Handymasten beeinflussen Hirnströme

07.05.2005, 14 Uhr - Elektrobiologische Beratungsstelle

Salzburger Studie weist weltweit erstmals Einfluss nachhttp://www.salzburg.com/sn/salzburg/artikel/1525610.html
SALZBURG (press1). In einer Salzburger Studie konnte nun weltweit erstmals nachgewiesen werden, dass nicht nur die Strahlung eines Handys zu einer Veränderung der Gehirnströme führt, sondern dass auch Mobilfunk-Sendeanlagen diese beeinflussen. Die veränderten Hirnströme wurden mit dem EEG aufgezeichnet.

Neun Frauen und drei Männer im Alter zwischen 20 und 78 Jahren stellten sich freiwillig für das Experiment zur Verfügung. Sie bezeichnen sich selbst als empfindlich gegenüber Mobilfunksendeanlagen. Zur Aufzeichnung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns wurden auf dem Kopf der Probanden mehrere Elektroden angebracht. Nach Abschluss der EEG-Aufzeichnungen wurden die Teilnehmer gebeten, allfällige Wahrnehmungen zu schildern. Fast alle klagten über verschiedene Symptome wie Herzbeklemmung, Kopfschmerzen, Nervosität oder Ohrengeräusche, berichtete Studienautor Gerd Oberfeld.

Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen laut Oberfeld die Notwendigkeit, die Gesundheitsbelastung durch hochfrequente elektromagnetische Strahlung zu reduzieren und die Forschung zu intensivieren. Die Ergebnisse zeigen weltweit erstmals, dass die Einstrahlung einer Mobilfunk-Sendeanlage (GSM 900/1800 MHz) in etwa 80 Meter Distanz zu signifikanten Veränderungen unterschiedlicher EEG-Parameter führt. Die Ergebnisse sollen nun in internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht und durch weitere Untersuchungen abgesichert werden.

Informationsvortrag über Elektrosmog am 24. Mai in 72186 Empfingen von 20:00 bis 22:00 Uhr im Sportrestaurant Seeblick, Weillindestr. 58 - Eintritt frei - Um Voranmeldung wird gebeten unter Tel.: 07483-91 27 150.

Auswirkungen von Elektrosmog: Gefahren, Risiken, Hilfe, Maßnahmen - In der heutigen Umwelt überlagern, verfälschen und zerstören die künstlichen elektromagnetischen Felder unsere natürliche elektromagnetische Umwelt. Der von uns allen erzeugte Elektrosmog erreicht z.B. durch Mobilfunk und andere hochfrequente Sendeanlagen innerhalb und außerhalb von Gebäuden fast überall Intensitäten, die millionenfach über der natürlichen kosmischen Strahlung liegen. Die Notwendigkeit zum Schutz vor Elektrosmog ist unstrittig und wie die fachgerechte Durchführung solcher Maßnahmen beweist, ist es möglich, dadurch vielen Menschen gesundheitliche Beschwerden, Krankheit und Arbeitsunfähigkeit zu ersparen.

Elektrobiologische Beratungsstelle
Dipl. Ing. Thomas Ehmann
D-72186 Empfingen-Wiesenstetten
Tel. +49-7483-91 27 150
Fax +49-7483-91 27 151
mailto:info@hilfe-elektrosmog.dehttp://www.hilfe-elektrosmog.deElektrosmog-Messungen und Beratung über Verringerungsmaßnahmen - Zur Einschätzung der gesundheitlichen Risiken, die sich durch elektrotechnische Anlagen wie Mobilfunk-Sender, Trafostationen, Dach-Stromleitungen, Bahntrassen, Hochspannungs-Leitungen, Rundfunk- und Fernseh-Sender, die Hauselektroinstallation, Schnurlos-Telefone, Büro-Kommunikationstechnik, Elektrogeräte usw. ergeben, bieten wir Elektrosmog-Messungen und Beratung über Verringerungsmaßnahmen an.
In Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Elektrobiologie e.V.

Elektrobiologische Beratungsstelle
Dipl. Ing. Thomas Ehmann