auf viel Aufmerksamkeit und unlängst wurde das Projekt von der Bundesbildungsministerin Schavan als Projekt mit Vorbildcharakter bezeichnet."
In der Zusammenarbeit mit privaten Unternehmen, die das Netzwerk-Management und den gesamten Betrieb übernehmen, habe Unna Zeichen gesetzt: "Dieses Projekt zeigt eindrucksvoll, wie wirklich große Veränderungen mit einem klugen Konzept umgesetzt werden können. Die Stadt Unna und die Akcay-Schwarz Consulting GmbH zeigen mit diesem Projekt, wie leicht und auch wirtschaftlich schnell ein hohes Niveau der Kommunikation und des Austausches an Schulen und im Schulalltag erreicht werden kann. 10.000 Schüler und rund 2.500 Notebooks sind täglich im System unterwegs, fast 400 der 650 Lehrer nutzen das System regelmäßig - ein Nutzungszuwachs von über 300% -, das gesamte System hat eine Verfügbarkeit von 99% und bei Supportanfragen werden 95% aller Anfragen binnen 3 bis 5 Minuten gelöst. Damit ist dieses Projekt ein echtes Leuchtfeuer der Innovation und eines der besten Beispiele dafür, wie Kompetenz und Know-How über Vorurteile und Kontaktscheu siegen." Eine zentrale Zukunftsinvestition sieht Uwe Kornatz, Schuldezernent in Unna. "Wir haben die Infrastruktur für zeitgemäße Bildung geschaffen, für die digitale Kompetenz, die inzwischen von allen Firmen gefordert und in den meisten Bereichen unverzichtbar ist." Nicht nur der Fernsehsender RTL ortete hier die "modernste Schule" Deutschlands in Unna. Schulen in Bremen, Bayern, in ganz NRW und selbst in der Schweiz arbeiten inzwischen mit dem für Unna entwickelten System.

Ihr direkter Weg zum AWARD:
Auf der Didacta 2011:
Auf dem Stand der Akcay-Schwarz Consulting GmbH in Halle 7-E 43

Vorträge auf der Didacta 2011
23.2.2011 um 11:30 Uhr UNIT21 - ein ganzheitlicher moderner BildungsCampus
25.2.2011 um 13.30 Uhr "Bildung aus der Wolke" Cloud Computing in Schule und Hochschule

Preisverleihung auf der Didacta 2011
Preisverleihung des eLearning Awards "Lernort Schule" auf der didacta 2011 am 24.02.2011
Uhrzeit: 11:00 - 14:00 - Bühne FORUM eLearning 7G28

Allgemeine Informationen auf den Internet - Seiten:
Ansprechpartner:
Jürgen Schwarz
Akcay-Schwarz Consulting GmbH
Email: mailto:presse@a-s-consulting.dePhone: 0172 6787075

Downloads zu dieser Pressemitteilung:
UNIT 21

ASC / UNNA
Dateityp: png
Größe: 663 KByte

Ansprechparnter:

Jürgen Schwarz
Akcay-Schwarz Consulting GmbH (ASC)
Am Schieferberg 13, D-65779 Kelkheim / Taunus
Telefon +49 6195 / 98 99 009
Fax +49 6195 / 98 99 008
E-Mail: mailto:juergen.schwarz@a-s-consulting.deInternet: http://www.a-s-consulting.de
Die ASC verfügt über ein umfassendes Angebot für Schulen mit unterschiedlichen Schulformen. Mehr als 500.000 Nutzer greifen auf unsere Weiterbildungslösungen wie classAPP., schoolAPP, schoolDESK und UNIT21 zu. Allein der Bildungs-campus UNIT21 in Unna umfasst 21 Schulen, 10.000 Schüler und 600 Lehrer.Die ASC hat im Jahr 2009 das schnellste W-LAN Schulnetz (mit 300Mbit im Klassenzimmer) für die Stadt Unna entwickelt, installiert und führt den Full-Service-Betrieb incl. Nutzerhotline und Nutzerbetreuung durch.