Penton Media veranstaltet Competence Workshop mit jdk für erfolgreiches Enterprise Content Management

10.11.2004, 10 Uhr - jdk

Das Beraterhaus jdk führt für den Veranstalter Penton Media GmbH am 8. Dezember in München einen Tagesworkshop für Projektverantwortliche und -mitarbeiter durch, die nach erfolgreichen Enterprise Content Management Lösungen suchen.

(press1) - München, 10. November 2004 - Enterprise Content Management (ECM) ist laut Jörg Dennis Krüger, Gründer von jdk, keine Software. ECM ist vielmehr eine Strategie für die Verwaltung von Informationen in Unternehmen. Neben den klassischen Anwendungen wie Web Content und Dokumentenmanagement zählen u.a. E-Mail-Archivierung, Collaboration und Prozess Management/Workflow dazu. Doch bevor eine Softwarelösung eingeführt werden kann, müssen die richtigen Konzepte für die Nutzung gefunden werden. Eine umfangreiche Konzeption hilft, konkrete Entscheidungen bezüglich der Software zu treffen, Kosten zu sparen und den Projekterfolg und die damit verbundene Investition zu sichern.

Als unabhängiges Beratungshaus informiert jdk die Teilnehmer des Competence Workshops in drei Schritten über einen erfolgreichen Projektverlauf. Die Einführung befasst sich mit der Definition von Enterprise Content Management im Allgemeinen. Im ersten konkreten Projekt-Schritt wird über dessen Einführung mit Hilfe einer Konzeptvorbereitung berichtet. Der zweite Baustein informiert die Workshop-Teilnehmer über die Konzepterstellung und wie Fehler und Kostenfallen ausgeschlossen werden können. Am Ende des Tages zeigt jdk eine Übersicht von verschiedenen Anbietern und gibt den Besuchern Instrumente an die Hand, wie die Auswahl erleichtert werden kann.

Zu den Referenten gehört der anerkannte Experte und Gründer von jdk, Jörg Dennis Krüger. Er und seine Mitarbeiter verfügen über langjähriges Wissen aus der ECM- und CMS-Szene. Während des Workshops können sich die Teilnehmer über ausgewählte Projekte bei Volkswagen, EADS, SüdLeasing, DACHSER und über das Projekt Bundesinitiative "Jugend ans Netz" informieren.

Der Workshop erweitert die erfolgreiche Veranstaltungsreihe "Content Management Forum" von Penton Media und rundet diese ab.

Die Teilnahme ist kostenpflichtig.

Das vollständige Programm steht unter http://www.jdk.de/competence zum Download bereit.

Hintergrundinformationen:
jdk

jdk, The Content Management Architects, wurde 2003 von Jörg Dennis Krüger gegründet. Krüger ist bereits viele Jahre als unabhängiger Berater, Trainer und Fachautor in der Szene aktiv. Mit Gründung von jdk konzentriert sich das Team auf die Beratung von Unternehmen bei der Einführung und Optimierung von Enterprise Content Management Umgebungen.

Penton Media GmbH

Die Penton Media GmbH - vormals ComMunic GmbH - ist eine gemeinsame Tochtergesellschaft der amerikanischen Penton Media Inc. und der deutschen Neuen Medien Ulm Holding GmbH. Neben internationalen Fachmessen und -kongressen werden auch komplementäre Bereiche im Veranstaltungs- und Mediensektor erschlossen. Die Penton Media Inc. publiziert weltweit mehr als 60 Fachmagazine. In Deutschland erscheinen zahlreiche Messe-Zeitschriften.

Weitere Presseinformationen erhalten Sie bei: jdk
Tal 26