immoweb.de - Wird von börsengelisteter Aktiengesellschaft übernommen

01.04.2010, 12 Uhr - immoweb Aktiengesellschaft

(press1) - 1. April 2010 - Gegründet im Jahr 2004 von den damaligen Studenten Thomas Schlüchter und Mariusz Pinior

Im Januar 2004 gegründet ging es zunächst mit dem Internetportal www.immoauktionen.de und dem damaligen Firmennamen BAUinsight GmbH los. Inzwischen ist die Gesellschaft in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und firmiert seitdem unter immoweb AG. Das heutige Hauptportal www.immoweb.de vereint unterschiedliche Portale und Projekte unter einem Dach.
Inzwischen sind große Konzerne auf die erfolgreichen Gründer aufmerksam geworden und haben sich jetzt mit den Gründern auf einen Kaufpreis des Unternehmens verständigt. Über den Kaufpreis wurde stillschweigen vereinbart. Käufer (eine größere börsengelistete Aktiengesellschaft) möchte zunächst nicht genannt werden und wird die Übernahme zunächst im Rahmen einer Pflichtmitteilung an die Aktionäre veröffentlichen.
Die beiden Gründer bleiben dem Unternehmen zunächst noch im operativen Geschäft erhalten, bis neue Vorstände des Unternehmens gefunden und eingearbeitet wurden. Danach werden sich diese aus dem Geschäft zurückziehen und sich anderen Aufgaben widmen.
Die immoweb AG ist seit Gründung stark gewachsen, betreibt inzwischen an unterschiedlichen Standorten Immobilienbüros und diverse Internetplattformen. Darunter einer der Pioniere für Immobilienauktionen http://www.immoauktionen.de, ein Portal für die Vermittlung von Fertighäusern http://www.bauangebote.de, sowie ein Verzeichnis für die Bau- und Immobilienwirtschaft http://www.baubeteiligte.de und die Communite für Immobilisten http://www.haus1.de

über www.immoweb.de:
www.immoweb.de ist die marktführende Internetplattform für online Immobilienauktionen, auf der täglich Immobilien im Wert von derzeit über 150 Mio. Euro online in Auktionen angeboten werden. Neben Kaufauktionen können Immobilien auch im Zuge von Mietauktionen angemietet werden. Immobilien aus allen Bereichen werden nach einer 2-4 Wochen dauernden Ankündigungsphase, bei der Objektbesichtigungen durchgeführt werden können, in eine 2-4 Wochen dauernde Bietphase überführt. Am Ende der Online-Auktion stehen Käufer und Kaufpreis (bzw. Mieter und Mietzins) fest. Eine notarielle Beurkundung folgt umgehend. Neben den online Immobilienauktionen werden auf http://www.immoweb.de zahlreiche weitere Services rund um die Immobilie angeboten.
Zum Portfolio zählen unter anderem die Erstellung von Verkehrswert- und Bauschadengutachten, die Vermittlung von Neubauhäusern zwischen Bauherren und Bauunternehmen, sowie ein eigenes Forum in form einer online Community für Immobilisten.

Dipl.-Ing. Thomas Schlüchter
Vorstandsvorsitzender (CEO)