Durchbruch für Mobile Business Anwendungen - beamzone von Blue Cell Networks bietet vielfältige Vorteile

12.05.2005, 09 Uhr - Jordan & Kollegen


(press1) - Bamberg, im Mai 2005, Gezielt mit dem Handy, PDA oder Notebook Informationen vor Ort abrufen, Mobile Business Lösungen, die Anbieter von Informationen und deren Kunden überzeugen, waren bisher kaum realisierbar. Blue Cell Networks bietet nun mit der beamzone auf Basis der etablierten Bluetooth-Technik einen viel versprechenden Lösungsansatz, der bereits Kunden wie Nokia, BMW und Volvo überzeugen konnte.

Die Idee liegt auf der Hand, interessante Informationen werden gezielt und ortsabhängig elektronisch übermittelt. Beispiel: Auf einer Messe bekommen die Besucher eines Standes News, Anwendungen, Bilder, Trailer, Visitenkarten etc. vom Aussteller auf ihr Handy übertragen, sofern sie dies wünschen. Die herkömmliche Technologie, die Nutzung der Funkzellen der Mobilfunkanbieter, sieht sich dabei aber drei entscheidenden Nachteilen gegenüber: Eine ausreichende Lokalisierung des Handys für einen situationsabhängigen Informationstransfer ist so kaum möglich; zudem fallen Übertragungskosten an und die Übertragung selbst ist nur sehr umständlich einzurichten.

Hier setzt die beamzone von Blue Cell Networks an, ein Komplettsystem, das automatisiert digitale Informationen mobilen Geräten zum Download anbietet. Durch die Nutzung lizenzfreier Funkübertragungsstandards, vor allem der Bluetooth-Technik, können Informationen kostenlos verschickt werden. Die vergleichsweise geringe Reichweite dieser Technik ist hier ein großer Vorteil, nur Handys, PDAs und Notebooks im Umkreis von 30 Metern können die Signale empfangen. Ein direkter Ortsbezug am Point of Sale oder Point of Interest (Messestand, Geschäft, Kino, Museum, Lokal, Außenwerbung etc.) ist so leicht herzustellen.

Daneben bietet diese Hotspot-Technologie weitere Vorteile. Bluetooth ist eine etablierte Anwendung mit hoher Verbreitung. Der Benutzer behält immer die Kontrolle, ob und was er empfangen möchte. Dadurch wird nicht zuletzt auch die Akzeptanz der Endkunden für mobile marketing deutlich gestärkt. Dies zeigt etwa auch eine Umfrage unter Nutzern der beamzone im Cinestar Filmpalast in Bamberg. Drei von vier Befragten werden den Dienst auch zukünftig nutzen.

Die Unternehmen profitieren vielfältig:
- Imagegewinn und Aufwertung des Point of Sale durch den Einsatz innovativer Technologie,
- Ausbau des Service Angebots durch Serviceadressen und Kundendialog,
- Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz,
- "Honeypot-Wirkung" und Umsatzsteigerung durch digitale Give-aways und Couponing Aktionen,
- preisgünstige Marketingmöglichkeit,
- Erweiterung von Crossmarketing-Möglichkeiten durch multimediale Werbeform

Blue Cell Networks bietet dabei einen Full-Service-Ansatz, von der Beratung und Konzeption von mobilen Kampagnen über Content-Services wie Produktion, Beratung und Optimierung von Inhalten bis zur Implementierung und Begleitung.

Das Unternehmen ist mittlerweile führender Anbieter für ortsbasierende Mobile Marketing Systeme in Deutschland, mit internationaler Projekterfahrung und einem Netzwerk starker Kooperationspartner. So entwickelt Blue Cell Networks in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut IAO Konzepte für innovative Konferenz-, Stadt- und Bürgerinformationssysteme.

Die Blue Cell Networks GmbH wurde Anfang 2004 von Rainer Rother, Andreas Gaufer und Johannes Hofmann gegründet und hat ihren Hauptsitz bei Bamberg. Das Unternehmen wurde bereits vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit
für sein Geschäftsmodell ausgezeichnet.



Kontakt Blue Cell Networks

Rainer Rother, CEO
Telefon: +49-951 700 428-92
Fax: +49-951 700 428-87

Blue Cell Networks GmbH
Industriestr. 1 B
96163 Gundelsheim


Presseanfragen

Jordan et al
Kommunikationsmanagement
Ganghoferstr. 35
80339 München

Claudia Jordan
089-9547729-1
0173-5326361
Fax 089-1488-221056
BCN@claudia-jordan.com
Peter Jordan
089-9547729-2
0179-4903396
Fax 089-1488-216271
BCN@peter-jordan.com

Sie sind an weiteren Informationen interessiert? Gerne liefern wir näheres zu

- Geschäftsmodell von Blue Cell Networks
- Details der Hotspot-Technologie, der beamzone
- Live-Demonstration der beamzone
- case studies (z.B. Nokia, BMW, Volvo)
- Interview mit der Geschäftsführung von Blue Cell Networks
- Stellungnahmen, Statistiken etc. zum Bluetoothmarkt
- Stellungnahmen, Statistiken etc. zu Mobile-Marketing und Location Based Services