Anonymisierungssoftware JonDo in neuer Version erschienen

17.03.2009, 11 Uhr - JonDos GmbH

(press1) - Regensburg, 17.03.2009. Die Version 00.11.001 der quelloffenen Anonymisierungssoftware JonDo setzt auf eine einfachere Benutzerführung. Neben anderen sicherheitsrelevanten Verbesserungen wurde zusätzlich die German Privacy Foundation e.V. als unabhängige Zertifizierungsstelle aufgenommen.

Die Programm-Hilfe von JonDo wurde vollständig überarbeitet: sie enthält neben der Anleitung nun auch viele Hintergrundinformationen zur Anonymität im Internet. Die verbesserten Installationsroutinen vereinfachen die ersten Schritte mit dem Programm unter Windows, Linux und Mac OS X deutlich.

Außerdem wurde das Zertifikatsmanagement stark verbessert: eine neue Technologie ermöglicht die X.509-Zertifizierung parallel durch mehrere Organisationen. Dadurch kann die Identität von Mix-Betreibern durch mehrere unabhängige Organisationen überprüft werden anstatt durch nur eine einzige. Neben der JonDos GmbH und der TU Dresden tritt dabei die German Privacy Foundation e.V. als unabhängige Zertifizierungsstelle auf.

JonDo ist eine quelloffene Anwendung zur Anonymisierung von Internetzugriffen über Kaskaden sogenannter Mix-Server. Die Mixe werden von voneinander unabhängigen Organisationen betrieben. Dadurch sind JonDo-Nutzer sogar vor einer Beobachtung ihrer Internet-Schritte durch einzelne Betreiber geschützt. An der Entwicklung sind neben der JonDos GmbH aus dem Regensburger Gründerzentrum "IT-Speicher" auch Forscher der TU Dresden und der Universität Regensburg beteiligt.

Weitere Informationen:
- Liste der Änderungen: https://www.jondos.de/de/download/changelog- Neue Technologie zur Mehrfach-Zertifizierung: https://www.jondos.de/downloads/DA_PKIs_verteiltes_Vertrauensmodell.pdf- Zertifizierungs-Richtlinien der German Privacy Foundation e.V.: https://server.privacyfoundation.de/jondonym-zertifizierung.html- Download: https://www.jondos.de/de/download- JonDo-Logo: https://www.jondos.de/files/image/JonDo.png- Technische Universität Dresden: http://www.inf.tu-dresden.de/portal.php?node_id=442&group=16&ln=de- Universität Regensburg: http://www-sec.uni-regensburg.de- IT-Speicher: http://www.it-speicher.de

Rolf Wendolsky
JonDos GmbH

Phone: +49.941.604889 62
eMail: mailto:press@jondos.dePGP/GPG: https://www.jondos.de/downloads/JonDos_GmbH.ascWeb: http://www.jondonym.net
Firmensitz: Bruderwöhrdstraße 15b, 93055 Regensburg
Registergericht: Amtsgericht Regensburg, HRB 10532